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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine gestrahlte, zerlegte und nicht komplette erste Serie gekauft, da ich sie fast geschenkt gekriegt habe.

Nun habe ich festgestellt, dass der Motor eine Bremstrommel für eine geschlossene 9" Felge hat.

Die Gabel die dabei ist, hat aber eine offene 10" Felge.

Wie kriege ich das nun hin, das ich auch vorne eine geschlossene 9" Felge fahren kann?

Danke für die Hilfe.

:wacko:

Geschrieben

ich bin mir ziemlich sicher, dass es nie eine spezielle 9" Gabel gab. Ich bin aber kein Smallframe-Freak, deshalb wollte ich wissen, was ich brauche um die offene 10" gegen eine geschlossene 9" zu tauschen. Danke schon mal Scott!

Geschrieben

Wenn du original restaurieren willst, gehört dann aber schon ne 1°Serie-Gabel rein.

Die hat an der Unterseite keinen Schmiernippel.

Die seitliche Koti-Befestigung ist bei den meißten etwas bauchiger und benötigt somit

keine Distanzscheibe.

Bei späten 1°-Gabeln hat dieser Teil schon die neue Form. Aber noch ohne Schmiernippel.

Geschrieben

Wenn du original restaurieren willst, gehört dann aber schon ne 1°Serie-Gabel rein.

Die hat an der Unterseite keinen Schmiernippel.

Die seitliche Koti-Befestigung ist bei den meißten etwas bauchiger und benötigt somit

keine Distanzscheibe.

Bei späten 1°-Gabeln hat dieser Teil schon die neue Form. Aber noch ohne Schmiernippel.

hm das muss ich bei meiner doch mal glatt nachschauen ob es so ist....ist mir auch neu

Geschrieben

Hier mal Vergleichsfotos:

links=ältere 1°Serie-Gabel (63-64)

mitte=neuere1°Serie-Gabel (definitiv 65)

rechts=2°Serie-Gabel

links = seitliche, gewölbte Koti-Aufnahme. Guß unter Lager für Kotiaufnahme alt.

...........Offenes Loch für Lenkerschraube. Kein Schmiernippel.

mitte = seitliche, glatte Koti-Aufnahme. Guß unter Lager für Kotiaufnahme alt.

............Offenes Loch für Lenkerschraube. Kein Schmiernippel.

rechts = seitliche, glatte Koti-Aufnahme. Guß unter Lager für Kotiaufnahme neu.

............Geschlossenes "Loch" für Lenkerschraube mit Einbuchtung. Hat Schmiernippel.

Loch für Lenkerschraube 1°Serie:

Hier nochmal gut die Wölbung an der seitlichen Koti-Aufnahme zu sehen:

post-7864-0-84147200-1325251015_thumb.jp

post-7864-0-58441400-1325251119_thumb.jp

post-7864-0-89687300-1325251132_thumb.jp

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich hab grad ne wichtige Frage hierzu: passt ne Erstseriengabel in ne 2. Serie? Ich musste die Gabel tauschen und hab ne andere 50n Gabel eingebaut (wohl vermutlich eine Erstseriengabel). Da passt aber die Lenkerschraube nicht wirklich rein und wenn man den Lenker (Rundlicht) mit der Einkerbung für die Schraube zum fluchten bringt, steht er schief zum Kotflügel...

Bin etwas ratlos, da ich immer davon ausgegangen bin, dass das alles kompatibel ist..

Grüße aus Kiel,

Adrian

Geschrieben

Die Gabel an sich paßt.

Welche Lenkerschraube hast du?

Die Gerade oder die mit der Einkerbung?

Ich nehme an du hast die Gerade probiert.

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    • Oder die Stehbolzenbohrungen im Zylinder oben auf den Durchmesser und die halbe Länge der Hülsen aufbohren. Dann ist der Kopf direkt schön zentriert.
    • Wenn du nen Malossi Zylinder dazu hast brauchst du die. Die hat nur keiner entsorgt beim anpassen auf den DR. Kannst weg werfen
    • Seit gestern liegt nun auch bei mir dieser Block auf meiner Werkbank und bin echt begeistert. Alles was nach dem Guss bearbeitet wurde ist sauber ausgeführt worden und mir macht es nichts aus, dass die Oberfläche sonst etwas rau daherkommt.  Hier gab es ja bedenken bezüglich dem was den Sitz der Aufnahme für die Nebenwelle angeht.  Hier möchte ich eher mal andeuten, wie man diese wieder demontiert bekommt, wenn man z.B. tatsächlich eine andere verbauen möchte? Diese steckt da ca. 19mm in dem Sitz und es gibt nichts wo man überhaupt ansetzen kann, um diese da wieder grade auszuziehen.  Ist bis jetzt wohl auch eher weniger für jemanden ein Thema gewesen, aber wenn es doch mal so ist, wird es eben nicht so einfach sein.  Meine Idee dazu ist 4 Gewinde Bohrungen in diese Platte einzubringen und mit Schrauben diese gleichmäßig wieder aus dem Sitz zu bekommen...  
    • Es ist so traurig. Man hat dafür einfach keine Worte und doch wurde schon so viel gesagt hier, was auch mir aus dem Herzen spricht.    Ruhe in Frieden.    An Karla = ich glaube es spricht doch nichts dagegen, wenn Eure Tochter den Account weiter nutzt, wenn sie es möchte. Vielleicht kann Mike da als Admin noch etwas zu sagen. 👍   Bezüglich der Roller / Versteigerung könnte der Lambretta Club Deutschland eventuell der richtige Ansprechpartner sein, denn da war Jan, so weit ich weiß, doch auch aktiv.  Auch hier nochmal mein allergrößtes Beileid und Kraft für die kommende Zeit. 
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