Zum Inhalt springen

Aufbereitung einer VNT1T


Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Ich hab eine Vepa in meiner Garage die schon seit generationen in der Familie ist.

Mein Vater hat mit dem ding denn führerschein gemacht, und ich möchte das alte schmuckstück restorieren und wieder in die gänge bringen.

Jedoch hat es nun so lange stillgestanden das ich befürchte das die Vespa erheblichen standschaden genommen hat.

Das war kurz zur Einleitung

Ich möchte nun erstmal raus finden was für ein Model es überhaupt ist hierzu auch die Bilder. -.- (Papiere zur Vespa sind leider verloren gegangen)

Freue mich schon auf die ersten antworten

LG rik

post-42279-0-32279100-1325344263_thumb.j post-42279-0-60379000-1325344331_thumb.j

post-42279-0-03139600-1325344471_thumb.j post-42279-0-57343000-1325344399_thumb.j post-42279-0-08063000-1325344528_thumb.j

post-42279-0-50576700-1325344595_thumb.j

edit: Der Tank ist rostig daher hab ich denn ausgebaut und werde denn reinigen, vergaser hab ich von hand gereinigt und alle dichtungen ausgewechselt,

Da das Hinterrad sich eierförmig bewegt werde ich es die nächsten tage abbauen und schauen woran's liegt. Aus der Bremstrommel kommt aber auch getriebeöl raus.(zur Mittleren schraube)

Bearbeitet von rik00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke also ein Schweizer Unikum :)

Da der Lack leicht angeschlagen ist JEDOCH ORGINAL ist versuche ich zuerst denn auf zubereiten.

Nun ich denke das die bremsbeläge gewechselt werden müssen.

Was würdet ihr bei seiner Vespa alles machen?

lg

Bearbeitet von rik00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist zu machen ? Gute Frage. Inwieweit würdest du Dir trauen an die Mechanik zu gehen ? Ich persönlich würd die einmal komplett zerlegen ,reinigen,polieren,versiegeln. Motor ebenfalls ggf einmal aufmachen. Tank,gaser reinigen. Elektrik überprüfen ,ebenso alle züge. Reifen +schläuche neu. Alte gummis so lassen ,damit sie zum olack passen. Nur mal so auf die schnelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gay-sf-lord danke für denn komentar.

Nun Vergaser und Tank sind in bearbeitung.

jedoch trau ich mich nicht wirklich ans öffnen des motor's, da ich schon viel gelesen hab von wegen man braucht viele spetzialwerkzeuge?! stimmt das?

stelle ich mir das etwas kompliziert vor hab keine Hebebühne und auch keine bastelgarage zerverfügung werde aber irrgend was einrichten das ich gemüdlich an einem etwas wärmeren plätzchen arbeiten kann. :wacko:

finde das gehört sich wenn ich schon an einer vespa rum schrauben und nach polieren will.

würdest du die trittbrettleisten (also verziehrung) weg nehmen um die vespa zu polieren?

ich dachte eigenlich eher an sowas beim frisch machen:

-neue Räder mit Schläuchen (3x)

-dann frische Zugseile mit Hülsen

-tank frisch gereinigt und benzinhahn neu

-somit auch der benzinschlauch

-lack werde ich mir das passende mittel die nächsten tage besorgen

-Gummiteile naja da ist halt wirklich die frage was NEU was ALT

-beim vergaser das gummirohr wird neu (breits gekauft)

-vergaser hab ich ausgebaut und alle dichtungen gewechselt und von hand gereinigt mit lappen

-da ich erwähnt hab mit dem hinterrad öl raus kommt (bremstrommelschraube?) werde ich dem mal auf den grund gehen!

