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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab mal gelesen das beim Malossi Membrankasten für Px das Ansauggeräusch lauter ist wie bei anderen Membrankästen bedingt durch die dünne Bauweise.

Ich hab dieses Problem !

Bringt es etwas, wenn Ich auf andere wechsle zb., auf die von Scootermax?

Danke

MfG

Karl

Geschrieben

hat mal wer ne malle membran leise bekommen?! will übern winter eine verbauen und mach mir jetzt grad sorgen dass der stuhl zu laut wird?!

backe ist gedämmt und ich wollt auch den rahmen innen dämmen und den schlauch vom malossimembrankit verbauen! pott ist ein siproad!

Geschrieben

Ich glaube es gibt zwei unterschiedliche Membranblöcke. Einer ist gummiert und der andere nur aus Plastik oder so.

Ob das wirklich an der Lautstärke was ändert kann ich nicht sagen.

Vielleicht ist eine Malle-Membran auch nicht unbedingt lauter, sondern ballert nur auf einer anderen Frequenz.

Die BGM RD Membran hat jedenfalls einen dumpferen, tieferen Klang und macht es zumindest gefühlt leiser bzw. angenehmer.

  • Like 1
Geschrieben

plastikfolie drumwickeln, bauschaum draufspritzen, mittels sägeblatt und schleifpapier in gewünschte form bringen, wenn man kann laminieren, in der mitte teilen und wenn der motor verbaut ist mittels gummis als pariser drumschnallen.

Geschrieben

ich fahre auch nen malle mebran also das geräusch ist noch zu ertragen so schlimm finde ich das teil garnicht

wechsel mal die plättchen vielleicht bringt das was

Geschrieben

plastikfolie drumwickeln, bauschaum draufspritzen, mittels sägeblatt und schleifpapier in gewünschte form bringen, wenn man kann laminieren, in der mitte teilen und wenn der motor verbaut ist mittels gummis als pariser drumschnallen.

Hast du das echt gemacht ?

Geschrieben

nö, fahr ja keine mallemembran.

bin aber am überlegen ob ich das nicht mit meinem selbstbaustutzen jetzt so durchziehe.

bin alt und brauchs jetzt echt leiser!

Geschrieben

bin aber am überlegen ob ich das nicht mit meinem selbstbaustutzen jetzt so durchziehe.

Hab ich auch schon überlegt, aber ich denke dass das Geäusch nicht nur vom Membrankasten kommt sondern sich auf das ganze Motorgehäuse überträgt.

Daher wäre ein Gummispacer doch auch ne Idee, oder? Wenn sich das nur mit geeignetem Material realisieren lassen würde...

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Die Malle-Membran war bei mir unerträglich laut. Mit der RD350 von BGM fährt es sich deutlich angenehmer.

Bei mir ists genau andersrum... Mein Scootermax Membrankasten mit RD 350 Membran ist DEUTLICH lauter als die Malle. Möglicherweise liegt das daran, das der Einlass mit dem Scootermax Teil einiges größer ist? :wacko:

Geschrieben

Einlass ist bei mir durch den MRP Kasten auch um einiges größer geworden. Trotzdem empfinde ich die Akustik als angenehmer.

Die Malle-Membran hat bei mir auch deutlich mehr geballert/geknattert/geflattert...usw.

Die BGM machts einfach sanfter :wacko::wacko:

Geschrieben

Hab ich auch schon überlegt, aber ich denke dass das Geäusch nicht nur vom Membrankasten kommt sondern sich auf das ganze Motorgehäuse überträgt.

Daher wäre ein Gummispacer doch auch ne Idee, oder? Wenn sich das nur mit geeignetem Material realisieren lassen würde...

kann mir nicht vorstellen, dass es sich über den block überträgt!

bei mir ist ja auch noch eine klingersildichtung verbaut, die das dann auch schon aufnehmen würde.

wickel doch mal den ansauger dick mit einem lappen ein und teste mal ob sich von der geräuschkulisse was verändert hat!

Geschrieben

hab von ner 80er ktm ne membran mit malossiabmessungen gekauft, die ich auch sicher verbauen werde! die is nicht aus plastik und ordentlich gummiert, so wie das sein soll :wacko: ich schau mir die ganze sache dann an, die bauschaumgeschichte find ich geil und werd das vllt probieren xD

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

mein ehemaliger Malle Membran mit 0,3 Carbon Plättchen war deutlich leiser als meine jetzige RD 350 Membran

ich denke ein Vorteil des Malle Membran Ansaugens ist der tiefer Sitzt im Vergleich zu anderen

Nachteil ist wohl dass sie klein ist und bei wenig vorVerdichtung nicht so gut funkt wie die großen Brüder

Geschrieben

Die Matten erhöhen das Gewicht vom Blech und verändern dadurch die Eigenfrequenz. Wenn ne Autotür beispielsweise bei 5.000Hz ne Eigenfrequenz hat, nimmt man das als Dröhnen wahr. Klebt man da nun Bitumen drauf, erhöht man das Gewicht und senkt die Frequenz auf bspw. 1.000Hz, wo es nicht mehr stört. Das nur als fiktives Beispiel.

