Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BUMM = Busch und Müller ? ->LED Scheinwerfer


Fabb0

Empfohlene Beiträge

Also hab mir mal für meine Vespa Klemmspiegel von "Bumm" gekauft.

Und mache mir gerade an mein Fahrrad ne neue beleuchtung dran, und da ist Busch&Müller eine sehr qualitative adresse.

Dehren internetseite lautet "bumm.de" und auf der seite gibt es eine Rubrik "Spiegel für Zweiräder", jedoch nur für fahrräder und elektro räder...

Aber wiso ich eigentlich zum grübeln gekommen bin ist:

Habe mir fürs Fahrrad bei besagter Firma eine Frontleuchte gekauft, die hat 40 LUX, und das ist schon ordentlich für die größe vom scheinwerfer. Und dann ist mir auf/eingefallen das die Lampe ja vom Dynamo auch mit 6 Volt läuft.

Daraus habe ich geschlussfolgert das wenn man mit einer 6V lichtmaschine einer alten vespa (auch ohne batterie wie meine sprint veloce) eigentlich auch ein gescheites licht raus bekommen könnte.

Und wenn die "klassischen" klemm spiegel und die led fahrradlampen firma die gleichen wären, hätten die ja vielleicht auch intresse ne schön helle led leuchte für ne vespa zu entwerfen.

Und ansonsten habe ich auch schon bevor ich mir die lampe fürs fahrrad gekauft habe diverse tutorials zum selbstbauen fürs fahrrad gefunden. Vielleicht könnte man das je effiktiv für die alten vespas umsetzen. (einfach google: led fahrrad tutorial)

PS: Bin gerade erst dabei meine Vespa anzumelden, hab daher noch keine ahnung wie hell die beleuchtung ist. also will nur sagen das ich keine erfahrung mit der originalen habe, und ob sich so ne bastelei überhaupt lohnen würde. aber denke so gescheite LED lampen sind schon besser ( google/youtube: Lupine)

Bearbeitet von Fabb0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird halt der tüv/rennleitung nicht mitspielen....was auch ein weiterer grund seien dürfte warum bumm kein gesteigertes interesse hat ne leuchte für nen nieschenmarkt (vespa 6v) zu entwickeln, zuzulassen und zu bauen.

selberbauen is denk ich nicht so die grosse sache, das sollte schon machbar sein. nur wozu wenns dann net zulassungfähig is (ausser man baut es des bauens wegen). bei nichtzugelassenen led leuchtmitteln kennen die bei uns zumindest keine gnade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leuchtmittel im scheinwerfer...led stahlt anders ab als ne glühlampe. sprich reflektor taugt nichts dafür. is dir ja vielleicht schonmal aufegfallen wenn die 3er golf/bmw 316i M fraktion mit kleinen lichtpunkten im rücklicht unterwegs ist.

also einfach "eingetragen" kriegst du das nicht (ausser du hast bj vor ???52??? wo du keine prüfzeichen brauchst) das zieht dann schon ne exorbitant teure sonderprüfung nach sich. für ne privatperson nicht tragbar. was meinst warums des bei autos noch nicht gibt (ausser glaub ich dem neuen RS oder S6) dass das die zukunft is keine frage. nur einfach was selber zambasteln is halt net.

man darf ja im grunde nichtmal ne nicht e-geprüfte h4 leuchte im entsprechenden scheinwerfer verbauen auch wenn sich da keiner dran aufhängen wird geschweige denn das bemerkt wenn keine blaue, rote oder grüne is...und wie gesagt da sind die grünen grad bei und in bayern sehr scharf drauf. sprich led standlichter, rücklicht (also nur diese leuchten mit normaler glühlampen sockelfassung nicht die kompletten led rücklichter mit e-nr), xenonlook scheinwerfer etc...

@dork: das is wohl wahr, aber leider auch dass was nem wald und wiesen officer auch bei langsamer fahrt und leisem auspuff sofort ins auge sticht.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte wegen der zulassung wäre es nur wichtig das der gegenverkehr nicht geblendet wird. So ist es nämlich auch beim fahrrad (und beim Fahrrad müssen bestimmte Watt zahlen eingehalten werden, welche eigentlich noch von den Glühbirnen stammen). Hätte jetzt nicht gedacht das man da beim TüV probleme bekommen würde, solange der Lichttest in ordnung wäre. Zumindest wenn es nicht gerade selbst zusammen gepfuscht ist.

Aber wenn ihr das besser wisst ist das dann ja wirklich fragwürdig ob sich sowas lohnt.

Aber ist es nicht so das man beim Auto/Motorrad wo früher noch richtige Glühbirnen drin waren auch Halogen Lampen rein machen kann? Die haben doch auch verschiedene Streu eigenschaften vom Licht???

Bearbeitet von Fabb0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der Gedanke gar nicht soooooo abwegig.

Die BuM Leuchten haben zum Teil ein Prüfzeichen und sind für den Strassenverkehr zugelassen.

Modell IQ z.B. hat dank Spezialreflektor ein genau definiertes Leuchtfeld und eine "scharfe" Hell/Dunkel-Grenze,

Einstellung ohne Blendung ist also machbar.

Und der Anschluss einer 6V Leuchte an eine 12V Elektrik ist ja auch kein Hexenwerk.

Man könnte also schon auf die Idee kommen, den Originalscheinwerfer rauszuwerfen und gegen zwei LED Leuchten (Abblend- & Fernlicht) zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte das kratzt ihn wenig....wie gesagt ich wüsste ausser dem grossen audi 6er reihe kisten keine motorfahrzeuge mit led scheinwerfern die auch zugelassen sind (designstudien aussen vor) wenns da mal was gibt, dann könnte man das adaptieren. nur so wird das ne teure und langwierige geschichte...

also nicht dass das jetzt hier falsch verstanden wird, ich fänd ne led lampe auch geil, hatte auch damals diese klarglaskiste für v50 (aus dem px scheinwerfer geschnitzt, mit e-nr für h4 brenner, also für bilux eigentlich unzulässig). nur muss man in diesem land selbst für den fliegenmatsch am beinschild ne zulassung/freigabe/genemigung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information