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Geschrieben
Was macht Ihr eigentlich an der Lageraufnahme der Welle. Wenn der Einlass so weit aufgemacht wird, knallt das Gemisch ja voll gegen die Kante. Sollte das "angeflacht" werden? Und wenn ja, worauf ist zu achten?

Ist klar, welchen Bereich ich meine?

Geschrieben (bearbeitet)

...Edit: hier stand Blödsinn...

anflachen schadet an der Stelle sicher nicht und wenns nur fürs Gewissen ist

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Wenn da richtig Gas an eine Kante strömt isses kein Drehschieber mehr. Ansonsten kann oder sollte man das aber wohl in Verlängerung des Einlasses mitbearbeiten oder so.

Geschrieben

Sorry aber wenn man den DS soooo weit aufmacht, dass das Gas an die Kante Kommt, dann hab ich ja eigentlich

beim Drehschieber die Komplette Dichtfläche durchgefeilt :wacko: -> und dann bringt ja der DS nix mehr....?

Geschrieben

Die Aussagen bedingen das das Gas einfach geradeaus ins Gehäuse strömt. Ist das so, oder verteilt sich das Gas nicht ab Eintritt im Raum (so wie die Flüssigkeit aus einer Spraydose)? Ich für meinen Teil finde die Kante blöd und habe sie angeflacht.

Geschrieben

Ist das noch strömen oder schon schießen?

Verteilt sich da überhaupt noch was oder knallt das mit Schallgeschwindigkeit (?) einfach da rein?

Wenn die Kante im Weg steht, dann bei Membranlöchern.

Wenn die Drehschieberdichtfläche so weit auf ist, dass das wirklich im Weg steht, wird das eng mit der Überdeckung / Abdichtung durch die üblichen Steuerwangen.

Häng mal ein und schau nach, echt jetzt.

Geschrieben

Häng mal ein und schau nach, echt jetzt.

Jo, hatte ich gemacht, also in echt. Dann non-virtuell abgeflacht. :wacko: Ist glaube ich aber eh nur ein Nebenschauplatz auf der Suche nach Pferdchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schallgeschwindigkeit definitiv nicht.

Ich meine das sind irgendwas um 70m/s im Ansaugkanal, also deutlich unter Schallgeschwindigkeit( bei 20°C 340m/s).

Das Gemisch am Drehschieber wird nach Öffnen der Dichtfläche direkt zwischen die Kurbelwangen befördert, komplett im Kurbelhaus "verteilen" tut sich das erst beim nächsten Takt.

Wirklich strömen in dem Sinne, wie Wasser o.ä. tut im Kurbelgehäuse dann ja eh nix. Ist ja eine stehende Gassäule die in Häppchen unterteilt wird.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
Schallgeschwindigkeit definitiv nicht. Ich meine das sind irgendwas um 70m/s im Ansaugkanal, also deutlich unter Schallgeschwindigkeit( bei 20°C 340m/s). Das Gemisch am Drehschieber wird nach Öffnen der Dichtfläche direkt zwischen die Kurbelwangen befördert, komplett im Kurbelhaus "verteilen" tut sich das erst beim nächsten Takt. Wirklich strömen in dem Sinne, wie Wasser o.ä. tut im Kurbelgehäuse dann ja eh nix. Ist ja eine stehende Gassäule die in Häppchen unterteilt wird.

Die 70m/s sind doch Durchschnitt über die Öffnungszeit, denk ich. D.h. dass die Höchstgeschw. wohl erheblich höher liegt. Da Strömung an sich im Ansaugtrakt nur bedingt stattfindet (würde mMn konstanten Druck bedingen) trifft eher das Modell der (Druck-) Wellenausbreitung zu. Das würde bedeuten dass sich die Druckwelle beim Eintritt ins KW-Gehäuse nach allen Richtungen ausbreitet. Wobei in der Realität wahrsch. eine Mischform vorhanden und die Hauptauslassrichtung wie erwähnt bei der SF nach unten zw. die Wangen ist und nebenbei werden vermutlich Zonen geringeren Drucks zuerst befüllt. usw....

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass man an der Stelle nix genaues nicht weiß, und dass man das da unter Umständen so machen muss, wie man's selbst gut findet. Den Hinweis darauf, dass man den Drehschieber auch in der Breite vernichten kann kann man ja im Hinterkopf behalten.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand den Zweiloch Sutzen verbaut hat und der Stutzen ohne Anpassunegn durch das Rahmenloch passt?

Gruß

Bei welchem Fahrzeug?

Stimmt, das hätte ich dazu sagen sollen!

Passt der Ansauger in V50 ohne Anpassung des Rahmenlochs?