-des weiteren denke ich die beläge müssen neue her. (dabei die alten ausbauen und bei einem motorradvertreter vorbei gehen und bestellen)

so sehe ich's eigenlich :wacko:

hoff das es so halbweg's mit denn begriffen stimmt

lg rik

noch zwei bilder

post-42279-0-49155200-1325357955_thumb.jpost-42279-0-18978100-1325358016_thumb.j

Bearbeitet von rik00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser reinigen mit Lappen ist sinnfrei. Ultraschallbad oder einlegen in Diesel etc. sind da zielführender; dafür muss der Vergaser natürlich komplett zerlegt werden, inkl. Düsen und allem was dazu gehört. Wie das Ding aussen aussieht, ist ja quasi egal.

Was den Motor angeht : Da werden sicherlich die Dichtungen und Simmerringe hinüber sein. Du wirst kaum umhin kommen, den Motor zu zerlegen und das zu machen. Neue Lager dann auch.

Eine Hebebühne brauchst Du nicht, um eine Vespa komplett zu überholen. An Spezialwerkzeugen brauchst Du eigentlich nur einen Polradabzieher und einen "Benzinhahnschlüssel" um halt den Benzinhahn auszubauen. Der Rest geht mit normalem Werkzeug eigentlich schon ganz gut.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du die Trittleisten am Bodenblech abmachst ist immer ne Ansichtssache. Je nachdem wieviel Rost da ist oder nicht.

Hat sich einfach auch sehr häufig Schmodder und Sand angesammelt unter den Dingern.

Wenn Du sie drauflässt, würd ich versuchen mit Wasser oder wenn es ölig drunter ist mit Bremsenreiniger das einzuweichen.

Dann mit Druckluft quasi seitlich rausblasen.

Die sind original genietet, nicht geschraubt. Wenn Du die abmachen willst, musst Du die Nieten entfernen. Hinterher dementsprechend wieder neu anbringen.

Da Dein Trittblech so von den Fotos recht fit ausschaut, würd ich persönlich die Dinger drauflassen.

Trittleistengummis, Griffe, Hupendichtung, ...eben das aussen sichtbare Gummizeug würd ich so lassen, wenn es nicht grad zerfällt.

Mal ordentlich mit ner Wurzelbürste, Zahnbürste etc und Kunststoffreiniger sauber machen. Wirst Dich wundern, was machbar ist.

Passt dann besser hinterher zum Erscheinungsbild, als wenn da neues Gummi blitzt.

Das Ansauggummi am Motor wird häufig spröde. Das zu wechseln ist schon sinnvoll, da es auch technisch nen Nutzen hat (im Gegensatz zu einem Hupengummi zB).

Wo grad Gummi das Wort ist.

Aufgrund des Alters wird wahrscheinlich auch das Gummi im vorderen Stoßdämpfer weich, ausgenudelt sein. Merkt man später beim fahren, dass es sich dann quasi selbst entsorgt. Gibt es auch einzelnd.

Vergaser zu zerlegen ist kein Hexenwerk.

Zur Not vorher Bilder /Skizzen machen und dann Schritt für Schritt. Soviele Teile sind das auch nicht. Oder mit Schnittzeichnungen vergleichen-hilf auch.

Bremsbeläge musst Du schauen, nur des Alters wegen, müssen die nicht hinüber sein.

Bei dem Motor wird allemal der Simmerring(Wellendichtring) an der Hinterachse hinüber sein.

Würde den Motor schon machen, wenn Du ihn raus hast. Ggf mal einen Aufruf machen, wer sonst noch in Deiner Gegend hier sitzt, und ihr macht das zusammen.

Ist auch kein Hexenwerk der Motor, aber wenn man es noch nie gemacht hat.....klar, verzichtet man gerne drauf. Da jemanden zu finden, der das zur Not macht, sollte machbar sein.

Dann hast Du Ruhe für die Zukunft und weist, das der erstmal ordentlich läuft.

Benzinhahn selbst muss nicht hinüber sein....je nachdem reicht es aus einfach den zu reinigen und neue Dichtungen zu verbauen.

Beim polieren des Lackes solltest Du bei der Einfahrtvorschrift aufpassen. Die blättert gerne ab.

Sitzbank stammt übrigends von einem späteren Modell.

Aber schicke Kiste....ist ne Menge rauszuholen.

Ansonsten einfach immer wieder nachfragen....

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information