Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bad Waschtisch Trockenbau / Rigips

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

mal wieder ein artfremdes thema:

da uns alle von der stange badmöbel nicht gefallen würden wir gerne einen waschtisch selbst bauen mit mosaik befliesen lassen und darauf zwei waschbecken installieren lassen.

aus was baut man sowas am besten holz, rigips....???

wie macht man das an der wand fest etc....

hat da jemand erfahrungen, tipps oder kennt zufälligerweise eine anleitung im internet.

hier ein paar rahmendaten:

waschtisch ca. 50cm tief, 180 lang, an der wand aufgehängt, 2 waschbecken, am liebsten noch unterschränke drunter gebaut. ...

gruss

gregor

Geschrieben

Hi Gregor,

ich habe mir ebenfalls einen Waschtisch gemauert und gefliest, allerdings nur mit einem Becken. Die Konstruktion sollte aber auch stabil genug für deren zwei sein.

Die Seitenwände habe ich mit Ytong-Steinen gemauert und an der Zimmerwand festgemörtelt. Der Vorteil von Ytong: sehr leicht - sowohl gewichtsmässig, als auch zu verarbeiten.

Oben drauf liegen von Wand zu Wand Holzbalken, darauf eine zusätzlich imprägnierte Feuchtraum-Rigipsplatte. Auch die Frontblende ist Rigips.

Dann das ganze ordentlich fliesen und verfugen, natürlich mit wasserdichtem Kleber / Fugenmasse.

Die Fugen habe ich nach dem Aushärten sicherheitshalber noch mit Fugendicht (Balkondicht) imprägniert.

Hält jetzt seit 7 Jahren.

Und so schauts aus:

Ich müsste auch noch irgendwo Fotos der einzelnen Arbeitsschritte haben. Bei Interesse kann ich dir die gerne schicken.

Gruß

Marcus

post-41563-0-27105900-1325083401_thumb.j

Geschrieben

Ich müsste auch noch irgendwo Fotos der einzelnen Arbeitsschritte haben. Bei Interesse kann ich dir die gerne schicken.

Meld mal vorsichtig Interesse an den Fotos an, bei uns steht nämlich auch eine Badrenovierung ins Hause :wacko: