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Geschrieben

ohja gab es in dieser art von werk aus (die stehbolzen sehen hier auch nicht nach nachträglich gesetzt aus) und ist auch als reparatur eines defekten alu-anschlags legitim.

Geschrieben

nö, gehört dort nicht ein zahnrad für die getrenntschmierung hin?

Geschrieben

danke mal an alle für die infos.

da ist nichts weggebrochen und alles schaut normal aus.

die stehblozen schauen auch aus wie wenn sie vom werk kommen würden, nur die halte bleche sind etwas abgenutzt.

kann das sein das an den halteblechen die kupplung beim ziehen anstoßt?

der besitzer des motors hat sich beklagt das die kupplung extrem schwer ging, und er alle 1000km ein neues seil brauchte.

kann aber auch sein das es an den 4 scheiben und den malossifedern kiegt.

der blaue cortego simmerring kommt mir nach dem reindrücken auch immer entgegen.

für weitere infos bin ich euch dankbar.

Geschrieben

Ich hatte auch mal so ein Gehäuse! Scheint mal original gewesen zu sein! Ich hab die Muttern immer vorsorglich mit 243 Loctite festgeklebt! Du drückst ja quasi mit diesen Belchen auf das Lager d.h. du schiebst das Lager wieder gegen den Sicherungsring auf der anderen Seite!

Geschrieben

Ich hatte auch mal so ein Gehäuse! Scheint mal original gewesen zu sein! Ich hab die Muttern immer vorsorglich mit 243 Loctite festgeklebt! Du drückst ja quasi mit diesen Belchen auf das Lager d.h. du schiebst das Lager wieder gegen den Sicherungsring auf der anderen Seite!

aha, doch original dann geht die kupplung auch nicht am gehäuse an.

danke.

Geschrieben

Gemäß Motornummer ist es ein PX-Motor, kein Lusso.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

habe jetzt auch mal nach der motornummer gesucht. danach ist es kein lusso.

es ist aber ein lusso gehäuse :wacko:

Geschrieben

namen (nummern) sind doch nur schall und rauch hat mal ein weiser mann gesagt :wacko:

Geschrieben

Yepp mein Gehäuse hatte auch ne Pumpe! War ein Lusso Motor! Aber wenn ich mich recht entsinnen kann war noch ein altes Getriebe verbaut! Waren wahrscheinlich irgendwelche Übergangsmotoren!

Geschrieben

Yepp mein Gehäuse hatte auch ne Pumpe! War ein Lusso Motor! Aber wenn ich mich recht entsinnen kann war noch ein altes Getriebe verbaut! Waren wahrscheinlich irgendwelche Übergangsmotoren!

ja, bei mir ist auch ein altes getriebe verbaut :wacko:

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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