Zum Inhalt springen

Funktionsweise Kupplung - ich raff's net...


CorneliusGregor

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

mein Projekt ist es noch im Jahr 2011 die Funktionsweise der Kupplung zu verstehen, weil da irgendwie mein Verstand versagt.

Stand gestern vor einem halboffenen PK Motor und es will sich mir nicht erschliessen an welcher Stelle die Kupplung den Kraftschluss unterbricht bzw. herstellt?

So weit zu meiner Erkenntnis:

Also ich habe die Kurbelwelle, auf der sitzt das Primärzahnrad, das wiederum in das Zahnrad am Kupplungskorb greift. Der Korb inkl. Zahnrad sitzt wiederum auf der Nebenwelle.

Wie die Kupplung aufgebaut ist, und das bei gezogene Kupplung der Kupplungpilz die Feder zusammendrückt und so die Beläge von einander trennt, ist mir auch klar.

Nun aber zu meinem Verständnisproblem.

Wenn ich so vor dem Motor mit ausgebauter Kupplung stehe und lustig an der Kurbelwelle drehe, dreht sich ja immer die Nebenwelle über den Getriebkorb mit. Wenn also Getriebkorb und Nebenwelle direkt fest miteinander verbunden sind, dann ist es doch vollkommen wurst, was die Kupplung im Getriebkorb macht?

Kann mich bitte jemand erhellen, wo die Kraft unterbrochen wird???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fehler in deinem gedankenkonstrukt ist dass der (äussere)kupplungskorb nicht fest auf der nebenwelle sitzt sondern, wenn du ihn mal ausbaust wirst du es sehen, mit einem gleitlager gegen die nebenwelle gelagert ist.

der innere kupplungskorb samt zwischenscheiben und belägen ist fest mit der nebenwelle verpresst (durch die mutter die angezogen wird und ihn auf den konus der nebenwelle schiebt).

im ruhezustand hast du durch die laschen der beläge die in den äusseren korb greifen eine verbindung, wenn du die kupplung ziehst und sich die beläge von den zwischenscheiben abheben ist der kraftschluss unterbrochen und es kann sich äussererkupplungskorb gegen inneren verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich mal gerne mit einhängen...

kann ich irgendwie feststellen ob die kupplung funktioniert ohne dass ich die züge einhänge ?

- motor ist geschlossen und hängt schon im roller

versteh dass auch nicht ganz.,,,

- häng ich den kupplungszug nur in diese "Feder",,,

danke für hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich mal gerne mit einhängen...

kann ich irgendwie feststellen ob die kupplung funktioniert ohne dass ich die züge einhänge ?

- motor ist geschlossen und hängt schon im roller

versteh dass auch nicht ganz.,,,

- häng ich den kupplungszug nur in diese "Feder",,,

danke für hilfe

Kupplungshebel am Motor (da wo nachher der Zug reinkommt) mit ner stabilen Rohrzange nach vorne drücken und dann den Kickstarter betätigen (wenns dann bei eingelegtem Gang durchrutscht geht die Kupplung.

Wenn die Vespa nach vorne abhaut und umfliegt trennt die Kupplung nicht.

Wenn der Motor schon drin ist, am besten zu zweit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungshebel am Motor (da wo nachher der Zug reinkommt) mit ner stabilen Rohrzange nach vorne drücken und dann den Kickstarter betätigen (wenns dann bei eingelegtem Gang durchrutscht geht die Kupplung.

Wenn die Vespa nach vorne abhaut und umfliegt trennt die Kupplung nicht.

Wenn der Motor schon drin ist, am besten zu zweit machen.

Bei eingelegtem Gang bewegt sich das Teil mit dem Kicker immer noch vorne, weil das Kickerritzel auf die Nebenwelle greift und somit das Getriebe bewegt. Beim betätigen des Kickers / schieben des Rollers mit eingelegtem Gang sollte sich bei gezogener Kupplung der Kurbeltrieb nicht bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Kupplung so trennt, dass der Kurbeltrieb wirklich ganz frei ist,

dann hat der Monteur die Beläge vergessen.

Zug einhängen, ankicken und schauen, ob die Kupplung funktioniert.

So einfach geht das.

Ich behaupte zu 100% das Gegenteil! Die Kupplung (Hebelgeometrie) wird bei mir bereits auf der Werkbank eingestellt.

Kleine Bild Doku:

https://picasaweb.go...0XygerRennsport

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte zu 100% das Gegenteil! Die Kupplung (Hebelgeometrie) wird bei mir bereits auf der Werkbank eingestellt.

Kleine Bild Doku:

https://picasaweb.go...0XygerRennsport

Oh Mann!

geht doch nicht ums Einstellen, sondern ums ÜberprÜfen.

Wie soll er denn das ÜberprÜfen wenn der Motor im Rahmen hängt

und er es ohne den Akt des Einhängens (dauert viell. 2 Min.) des Kupplungszuges

testen will?

Der Poster Nummer 4 ist bestimmt auch kein Rennsportler, oder Dauerschrauber.

Ach vergiss es. Edith hat gerade gemerkt worum es in dem Post geht.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information