Geschrieben (bearbeitet)

ich habs verbaut gehabt. Ist zwar sehr eng, aber es passt,

Das Ansauggummi berührt gaanz leicht auf der linken Seite, aber nicht wild. Auch nicht beim einfedern

edit. Das Staubschutzgummi musste ich aber entfernen

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

ich habs verbaut gehabt. Ist zwar sehr eng, aber es passt,

Das Ansauggummi berührt gaanz leicht auf der linken Seite, aber nicht wild. Auch nicht beim einfedern

edit. Das Staubschutzgummi musste ich aber entfernen

Super - danke für die Antwort!

Geschrieben

Wo wir gerade dabei sind: Weiss jemand, ob der 3 Loch tatsächlich für PK (Rahmen) ist? Sieht mir auf den ersten Blick aus, als sei der vom Guss bis auf die Bohrungen für die Schrauben identisch.

Geschrieben

Wo wir gerade dabei sind: Weiss jemand, ob der 3 Loch tatsächlich für PK (Rahmen) ist? Sieht mir auf den ersten Blick aus, als sei der vom Guss bis auf die Bohrungen für die Schrauben identisch.

gute frage.

Hab den verbaut, allerdings haben meine PKs alle schon ein erweitertes rahmenloch. daher wenig hilfreich. Sieht aber so aus als ob das bei PK standart loch passen könnte.

Geschrieben

also kann man mit dem polini stutzen einfach einen pk motor in der v50 fahren?

kann man in der pk einen gescheiten vergaser montieren ohne dass der am bodenblech ansteht? kommt der also in einer vernünftigen höhe raus?

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Fährt hier jemand den Polini Drehschieberansaugstutzen in einem PK-Rahmen und kann mir sagen, in welche Richtung das Loch wie viel ca. erweitert werden muss?

Geschrieben

Niemand?  :whistling:

 

Hab zur Zeit leider keine Möglichkeit das selbst zu prüfen...  :???:

 

Hab' das mit einem Jonas schon gebaut, das passt. Allerdings ist da der Auspuff nach dem Motor gebaut worden, das ist vielleicht geschummelt.

Geschrieben

Fährt hier jemand den Polini Drehschieberansaugstutzen in einem PK-Rahmen und kann mir sagen, in welche Richtung das Loch wie viel ca. erweitert werden muss?

Hab das mal relativ lose eingehangen (3-Loch Motor) geht durchs Loch, jedoch stößt ein 30er Dello unten ans Rahmenblech, das sitzt höher wg. Auspuffaussparung bei PK als bei V50, PV. Hab jetzt keine einfache Lösung gesehen, mir dann den MRP für Pk besorgt, ist aber noch nicht ausprobert.

Geschrieben

Die Lösung könnte pragmatisch herzlose Kaltverformung des betreffenden Bereichs sein. Am besten aber vorher Werkstatttür zu machen, sonst hat man schneller einen Originalitätsfreak am Hals hänge als man ach-du-Scheiße sagen kann.

  • Like 2
Geschrieben

hab für meinen Langstreckenfalc auch was draus gemacht, nun ist das ding vorne 35,6mm im Durchmesser und läuft relativ homogen auf den langen "tenutra breiten Drt" Drehschiebereinlass im Kurbelgehäuse zu, ja ist nicht so rucki zucki gemacht, aber war mit der Leistungsentfaltung ganz zufrieden...

 

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  • Like 1

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    • Nein nein NEIN!   Das darf doch nicht wahr sein!     Ein wirklich GANZ GUTER muss gehen, ich fasse es nicht. Er hat mir in meinen ACMA-Jahren sehr oft geholfen, mit Teilen oder nur Infos, er wusste einfach ALLES zu ACMAs. Damals ein paar Stammtische und eine wunderschöne Ausfahrt gemacht, so wie es sein soll. Oh Happy Days!   Bester Rainer, Alles Gute auf Deiner letzten Ausfahrt!   Machet juut, tschüss...  
    • Zugegebermaßen klingt das recht wenig.   Mich wundert allerdings, dass die, wenn so viel so enges Spiel haben, nicht klemmen. Man ließt ja wenig über Defekte.    Hat denn jemand mal beim Lieferanten nachgefragt, warum dass so so ist, vielleicht ist das mit Absicht so?    
    • Also, ich hatte die letzten zwei Jahre so einige Brocken von Pinasco auf der Werkbank, nur vom feinsten, ich möchte gar nicht's aufzählen wasmeiner Erfahrung nach poisitiv war.   Mir ist es lieber, es kommt ne Neuheit auf den Markt, zwei Jahre später, die ausgereift ist, nicht's überstürzt wird, das mit den halbgegaarten Teilen überlässt Pinasco den anderen Mitkonkurrenten, aber Leute, ganz klar meine Meinung, muss ja nicht jeder teilen,
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