Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab mal gelesen das beim Malossi Membrankasten für Px das Ansauggeräusch lauter ist wie bei anderen Membrankästen bedingt durch die dünne Bauweise.

Ich hab dieses Problem !

Bringt es etwas, wenn Ich auf andere wechsle zb., auf die von Scootermax?

Danke

MfG

Karl

Geschrieben

hat mal wer ne malle membran leise bekommen?! will übern winter eine verbauen und mach mir jetzt grad sorgen dass der stuhl zu laut wird?!

backe ist gedämmt und ich wollt auch den rahmen innen dämmen und den schlauch vom malossimembrankit verbauen! pott ist ein siproad!

Geschrieben

Ich glaube es gibt zwei unterschiedliche Membranblöcke. Einer ist gummiert und der andere nur aus Plastik oder so.

Ob das wirklich an der Lautstärke was ändert kann ich nicht sagen.

Vielleicht ist eine Malle-Membran auch nicht unbedingt lauter, sondern ballert nur auf einer anderen Frequenz.

Die BGM RD Membran hat jedenfalls einen dumpferen, tieferen Klang und macht es zumindest gefühlt leiser bzw. angenehmer.

  • Like 1
Geschrieben

plastikfolie drumwickeln, bauschaum draufspritzen, mittels sägeblatt und schleifpapier in gewünschte form bringen, wenn man kann laminieren, in der mitte teilen und wenn der motor verbaut ist mittels gummis als pariser drumschnallen.

Geschrieben

ich fahre auch nen malle mebran also das geräusch ist noch zu ertragen so schlimm finde ich das teil garnicht

wechsel mal die plättchen vielleicht bringt das was

Geschrieben

plastikfolie drumwickeln, bauschaum draufspritzen, mittels sägeblatt und schleifpapier in gewünschte form bringen, wenn man kann laminieren, in der mitte teilen und wenn der motor verbaut ist mittels gummis als pariser drumschnallen.

Hast du das echt gemacht ?

Geschrieben

nö, fahr ja keine mallemembran.

bin aber am überlegen ob ich das nicht mit meinem selbstbaustutzen jetzt so durchziehe.

bin alt und brauchs jetzt echt leiser!

Geschrieben

bin aber am überlegen ob ich das nicht mit meinem selbstbaustutzen jetzt so durchziehe.

Hab ich auch schon überlegt, aber ich denke dass das Geäusch nicht nur vom Membrankasten kommt sondern sich auf das ganze Motorgehäuse überträgt.

Daher wäre ein Gummispacer doch auch ne Idee, oder? Wenn sich das nur mit geeignetem Material realisieren lassen würde...

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Die Malle-Membran war bei mir unerträglich laut. Mit der RD350 von BGM fährt es sich deutlich angenehmer.

Bei mir ists genau andersrum... Mein Scootermax Membrankasten mit RD 350 Membran ist DEUTLICH lauter als die Malle. Möglicherweise liegt das daran, das der Einlass mit dem Scootermax Teil einiges größer ist? :wacko:

Geschrieben

Einlass ist bei mir durch den MRP Kasten auch um einiges größer geworden. Trotzdem empfinde ich die Akustik als angenehmer.

Die Malle-Membran hat bei mir auch deutlich mehr geballert/geknattert/geflattert...usw.

Die BGM machts einfach sanfter :wacko::wacko:

Geschrieben

Hab ich auch schon überlegt, aber ich denke dass das Geäusch nicht nur vom Membrankasten kommt sondern sich auf das ganze Motorgehäuse überträgt.

Daher wäre ein Gummispacer doch auch ne Idee, oder? Wenn sich das nur mit geeignetem Material realisieren lassen würde...

kann mir nicht vorstellen, dass es sich über den block überträgt!

bei mir ist ja auch noch eine klingersildichtung verbaut, die das dann auch schon aufnehmen würde.

wickel doch mal den ansauger dick mit einem lappen ein und teste mal ob sich von der geräuschkulisse was verändert hat!

Geschrieben

hab von ner 80er ktm ne membran mit malossiabmessungen gekauft, die ich auch sicher verbauen werde! die is nicht aus plastik und ordentlich gummiert, so wie das sein soll :wacko: ich schau mir die ganze sache dann an, die bauschaumgeschichte find ich geil und werd das vllt probieren xD

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

mein ehemaliger Malle Membran mit 0,3 Carbon Plättchen war deutlich leiser als meine jetzige RD 350 Membran

ich denke ein Vorteil des Malle Membran Ansaugens ist der tiefer Sitzt im Vergleich zu anderen

Nachteil ist wohl dass sie klein ist und bei wenig vorVerdichtung nicht so gut funkt wie die großen Brüder

Geschrieben

Die Matten erhöhen das Gewicht vom Blech und verändern dadurch die Eigenfrequenz. Wenn ne Autotür beispielsweise bei 5.000Hz ne Eigenfrequenz hat, nimmt man das als Dröhnen wahr. Klebt man da nun Bitumen drauf, erhöht man das Gewicht und senkt die Frequenz auf bspw. 1.000Hz, wo es nicht mehr stört. Das nur als fiktives Beispiel.

