Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

es geht um eine im wesentlichen originale V50 (meines Wissens steckt ein 16/16-er Vergaser drin, ansonsten so, wie Vater Staat es vorschreibt), mit der es gleich ein Buendel von Problemen gibt, von denen ich nicht weiss, ob sie zusammenhaengen.

In der Reihenfolge, in der sie bei einer Erprobungsfahrt auftreten:

• Der Motor springt nicht direkt an - allerdings auch nicht so schlecht, man muss halt ein paarmal kicken
  • Im Leerlauf bei Standgas passt zwar die Umdrehungszahl, es wird aber definitiv nicht bei jeder Umdrehung gezuendet
  • Gibt man dann Gas, werden die Zuendungen erstmal noch seltener, die Drehzahl nimmt etwas ab - um dann nach einiger Zeit (vielleicht 10-20s) in den meisten Faellen anzusteigen, ab einer gewissen Grenze laeuft der Motor dann gut, reagiert aufs Gas, und man kann problemlos losfahren
  • Elastizitaet ist ein Fremdwort: Wenn die Drehzahl im dritten, selten auch im zweiten Gang zu gering wird (hab leider keine Zahlen, aber es ist noch weit vom Standgas entfernt) verliert der Motor immer mehr an Leistung, unter Umstaenden reicht es dann schon, auszukuppeln, ihn hochzujagen, und im selben Gang wieder einzukuppeln - der Motor zieht, und es geht weiter. Das passiert sogar auf leicht abschuessiger Strecke.
  • Im "guten" Drehzahlbereicht ist die Leistung ok, oder zumindest vorhanden - ich bin auf steilen Strassen (bei einem Koerpergewicht von ca. 90kg) deutlich schneller, als ich es mit dem Rad je schaffen wuerde
  • Wenn man laengere Strecken bergauf faehrt kommt das seltsamste Problem: Auch in einem angemessen niedrigen Gang verliert der Motor periodisch (wiederum alle 10 Sekunden oder so) die Leistung, man wird deutlich langsamer - und dann kommt er wieder, man wird wieder schneller. Gesamtgeschwindigkeit ist allerdings unterirdisch. Mit der Hypothese, dass die Schwimmerkammer irgendwie nicht schnell genug aufgefuellt wird, habe ich in dieser Situation einmal den Benzinhahn geschlossen - es ging noch eine ganze Zeit so weiter, bevor der Motor dann ausgegangen ist
  • Wenn der Motor heiss ist, geht er manchmal (auch bei geoeffnetem Benzinhahn) einfach so aus, und muss dann ewig gebeten werden, bevor er wieder anspringt
  • Das Kerzenbild ist eigentlich ok, ein bisschen fetter koennte das Gemisch vielleicht sein, aber im Grunde ist die Kerze rehbraun

Ideen?

Gruesse!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Beduesung muss ich passen - der Roller stand jetzt fast ein Jahr, davor hatte ich (aus den beschriebenen Gruenden) einige Duesen ausprobiert, ohne, dass sich etwas geaendert haette. Die Duese, die dann drinnen geblieben ist, war eine fuer das Setup uebliche.

Ja, Unterbrecherzuendung. Zeitpunkt passt.

Bearbeitet von clandestin
Geschrieben

Es hat sich nix beim Umdüsen geändert? Falschluft? Ist der Filzring vorhanden,der Zwischen Vergaser und Ansaugstutzen kommt? Vergaser mal gereinigt?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das Umduesen hat damals keinen Unterschied gemacht. Der Filzring ist, wo er hingehoert, und es gibt keinen Hinweis auf Falschluft (d.H. kein Hochdrehen ohne Gas). Simmeringe und Gehaeusedichtungen sind neu (auch der Simmering, fuer den man das ganze Ding zerlegen muss)

Der Vergaser wurde mehrfach zerlegt, gereinigt, durchgepustet...

Bearbeitet von clandestin
Geschrieben

Vergiss mal den Vergaser, macht die Original-Bedüsung rein und kümmere dich erst einmal um die Zündung. Hier systematisch vorgehen. Wie steht in der Signatur. Ich würde mich als erstes mal um Kerze, Unterbrecher und Kondensator kümmern.