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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Meine Frau hat mir tatsächlich eine Rollerruine geschenkt, auf die ich schon länger ein Auge geworfen hatte, aber familientechnisch-vernünftig nicht kaufen wollte. Jetzt ist sie da und ich überlege was draus werden soll ...

Es handelt sich um eine Special mit 125er Zulassung, PV Lenker, Motor mit 136er Malossi direkt und Pinasco LüRa, 25er Dellorto. Die Gute liegt - bis auf den Motor - in Einzelteilen da. Motorinnenleben wird also eine überraschung. Karosse ist gesandstrahlt und braucht noch viel Liebe ...

Als erstes möchte ich den Motor neu aufbauen. Es soll ein Alltagsroller werden, wobei für mich ein ausschlaggebendes Kriterium der Spritverbrauch ist. Daher meine Frage: Was für ein drehmomentlastiges, alltagstaugliches Setup wäre denkbar mit einem ca. Verbrauch von 5 Litern.

Da ich bis zu Fertigstellung der Karosse den Motor in meiner PV fahren kann, die einen Polini eingetragen hat, dachte ich an den Polini EVO (evtl. direkt) ... 30er Vergaser (?), Auspuff noch keine Ahnung ... Schieße ich damit über das Ziel hinaus?

Gruß

Frank

Bearbeitet von Zivi
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ein guter Motor in Sachen Sprit verbrauch ist:

Polini 133 er 24 phb auf Drehschieber oder Membran, rennwelle und ne original et3 banane alles gesteckt.

Das fährt nen Tacken schneller als ne originale Px 200 so echte 100kmh.

spritverbrauch liegt bei 4 Liter.

da mussnix gefräst werden, das ist einfach Teile kaufen und zusammen bauen.

Wenn dein Malossi Zylinder noch ungefräst ist würd ich mit dem Vielleicht ein plug and play motor aufbauen.

24er / 25er PHB Vergaser, und ne et 3 Banane.

mfg

Bearbeitet von Dj_steff
Geschrieben

Warum denn einneuer Zylinder wenn ein schicker 136er Malle vorhanden ist? Das Ding frisst, so wie Du den beschreibst maximal 3,5 Liter und fährt sich recht schicklich....

Geschrieben

Wie das halt immer so ist: Ich hab' schon einen Motor der ganz schicklich fährt. Jetzt soll's zumindest ein bisserl mehr sein :)

Deswegen dachte ich ja auch an den Polini EVO als nächsten Schritt .... Ich werde in den nächsten Tagen den Motor mal aufmachen und schauen was überhaupt drin ist. Bis dahin kann ich immer noch entscheiden, was auf die Einkaufsliste soll. Aber einfach nur vorhandenes Material zu benutzen ist mir zu rational :wacko:

Geschrieben

Wie das halt immer so ist: Ich hab' schon einen Motor der ganz schicklich fährt. Jetzt soll's zumindest ein bisserl mehr sein :)

Deswegen dachte ich ja auch an den Polini EVO als nächsten Schritt .... Ich werde in den nächsten Tagen den Motor mal aufmachen und schauen was überhaupt drin ist. Bis dahin kann ich immer noch entscheiden, was auf die Einkaufsliste soll. Aber einfach nur vorhandenes Material zu benutzen ist mir zu rational :wacko:

beim stichwort evo würde mir folgendes einfallen:

Poli evo

PM40 oder vsp inox

mikuni tm24/28

polini membran

oder je nach gehäuse zustand eben eine gut gemachte ds-welle

die mikunis sid gut im spritsparen, mit einem vsp/pm gibt es ein leistungsband ohne löcher und die

anlagen kämen den steuerwinkeln eines gesteckten evo auf 51mm hub sehr zu pass..

Geschrieben

Werde jetzt einen Motormontageständer bestellen ....

Welches Spezialwerkzeug ist zu empfehlen für eine SF und den unerfahrenen Schrauber? Habe 'nen Benzinhahnschlüssel, Polradabzieher, Kupplungshalter. Meine letzte Motorspaltung ist 15 Jahre her :wacko:

und ich wäre durchaus bereit etwas Weihnachtsgeld für sinnvolles Werkzeug auszugeben ...

Geschrieben

Innenauszieher für die beiden Lager in der kleinen Gehäusehälfte möchte ich nicht mehr missen.

Geschrieben

Der Innenabzieher ist zwar sehr hilfreich, aber auch sehr teuer. Es geht aber auch ohne, wie z.B mit dem Ofen oder einem Dremel. Hat bei mir bisher schon 3 mal ohne Probleme funktioniert.

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, besser spät, als nie :)

Mit Kindern und Job kommt man nicht zu besonders viel Freizeit, aber ich habe den Motor nun mal gespalten. Vorbesitzer ist beim Fräsen an der Lima-Seite durchgebrochen, so dass das Gehäuse nun zum Schweißen geht.

Habe mir einen Quattrini M1LR gesichert und mich mit Werkzeug eingedeckt (Danke an Bloodmario!)

Polinitronic liegt auch schon hier.

Was ich mir vorgestellt habe:

Quattrini unbearbeitet auf 51/97er Welle, nur Überströmer anpassen.

kurzer 4ter DRT

DRT Schaltklaue

CNC Kupplung

VSP Road

EDIT ergänzt: 2,56er Surflex Primär

Kann ich meinen 28er Dello für das Setup nutzen, oder ist das Bockmist?

Welche KuWe ist zu empfehlen?

Soll ein halbarer Tourenmotor werden ....

Gruß

Frank

@dorkisbored: Falls Du nach der langen Zeit immer noch Interesse am Malossi hast, der ist nun im GSF Teileverkauf

Bearbeitet von Zivi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe den ersten Großeinkauf getätigt und mit dem Motor angefangen.

Basis ist ein XL2 Gehäuse, dass ich mit dem Umrüstkit von VSR versehen werde.

Nach einer Stunde mit dem Dampfstrahler war das Gehäuse ein paar Kilo leichter und ich habe mich mal ans Fräsen der Überströmer gemacht.

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Den Zylinder werde ich erstmal unbearbeitet verbauen. Denke, dass das ganz gut mit VSP Road und DRT Nebenwelle kurzer Vierter passen sollte ...

Lohnt sich die Investition in die TN9 Lager von SKF?

Gruß

Frank

Geschrieben

wozu? sieht doch nach 500km eh wieder so aus wie jetzt :wacko:

@Zivi: die Standardlager (natürlich von nem namhaften Hersteller) reichen völlig aus, ich würde die auch nicht umbedingt über nen Vespashop kaufen, da sind die oft teurer als im normalen Handel

Geschrieben

Gehäuse wird noch ein wenig mit Bremsenreiniger und Bürste bearbeitet. Mehr aber nicht. Soll ja ein Alltagsmotor werden :)

@AK200: Danke!

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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