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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine gestrahlte, zerlegte und nicht komplette erste Serie gekauft, da ich sie fast geschenkt gekriegt habe.

Nun habe ich festgestellt, dass der Motor eine Bremstrommel für eine geschlossene 9" Felge hat.

Die Gabel die dabei ist, hat aber eine offene 10" Felge.

Wie kriege ich das nun hin, das ich auch vorne eine geschlossene 9" Felge fahren kann?

Danke für die Hilfe.

:wacko:

Geschrieben

ich bin mir ziemlich sicher, dass es nie eine spezielle 9" Gabel gab. Ich bin aber kein Smallframe-Freak, deshalb wollte ich wissen, was ich brauche um die offene 10" gegen eine geschlossene 9" zu tauschen. Danke schon mal Scott!

Geschrieben

Wenn du original restaurieren willst, gehört dann aber schon ne 1°Serie-Gabel rein.

Die hat an der Unterseite keinen Schmiernippel.

Die seitliche Koti-Befestigung ist bei den meißten etwas bauchiger und benötigt somit

keine Distanzscheibe.

Bei späten 1°-Gabeln hat dieser Teil schon die neue Form. Aber noch ohne Schmiernippel.

Geschrieben

Wenn du original restaurieren willst, gehört dann aber schon ne 1°Serie-Gabel rein.

Die hat an der Unterseite keinen Schmiernippel.

Die seitliche Koti-Befestigung ist bei den meißten etwas bauchiger und benötigt somit

keine Distanzscheibe.

Bei späten 1°-Gabeln hat dieser Teil schon die neue Form. Aber noch ohne Schmiernippel.

hm das muss ich bei meiner doch mal glatt nachschauen ob es so ist....ist mir auch neu

Geschrieben

Hier mal Vergleichsfotos:

links=ältere 1°Serie-Gabel (63-64)

mitte=neuere1°Serie-Gabel (definitiv 65)

rechts=2°Serie-Gabel

links = seitliche, gewölbte Koti-Aufnahme. Guß unter Lager für Kotiaufnahme alt.

...........Offenes Loch für Lenkerschraube. Kein Schmiernippel.

mitte = seitliche, glatte Koti-Aufnahme. Guß unter Lager für Kotiaufnahme alt.

............Offenes Loch für Lenkerschraube. Kein Schmiernippel.

rechts = seitliche, glatte Koti-Aufnahme. Guß unter Lager für Kotiaufnahme neu.

............Geschlossenes "Loch" für Lenkerschraube mit Einbuchtung. Hat Schmiernippel.

Loch für Lenkerschraube 1°Serie:

Hier nochmal gut die Wölbung an der seitlichen Koti-Aufnahme zu sehen:

post-7864-0-84147200-1325251015_thumb.jp

post-7864-0-58441400-1325251119_thumb.jp

post-7864-0-89687300-1325251132_thumb.jp

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich hab grad ne wichtige Frage hierzu: passt ne Erstseriengabel in ne 2. Serie? Ich musste die Gabel tauschen und hab ne andere 50n Gabel eingebaut (wohl vermutlich eine Erstseriengabel). Da passt aber die Lenkerschraube nicht wirklich rein und wenn man den Lenker (Rundlicht) mit der Einkerbung für die Schraube zum fluchten bringt, steht er schief zum Kotflügel...

Bin etwas ratlos, da ich immer davon ausgegangen bin, dass das alles kompatibel ist..

Grüße aus Kiel,

Adrian

Geschrieben

Die Gabel an sich paßt.

Welche Lenkerschraube hast du?

Die Gerade oder die mit der Einkerbung?

Ich nehme an du hast die Gerade probiert.

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    • Vorbereitungen für 3 "Wintermotoren", nix wildes aber der Einlass gehört einfach ordentlich gemacht. @blutoniumboy kann nicht nur egig 170/186 SF-Motoren penibelst aufbauen sondern auch den verhunzten Einlaß zentrisch auffräsen , der Rest ist ja dann wieder halbwegs einfach...      
    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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