Hier geht's aber um Geräuschdämmung, daher denke ich erreichst du mit den Bitumenmatten so ziemlich gar nix.

Was du bräuchtest wären Schaumstoffmatten die den Schall schlucken.

Du hast kein Problem mit Frequenzen und schwingendem Blech sondern mit der Lautstärke.

Geschrieben

klingt plausibel [emoji15]... ich finde nur das diese Eierbecher Schaumstoffteile als isolierfaktor einsetzt und sich unter der Backe die Hitze stauen kann.

ansaugschlauch will ich nicht fahren, keine Ahnung wo ich dann mit den ganzen Leitungen durch soll.

ich hätte mir vorstellen können das das Geräusch dadurch etwas dumpfer wird und nicht so scheppert

Gruss und Danke

Geschrieben

klingt plausibel [emoji15]... ich finde nur das diese Eierbecher Schaumstoffteile als isolierfaktor einsetzt und sich unter der Backe die Hitze stauen kann.

ansaugschlauch will ich nicht fahren, keine Ahnung wo ich dann mit den ganzen Leitungen durch soll.

ich hätte mir vorstellen können das das Geräusch dadurch etwas dumpfer wird und nicht so scheppert

Gruss und Danke

 

was ist denn mit den piaggio dämmmatten? die original verbaut waren.

Geschrieben

Ein wenig dumpfer wirds sicherlich, aber das macht die Kosten und das Gewicht nicht wett.

Mit dem isolieren hast du schon recht, aber ich bin der Meinung, dass die Kühlung vom Lüfter ausreichen muss. Sonst müsste jeder Vespamotor im Stadtverkehr den Hitzetod sterben. Und jeder hätte coole Schlitze, Löcher und Hutzen in der Motorbacke.[emoji16]

Aber Versuch macht klug.[emoji6]

  • Like 1
Geschrieben

Ein wenig dumpfer wirds sicherlich, aber das macht die Kosten und das Gewicht nicht wett.

Mit dem isolieren hast du schon recht, aber ich bin der Meinung, dass die Kühlung vom Lüfter ausreichen muss. Sonst müsste jeder Vespamotor im Stadtverkehr den Hitzetod sterben. Und jeder hätte coole Schlitze, Löcher und Hutzen in der Motorbacke.[emoji16]

Aber Versuch macht klug.[emoji6]

bestellt ist eh und wird versucht.

Geschrieben

Die O-Dämmung sieht eher nach so Pressfilz aus. Das Zackenzeug würde ich persönlich mal testen. Da gibts sicher auch unterschiede im Material, Stärken, Formen, etc. Sollte halt ein paar Grad Celsius aushalten sonst zerbröselt es dir nach einer Saison.

 

Schau mal hier, vielleicht ist da was brauchbares dabei: http://www.schaumstofflager.de/cms/auto-und-motor.html

Geschrieben

Die O-Dämmung sieht eher nach so Pressfilz aus. Das Zackenzeug würde ich persönlich mal testen. Da gibts sicher auch unterschiede im Material, Stärken, Formen, etc. Sollte halt ein paar Grad Celsius aushalten sonst zerbröselt es dir nach einer Saison.

Schau mal hier, vielleicht ist da was brauchbares dabei: http://www.schaumstofflager.de/cms/auto-und-motor.html

das ja eine wissenschaft junge Junge gibst es da Sachen [emoji16][emoji16].

ich guck mal was da so mit dem bitum geht.. und dann weiter sehen..

die vf4 mit einem 35er Gaser machen schon ein ziemlichen Lärm [emoji117][emoji31][emoji118]

Geschrieben

Idee: alte Schrottbacke hernehmen, mit Bauschaum ausschäumen, anschließend alle Konturen von Motor, Vergaser, etc. rausschnitzen und fertig ist die Volldämmung. Dann noch nen Korken in den Auspuff (das geschwungene Loch im Korken vom Korkenzieher muss reichen) und schon ist Ruhe. :-D

Geschrieben

Noch ein Erfahrungswert:

Die Plastikabdeckung, die im Rahmen unter dem Tank sitzt, ist wichtig. Sonst nimmt man den Tunnel als Resonanzkörper mit.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung