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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle GSFler,

habe mir nun auch nach etlichen Jahren Vespa Abstinenz ne PX alt geholt mit deren Aufbau ich mich gerade beschäftige.

Rahmen ist bereits dezent gecleant und steht beim Lacker, Gabel ist fertig, und der Motor auch, so dachte ich jedenfalls.

Habe den Motor in so einem Motorständer geparkt und wollte ihn heute mal laufen lassen...aber leider habe ich keinen Zündfunken. Die CDI sieht auch schon etwas marode aus, die Silikonfüllung oben ist bröckelig und nicht mehr bis zum Rand. Hat jemand im Bereich Essen mal ne CDI zum antesten? Würde mir arg weiterhelfen.

Anbei ein paar Pics... von angekommen über dahin soll die Reise gehen... und dem Motor.

Zum Aufbau: Bremstrommeln, Hauptständer und dessen Befestigung sowie Satubschutzblech Bremse hinten schwarz glänzend pulverbeschichtet, Sip Chromfelgen mit Metzeler Bereifung, Malossi 166 mit 24er SI aus ner T5 und Scoot RS Edelstahl, T5 Koti und Kaskade, Millenium Blinker, Scheinwerfer und Handgriffe, CNC Sporthebel, Ancilotti Sitzbank, Lusso Gepäckfach und Neulack in einer dezenten dunklen Farbe...

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Geschrieben

Hi,

Komm zwar nicht aus Essen, aber ich habe noch 2 alte Cdi' s bei mir herum liegen. Einziges Manko ist, das die Kabel für die Erde abgegangen sind. bei einem habe ich ein neues Angelötet. Sollte also wieder funktionieren.

Kannste haben wenn Du willst. 10€ für beide inclusive Versand?

Sag Bescheid, wenn Du Interesse hast.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es geht voran, nachdem der Motor durch ne neue CDI wieder Lebenszeichen von sich gibt (freu) und mein Lacker seine Arbeit auch beendet hat kann ich nun endlich mit dem Aufbau beginnen... Anbei mal ein paar Pics von heute morgen. Und ja, ich weiß, dass die Kabel noch anders verlegt werden müssen...

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Geschrieben

Sei mal nicht so sparsam mit den Fotos, z.B. von den RüLi´s...

Was sind das für Dinger? Sind die aufgesetzt oder getunnelt?

Geschrieben

Es sind eingelassene Mini Cateyes mit externer Kennzeichenbeleuchtung.

So schauts von schräg hinten aus...

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Geschrieben

Ein leicht überarbeiteter Opel Farbton... Mehr Glanz und etwas mehr blau als sonst. Aber dafür bräuchte man Sonnenlicht und ne gescheite Kamera...

Geschrieben

Jepp, nur wie gesagt noch modifiziert... Bilder gibts mehr wenn ich weiter bin und vor allem das Wetter mitspielt.

Und der Scheinwerfer ist der Klarglas von der Millenium. Fand den iwie schöner.

Geschrieben

Original hin oder her...

Wer sich heutzutage keinen Millenium Scheinwerfer einbaut hat eingebautes Radar oder Nachtsichtaugen... :wacko:

Geschrieben

Es sind eingelassene Mini Cateyes mit externer Kennzeichenbeleuchtung.

So schauts von schräg hinten aus...

Die sehen aus wie draufgeschraubt... Oder seh ich das falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Bild sind sie nur eingelegt und nicht befestigt. Es steht nur ein ca.2mm breiter Chromrahmen und das gewölbte Glas über. Der Rest der Lampe liegt hinter dem Blech. Die Lampen bauen mit Fassung und allem gut 7 cm in der Tiefe, also draufgeschraubt sind die definitiv nicht...

So sehen die Teile nackelig aus...

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Bearbeitet von der-oe
Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, ich könnte da kurz etwas Hilfe gebrauchen. Habe meinen Kabelbaum ja wieder neu einziehen müssen, hatte zwar die Kabel alle beschriftet, was wohin gehört und so, aber irgendwie habe ich gerade ein paar über. Vielleicht ists im Moment einfach nur zu kalt zum nachdenken, aber...

Naja, hinter der Kaskade kommenzwei Kabel an mit isoliertem Kabelschuh. Einmal doppelt weiß und ein graues. Wo kommen die hin? Die 3 Kabel die oben vom Blinkerschalter kommen sind klar, ebenso die Kabel für die Hupe. Hat eventuell jemand bei seiner PX alt die Kaskade ab und kann mal kurz ein Bild machen? WÄre super...

Ansonsten geht der Umbau witterungsbedingt eher schleppend voran. Fußbremspedal und StÄnder sind montiert, Züge folgen weitestgehend am nÄchsten Wochenende. Jetzt bloss noch nen StoßdÄmpfer hinten kaufen und dann kann der Motor auch schon wieder rein...

Bearbeitet von der-oe
Geschrieben

Ich danke Dir... Bremslichtschalter ist schon angeklemmt, den hatte ich passend beschriftet. Dann kanns ja weitergehen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Freude, es geht voran... Da schraub ich doch lieber als mir die Pappnase aufzusetzen.

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Bearbeitet von der-oe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Es geht weiter und weiter und weiter...

Elektrik ist zumindest hinten schon komplett fertig. Bremslichter, Blinker, Hupe und auch das Parklicht sind schon im Dienst.

Züge sind weitestgehend eingebaut nur noch nicht eingestellt, Tank ist drin, Sitzbank drauf. Jetzt bloss noch den Lenker fertigstellen, zwei Schrauben für die vorderen Blinker einsetzen, Sechseck für die Kaskade finden und dann kanns auch schon zum Tüv gehen...

Motortest lief auch, aber so ohne Gaszug...

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Geschrieben (bearbeitet)

Na wird doch.

Schön dezent und stimmig.

Da wird man sich bestimmt mal dieses Jahr irgendwo sehen. So weit sind wir ja nicht auseinander.

Bearbeitet von LFR
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten morgen zusammen, bräuchte nochmal eure Hilfe.

Habe gestern ein wenig weitergemacht, Züge eingestellt Lenker weiter zusammengebaut und so weiter. Dabei tart nun das folgende Problem auf... Die Blinkerkontrollleuchte wird ja einmal mit Masse bestückt und einmal mit nem rot/weißen Kabel. Aber wo kommt das andere Ende hin? Und das gleiche für die Lichtkontrolle und Tachobeleuchtung... Ich habe keine freien Steckplätze mehr für Kabelschuhe... Kann ich da nicht einfach am Plus der Scheinwerferlampe Strom abknapsen?

Jetzt heissts nur noch Vergaserfeineinstellung, Kupplung gescheit einstellen (was mit den Malossi Federn gar nicht so einfach ist) und dann ab zum TÜV. Beleuchtung geht nun komplett, TÜV konformer Spiegel ist auch montiert... Es geht voran.

Geschrieben

Danke für die Tipps, da ich ja auf den Millenium umgebaut habe, fehlen mir wohl diese Steckplätze...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So es ist vollbracht... Alle Züge sind drin und eingestellt, Elektrik funzt nun in Gänze...

Auf meiner to-do-Liste stehen jetzt bloss noch zwei Punkte: 1. TÜV Abnahme und anmelden und 2. Bodenbelag ändern...

Das Skateboard Tape ist nicht so ganz wie erwartet. Aber egal, hauptsache für den TÜVI ist ein rutschfester Belag drauf.

Bin total happy... Anbei ein paar Pics vom Zustand heute.

Wenn alles gut läuft bin ich beim anrollern im Pott dabei und lerne ein paar von Euch endlich mal persönlich kennen.

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Bearbeitet von der-oe
Geschrieben

Servus!

Hatte da irgendwas im Hinterkopf, dass der Tüvler ab 125ccm 2 Spiegel sehen will. Kann mich aber auch irren.

Nicht daß er dir aber damit ans Bein pinkelt.

Sonst: sehr schön geworden!

Greets,

Jan

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