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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

seltsame ablagerungen am zylkopf

41kopf140703s.jpg

41kopf2140703.jpg

kolben140703s.jpg

malossi 211, lhw mit rw steuerzeiten,

2 standard fudis, quetschspalte 1,5-1,6mm, gsf 4.1 kopf

1000km 70% jl mit zu fetter hd 50% t5 auspuff

50% stadt 50% überland

kolben bearbeitet, zyl bearbeitet -

jedoch nur seitliche überströmer am zylfuss nach unten gezogen

schauts so aus:

malle_joerg1.jpg

die ablagerungen machen mir sorgen, ist eine richtige kruste

die zündkerze ist dick umrandet.

hatte das definitv nicht auf normalhub mit unbearbeiteten zyl

(kolben war damals auch schon offen) - fotos mach ich heute noch

von dem gsf 1.1 kopf

kommt hier wieder was von dem ansatz

- die bearbeitung bringts nicht wirklich bzw bringt was durcheinander ?!

lucifer meinte bei den kolbenbildern schon bei letztem bildchen

kolben200km_1.jpg

Habe darauf eher wegen der fetten Ablagerungen im Kopf auslaßseitig getippt! Wenn du da nicht mal eine Undichtigkeit hattest, stimmt da entweder deine Quetschspalte nicht oder du hast ein echtes Spülungsproblem! Auf Dauer sorgen derartige Ablagerungen gerne für selbstentzündung und somit für Klingelei, die kaum was mit zu magerem Gemisch zu tun hat.....

wo kann die ursache der verkrustung liegen, was meint ihr...

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

sckkopfmod1_s.jpg

der modifizierte sck kopf hatte im ansatz auch schon diese ablagerungen

(hier allerdings nur 200km überland mit wackeligem zündzeitpunkt da blackbox defekt)

Geschrieben

...eventuell eine etwas zu kalte kerze?

...sagmal jörg, dein motor ist ein ziemliches sorgenkind, gö? :-D

Geschrieben

Habe bei meiner 221er das selbe. Ist aber soweit ich weiß normal, das die Ablagerungen richtung Auslass stärker sind. Wenn ich viel in der Stadt/Kurzstrecke fahre sieht meiner genauso aus. Bei schnellerer Fahr brennt dann der ganz schwarze Ruß etwas weg. Halt ich nicht für dramatisch. Wenn es immer so ist läuft Dein Motor evtl. etwas zu fett? Billo Öl?

Geschrieben

Hey Joerg,

manchmal sucht man nach motortechnischen Ursachen, wo keine sind.

Ich sage damit nicht, dass es keine sein können.

Aber ich tippe auf Drecksöl (Castrol is nich der King).

Tilo

Geschrieben
Castrol is nich der King

:-D

Kerosin ist der King :-(

Geschrieben

Sieht irgendwie schon nach Spülproblem aus, vielleicht stimmen da doch ein paar Steuerzeiten nicht ganz zusammen.

Das ist jedenfalls ganz sicher auch rpm-abhängig, sprich ich vermute fast, deine Kerze ist bei niederen rpm zu kalt, oder zuwenig Vorzündung,...! Da werden Reste und auch das Öl nicht sauber verbrannt, erkennst du auch an der zugebackenen Kerze.

Interessant ist, daß mir solche ähnlichen Verbrennungsbilder oft bei LHW und Drehschieber untergekommen sind, egal welcher Auspuff da drunter war, am stärksten jedoch bei Orig.Auspuff (ob das mit dem da größeren "Rückstau" zusammenhängt?), bei Membran und längeren Auslaßzeiten ist das wieder meist weg, sofern man nicht viel untertourig unterwegs ist, oder im "Standgas"bereich herumgurkt!

Stutzig macht mich vorallem der mondsichelförmige Schatten im SCK Kopf...

Ist dein Kolben bearbeitet?

Geschrieben (bearbeitet)

kolben ist offen, VZ 18° mit hp4, 17 mit elestart

bin eher hochtourig unterwegs wg 21z

auslaß original

ev ändert sich ja was am zylkopf bildchen

--> werd den zyl höher setzten

kerze W3cc

mal andere probieren ?

Bearbeitet von joerg

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