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Geschrieben

Ich hab meinen ersten wideframemotor neugelagert und hab nun das problem, dass am kickstarter das öl rausläuft.

Es ist ein Vjatkamotor aber der ist ja indetisch mit dem vespamotor, deshalb hoff ich es ist okay wenn ich es hier rein poste.

kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe oder vergessen habe?

Geschrieben (bearbeitet)

wo sitzt der denn genau?

hat da einer ne explosionszeichnung?

kann ich den bei zusammengebauten motor irgendwie wechseln?

Bearbeitet von kloiner
Geschrieben

vjatka habe ich null plan..bei den vnb und co modellen sitzt der innen am kicker, da musst motor spalten.

bei den gs3 motoren hast nen filsring der da dichtet; da kann dir der Kollege nagy mehr zu erzählen

Geschrieben

zwischen der kickstarterglocke und dem gehäuse sitz ein o-ring.. nur der filzring alleine dichtet nix.. wie denn auch.. wenn mit öl vollgesaugt läuft es einfach weiter raus....

Geschrieben

Das kickersegment läuft ein. Genauso der laufring im Gehäuse. Dadurch tropft Öl am oring vorbeischauen nach aussen. Das Segment muss abgedreht werden und ein Übermaßring gefertigt werden.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Das kickersegment läuft ein. Genauso der laufring im Gehäuse. Dadurch tropft Öl am oring vorbeischauen nach aussen. Das Segment muss abgedreht werden und ein Übermaßring gefertigt werden.

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Es geht um diesen Ring hier, richtig? Einfacher Stahl? 

 

Dieser Gummiring, ist das ein Standardmaß aus dem Schlosser-Bestellkatalog oder muss das von Sip/SCK bezogen werden?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

kann mir mal jemand sagen welchen Durchmesser der O Ring haben sollte? Ich finde in den gängigen Shops nur die Grösse 47/48 mm. Die Nut in meinem Acma V56 Gehäuse is aber grösser, über 50mm. Muss ich den Ring dann dehnen um in rein zu bekommen oder gibts die auch grösser?

Danke für Eure Hilfe.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

Nut? Welche Nut?

Der O-Ring wird auf das Kickersegment aufgesteckt und dichtet nach der Montage gegen den RG oder GG Ring ab. 

Ah ok, jetzt klar. Danke 

Geschrieben

so ist meine Kickerglocke bearbeitet worden, O Ring sieht man jetzt nicht, solltest du machen lassen sonst ärgerst du dich immer wenn der Roller und dein Boden versifft ist. Es gibt hier einige die das anbieten.

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Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb wheelspin:

Nur Kurz daran denken, dass wenn das Kickersegment bearbeitet wird, es zu erhöhtem Spiel kommen kann.

 

kannst du das bitte erklären ?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.2.2019 um 14:08 schrieb wheelspin:

Nur Kurz daran denken, dass wenn das Kickersegment bearbeitet wird, es zu erhöhtem Spiel kommen kann.

Abhilfe kann hier eine dickere Abdeckscheibe bieten

 

 

 

Exakt das Problem hab ich auch.

 

werde mir morgen oder übermorgen gleich mal einen dickere Scheibe drehen.

 

Bei mir ist es dicht, hat aber deutlich Spiel, das eine dickere Scheibe hilft ....., daran hätte ich nicht gedacht.

Das wird gleich getestet.

Bearbeitet von Skifreerider01
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Skifreerider01:

 

Exakt das Problem hab ich auch.

 

werde mir morgen oder übermorgen gleich mal einen dickere Scheibe drehen.

 

Bei mir ist es dicht, hat aber deutlich Spiel, das eine dickere Scheibe hilft ....., daran hätte ich nicht gedacht.

Das wird gleich getestet.

 

Bei "Spiel" gehe ich von dem Axialspiel aus. Das Radialspiel ist natürlich Thema von Führung im Gehäuse und Durchmesser der Bearbeiteten Glocke.

 

Am 6.2.2019 um 09:12 schrieb andreasnagy:

 

kannst du das bitte erklären ?

 

Durch die Nacharbeit an der konischen Fläche der Glocke, wird das Maß zur Anlagefläche der Scheibe größer. Anschlag der Scheibe ist ja der Kickstarter selbst. Wird also das o.g. Maß größer muss die Scheibe um das Axialspiel aufzunehmen, stärker werden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

Durch die Nacharbeit an der konischen Fläche der Glocke, wird das Maß zur Anlagefläche der Scheibe größer. Anschlag der Scheibe ist ja der Kickstarter selbst. Wird also das o.g. Maß größer muss die Scheibe um das Axialspiel aufzunehmen, stärker werden.

das sehe ich etwas anders:

die abdeckscheibe dient lediglich dazu, den ölaufnehmenden filzring in position zu halten. die weiche alu- oder blechscheibe ist keineswegs geeignet, durch Bearbeitung entstandenes erhöhtes achsialspiel auszugleichen.

das "hemd" der kickstarterglocke wird vom schulterring geführt, der auf der getriebeseite das kickstarterritzel aufnimmt. trägt man material von der konischen dichtfläche ab, wandert die glocke achsial  richtung kickstarter aus dem gehäuse heraus. behält man dabei den konuswinkel korrekt bei und beachtet das richtige einbauspiel für die laufbuchse , ändert das nichts an der anlagefläche für den o-ring.

ABER, die anpresskraft der kleinen andruckfedern gegen das kickstarterritzel verringert sich, weil sich die federn nun weiter "strecken" können. das vermittelt den eindruck, dass nun ein "erhöhtes spiel" vorhanden ist. eine dickere abdeckscheibe ist da nur manipulation an symptomen, sie beseitigt aber nicht das Problem.

die einzige lösung ist, entweder eine reproglocke verwenden oder aber beim bearbeiten der konusfläche peinlich darauf achten, möglichst wenig material abzutragen, damit sich die achsiale auslenkung auf maximal 1/10 mm beschränkt. ich mache das nun schon etwa 10 jahre und habe mehr als 200 segmente bearbeitet. von daher glaube ich, dass ich mir eine meinung zu dem thema erlauben darf.

  • Like 2
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 5.2.2019 um 12:26 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

meine Kickerglocke bearbeitet

Welches Spiel sollte die Kickstarterglocke in der neuen Buchse haben? Also au welches Maß muss ich die Buchse ausdrehen lassen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@andreasnagyErstmal kurz hallo,

bearbeitest du nur die Glocke, oder kommt da auch noch ein neuer Lagersitz rein ins Gehäuse. 

Wenn ich da 1/10 mm runterdrehe, sollte die 45° Dichtfläche wieder eben und glatt sein. Spiel hat die Glocke zwar etwas, dass sollte aber noch gehen.

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    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
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