Hier geht's aber um Geräuschdämmung, daher denke ich erreichst du mit den Bitumenmatten so ziemlich gar nix.

Was du bräuchtest wären Schaumstoffmatten die den Schall schlucken.

Du hast kein Problem mit Frequenzen und schwingendem Blech sondern mit der Lautstärke.

Geschrieben

klingt plausibel [emoji15]... ich finde nur das diese Eierbecher Schaumstoffteile als isolierfaktor einsetzt und sich unter der Backe die Hitze stauen kann.

ansaugschlauch will ich nicht fahren, keine Ahnung wo ich dann mit den ganzen Leitungen durch soll.

ich hätte mir vorstellen können das das Geräusch dadurch etwas dumpfer wird und nicht so scheppert

Gruss und Danke

Geschrieben

klingt plausibel [emoji15]... ich finde nur das diese Eierbecher Schaumstoffteile als isolierfaktor einsetzt und sich unter der Backe die Hitze stauen kann.

ansaugschlauch will ich nicht fahren, keine Ahnung wo ich dann mit den ganzen Leitungen durch soll.

ich hätte mir vorstellen können das das Geräusch dadurch etwas dumpfer wird und nicht so scheppert

Gruss und Danke

 

was ist denn mit den piaggio dämmmatten? die original verbaut waren.

Geschrieben

Ein wenig dumpfer wirds sicherlich, aber das macht die Kosten und das Gewicht nicht wett.

Mit dem isolieren hast du schon recht, aber ich bin der Meinung, dass die Kühlung vom Lüfter ausreichen muss. Sonst müsste jeder Vespamotor im Stadtverkehr den Hitzetod sterben. Und jeder hätte coole Schlitze, Löcher und Hutzen in der Motorbacke.[emoji16]

Aber Versuch macht klug.[emoji6]

  • Like 1
Geschrieben

Ein wenig dumpfer wirds sicherlich, aber das macht die Kosten und das Gewicht nicht wett.

Mit dem isolieren hast du schon recht, aber ich bin der Meinung, dass die Kühlung vom Lüfter ausreichen muss. Sonst müsste jeder Vespamotor im Stadtverkehr den Hitzetod sterben. Und jeder hätte coole Schlitze, Löcher und Hutzen in der Motorbacke.[emoji16]

Aber Versuch macht klug.[emoji6]

bestellt ist eh und wird versucht.

Geschrieben

Die O-Dämmung sieht eher nach so Pressfilz aus. Das Zackenzeug würde ich persönlich mal testen. Da gibts sicher auch unterschiede im Material, Stärken, Formen, etc. Sollte halt ein paar Grad Celsius aushalten sonst zerbröselt es dir nach einer Saison.

 

Schau mal hier, vielleicht ist da was brauchbares dabei: http://www.schaumstofflager.de/cms/auto-und-motor.html

Geschrieben

Die O-Dämmung sieht eher nach so Pressfilz aus. Das Zackenzeug würde ich persönlich mal testen. Da gibts sicher auch unterschiede im Material, Stärken, Formen, etc. Sollte halt ein paar Grad Celsius aushalten sonst zerbröselt es dir nach einer Saison.

Schau mal hier, vielleicht ist da was brauchbares dabei: http://www.schaumstofflager.de/cms/auto-und-motor.html

das ja eine wissenschaft junge Junge gibst es da Sachen [emoji16][emoji16].

ich guck mal was da so mit dem bitum geht.. und dann weiter sehen..

die vf4 mit einem 35er Gaser machen schon ein ziemlichen Lärm [emoji117][emoji31][emoji118]

Geschrieben

Idee: alte Schrottbacke hernehmen, mit Bauschaum ausschäumen, anschließend alle Konturen von Motor, Vergaser, etc. rausschnitzen und fertig ist die Volldämmung. Dann noch nen Korken in den Auspuff (das geschwungene Loch im Korken vom Korkenzieher muss reichen) und schon ist Ruhe. :-D

Geschrieben

Noch ein Erfahrungswert:

Die Plastikabdeckung, die im Rahmen unter dem Tank sitzt, ist wichtig. Sonst nimmt man den Tunnel als Resonanzkörper mit.

  • Like 1

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