Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Innenlagerabzieher bewerten

Flameboy

Empfohlene Beiträge

Servus,

spiele mit dem Gedanken, mir für die nur zu einer Seite hin austreibbaren Kugellager des Motorblocks ein Abzieherset zu kaufen.

Auf Amazon bin ich auf folgendes Set gestoßen:

http://www.amazon.de...25163347&sr=8-8

Hat das wer? Kann das was? Passt das überhaupt für alle unsere Kugellager? Gibt es Alternativen? Fragen über Fragen :wacko:

Besten Dank vorab,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy

Hallo,

besorg dir ein neues Lager, dann nimmst den Innendurchmesser ab und läßt dir von jemandem mit Drehbank nen Bolzen fertigen der leicht in das Lager paßt.

Jetzt füllst du Fett in das alte Lager (durchs Loch) und den Hohlraum dahinter- also richtig satt bis zur Vorderkante, anschließend nimmst den gedrehten Bolzen und mit ein paar leichten Hammerschlägen drückst du das alte Lager durch daskomprimierte Fett im Inneren raus. Kenne die Metode um das Pilotlager beim Kupplungswechsel aus der Schwungscheibe zu bekommen (Auto)- sollt in Deinem fall auch funktionieren!

Nur aufpassen, dass Du die Wandung vom Block dahinter nicht durchschlägst- lieber nochmal mit Fett "nachladen" falls es mit der ersten Füllung noch nicht rauskommt

Es gibt doch hier im GSF unter Dienstleistungen, der sämtliche Abzieher anbietet (mir fällt der Namme nur gerade nicht ein),

da bekommst Du dann sicherlich alles was Du brauchst...

btw....ich glaub nicht das die Fett-Methode bei unseren Lagern funktioniert....wenn ich mir so überlege wie fest teilweise das Nadellager der Hauptwelle einer Smallframe sitzt..

da ist auch kaum Platz für Fett....da wird sich nix rausdrücken lassen...

Es gibt doch hier im GSF unter Dienstleistungen, der sämtliche Abzieher anbietet (mir fällt der Namme nur gerade nicht ein),

da bekommst Du dann sicherlich alles was Du brauchst...

btw....ich glaub nicht das die Fett-Methode bei unseren Lagern funktioniert....wenn ich mir so überlege wie fest teilweise das Nadellager der Hauptwelle einer Smallframe sitzt..

da ist auch kaum Platz für Fett....da wird sich nix rausdrücken lassen...

genau - ich denke das ist komplizierter als mit den sachen aus dem 1. betrag - wende dich an bloodmario, da kriegst du alles. wenn der nix vorrätig hat gibts so ein set auch bei sip oder sck.

bei einem richtig schön heiss gemachten gehäuse lassen sich die lager ordentlich aus und einziehen ohne das man zwischendurch alles von fett befreien muss

Servus,

besten Dank für die Tipps. Leider bin ich offensichtlich zu doof für die Suche (ohne die Sternchen kann ich das einfach nicht :wacko: ). Ich finde leider nur:

- Schlagdorne zum Eintreiben der Kugellager (bzw. Austreiben der Kugellager, die zu beiden Seiten hin offen sind),

- Schlagdorn zum Auftreiben des LIMA-Ringes auf der Kurbelwelle (von bloodmario) und

- Trennmesser zum Abziehen des LIMA-Ringes auf der Kurbelwelle (von bloodmario).

Kann mir jemand mit einem Link zu den "Grundloch"-Abziehern aushelfen?

Besten Dank,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy

die brauch man eigentlich auch nicht, da dass mit dem werkzeug von mario alles einwandfrei geht.

wer trotzdem die innenabzieher haben möchte

http://www.sip-scoot...+lager_21467000

die (und noch ein paar mehr) hab ich auch hier im laden. sind gold wert. schonender ausbau von lagern garantiert, das gehäuse sollte trotzdem angewärmt sein.

Danke für Eure Antworten.

@ BFC: Bekommt man mit den SIP-Ausziehern alle Smallframelager raus, also insbesondere das Haupt- und Nebenwellenlager der LIMA-Seite?

@ T5Pien: Wie bekommt man mit dem Werkzeug von bloodmario diese beiden Lager raus (sorry, ich verstehe es noch nicht)?

Grüße und danke

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy

Danke für Eure Antworten.

@ BFC: Bekommt man mit den SIP-Ausziehern alle Smallframelager raus, also insbesondere das Haupt- und Nebenwellenlager der LIMA-Seite?

@ T5Pien: Wie bekommt man mit dem Werkzeug von bloodmario diese beiden Lager raus (sorry, ich verstehe es noch nicht)?

Grüße und danke

Flameboy

weleche beiden lager meinst du ?

dafür haben wir noch nen innenauszieherkasten mit gleithammer. haben wir bei einem werkzeugversand bestellt, frag mich jetze aber nicht, wie der hieß. grundsätzlich kann ich aber sagen, dass wir jetze alle nötigen innenauszieher für fässpa- und piatschjo-motoren haben und man keine russen-geschichten wie mutter einschweißen und mit schraube rausdrehen mehr machen muß.

ich muß allerdings sagen, dass ich mir nächstes mal lieber die dinger von kukko oder hazet hole. machen einen wertigeren eindruck, kosten aber auch grob das doppelte.

Bearbeitet von BFC

also so ein innenabzieherset gemeinhin auch wixer oder gleithammer genannt (in billig ca. 40e) hab

ich mir vor 2 oder 3 jahren auf amazon gezogen.

den kleinsten dorn musste ich noch etwas zufeilen*, dann passte das.

alles andere ist grad an der stelle des nebenwellenlagers echt schwierig (also wenn's nicht mit hitze

rausfällt), weil man da mit gewalt nur mehr schaden anrichtet - also in bezug auf die fettmethode z.B. :wacko:

b

* um mit den nasen unter das lager, zwischen lager und gehäuse zu kommen.

Ich habe auf BFCs Kommentar hin noch etwas im Internet gesucht. Kukko ist mir persönlich zu teuer (das Set für ab € 500,00), aber bei TBS-Aachen (oder so) kann man sich die Hazet-Abzieher einzeln für um die € 40,00 kaufen. Zusammen mit Gegenhalter und/oder Gleithammer ist das m.E. darstellbar.

Ich werde nach einem ersten Test berichten :wacko:

Grüße und danke

Flameboy

brauchst ja auch nicht alle. ein paar ausgesuchte langen.

hab mal gerade geschaut: www.scheuerlein.de. kostete n hunni oder so.

den einen innenausziehersatz haben wir bei scheuerlein-motorentechnik bestellt, den vespa-auszieherkram habe ich mir privat für die firma bei sip bestellt, also alle auszieher und schlagdorne, die die auf ihrer hp haben, auch für bremstrommeln zum lagerwechsel etc.