Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mir mal die möglichen Steuerzeiten für meinen Malossi rausgerechnet. Durch die Wahl der Kopfes mit integrierter Kopfdichtung habe ich nur wenig Spielraum für die Steuerzeiten da ich dadurch natürlich auch die Verdichtung mit ändere! Die drei Beispiele unten zeigen das Ergebniss für die Steuerzeiten und die dazugehörige Verdichtung des Kopfes. Die Frage ist nun zahlt es sich aus eine 0,7mm Fußdichtung zu geben, sprich merkt man bei den 2° Unterschied etwas?

Das grobe Setup ist ein Malossi 221 ist mit einer KABA Langhubwelle. Das ganze wird mit einem 30er Vergaser versorgt. Kolben bearbeitet, Einlass bearbeitet und überströmer am Zylinder angepasst! Aussslass soll unangetastet bleiben!!! Auspuff wird wohl ein SIP Performance zwecks der Optik werden! icon_smile.gif

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung ob man da überhaupt einen Unterschied merkt zwischen 0,2mm und 0,7mm Fussdichtung? Wäre Euch für Inputs/Erfahrungswerte Dankbar!

0,2mm Fussdichtung:

Auslasszeit (34,5-0,2=34,3mm) 179,2

überstromzeit (34,3+13=47,3mm) 124

Vorauslass 27,6

Verdichtung 11,5

0,5mm Fussdichtung:

Auslasszeit (34,5-0,5=34mm) 180,4

überstromzeit (34+13=47mm) 125,4

Vorauslass 27,5

Verdichtung 10,9

0,7mm Fussdichtung:

Auslasszeit (34,5-0,7=33,8mm) 181

überstromzeit (33,8+13=46,8mm) 126,4

Vorauslass 27,3

Verdichtung 10,5

lg & Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor du wild mit dern Steuerzeiten anfängst zu experimmentieren -haste schon mal die Quetsche gemessen?Normal sind 1,2 bei nen bearbeiteten Kopf von der Stange.Fudi`s von 0,2-0,5 sollten noch gehen.

Bin aber der Meinung das der SIP nicht unbedingt Steuerzeit braucht(habe nicht geschrieben das der mit höheren Steuerzeiten nicht auch gut geht).Mach einfach mal die 0,2er rein und schau.Warum holen sich immer alle nen Kopf,mit integrierter Kodi-das erschwert nur das experimentieren..

Bea meint das dem Sip das Verdichtungsverhältnis -in deinem Rahmen völlig egal ist.

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben (bearbeitet)

QK werd ich messen wenn ich den Motor zusammenstelle! Hab bis jetzt erst den Einlass gemacht und alles angeglichen! Nächste Woche wird der Motor dann zusammen gebaut! Dann kann ich alles nachmessen! Was ich schon gemessen habe mit der Kurbelwelle eingezogen ist die gesamte Einlasszeit! Da komme ich jetzt auf ca. 203°! Habe aber wie in den Foren beschrieben nur die Luigibohrung begradigt und zur anderen Seite hin erweitert. Und da wäre sogar noch Luft!!! Ist das zu viel mit denn 200°? Hab mich eigentlich zurück gehalten beim Fräsen! Der Block ist ein alter P200E Block? Hoffe da gibts keine Probleme mit der hohen Einlasszeit! Hab mal die PEP Murl von meinem Freund Serviciert und dort aber auch 205° gemessen deswegen denke ich mal es sollte so passen! Was meinst du? Hab noch ein Bild angehängt von dem Einlass! Die kleine Kante die man sieht im übergang werde ich natürlich noch ausbessern!

Werde deinen Rat mit der 0.2mm Dichtung befolgen! Vielen Dank & lg

Horst

post-40730-0-18771400-1325422349_thumb.j

post-40730-0-83738800-1325422427_thumb.j

Bearbeitet von hgt
Geschrieben

Ok danke sehr! Nehme also an das die Einlasszeit auch ok ist!

Eine Farge hätte ich noch an Dich! Bin am überlegen ob ich mir noch ne Vespatronic zulegen soll oder glaubst reicht ein leichters Lüfterrad! Hätte da an das 1.7kg SIP Polrad gedacht. ICh würde gerne wissen obs die Vespatronic wirklich bringt! Gibt es vielleicht irgendwo Diagramme mit und ohne Vespatronic! Hab schon viele Leute gefragt und jeder meint das es theoretisch was bringen sollte aber keine hat konkrete zahlen oder ähnliches! 350 Euronen sind ja kein Kleingeld und da wäre es schon interessant zu wissen ob die VT wirklich so viel bringt! Vielleicht hat ja auch sonst jemand Erfahrung damit?

lg

Geschrieben

Entscheident für den blowback ist nicht die Gesamt-Einlaßzeit an sich, sondern eigentlich nur der "Offen-Anteil" nach OT. Wie lang ist's vor OT und nach OT?

Geschrieben

VT würd ich lassen-geht gerne kaputt,muß meistens nachgearbeitet werden,damit sie paßt.Bringt nur untenrum was.

gutes abgedrehtes Lüfterradl und gut.Muß ned immer von Pis sein.Altes von dir abdrehen lassen und gut.

Steuerzeiten sind, so wie es Rainer schon schrieb,nur genau wenn du vor und nach OT ermittelst.

Geschrieben

Hallo,

ok vielen Danke für die Info! Das die Dinger gerne kaputt werden ist mir neu bzw. hat mir noch keiner gesagt! Werde wohl auch diesen Rat befolgen und nur ein leichteres Lüfterrad nehmen. Dennoch würde ich gerne mal eine Kurve sehen die zeigt was die VT wirklich bringt aber anscheinend gibts da keine Messwerte... Wieso bzw. was muß man bei den VTs nacharbeiten`?

Die genaue Steuerzeit und Einlasszeit werde ich am kommenden Wochenende messe. Werde die Werte dann nachreichen. Laut Hersteller kommt die Welle aber auf 70°n OT aber wie gesagt werde das noch alles genau vermessen. Die 200° waren nur eine erste grobe Messung wo ich ingefähr gelanded bin mit der Fräserei!

Geschrieben

Laut Hersteller kommt die Welle aber auf 70°n OT.

Die Aussage ist unsinnig, weil dem Hersteller der Welle Dein gefrästes Gehäuse nicht bekannt ist.

Die 200° waren nur eine erste grobe Messung wo ich ingefähr gelanded bin mit der Fräserei!

Und warum steht dann in Deinem ersten Post (auf's Grad genau) 203° ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht das meine Aussage so Unsinnig ist! Wenn ich bei den Fräßarbeiten den Einlass zum Zylinder hin, sprich nach vorne, nicht fräse (was ich ja beschriebe habe) dann ergibt sich sehrwohl eine standard Zeit nach OT. Klar gibt es da Toleranzen aber diese habe ich natürlich bei meiner Aussage vernachlässigt! Das ist die Info die ich von Verkäufer bekommen habe und ist wie gesagt ein Richtwert!

Bezüglich der Messung habe ich tatsächlich 203° gemessen aber nur auf die schnelle! Verzeih das ich beim zweitem mal nur 200° geschrieben habe anstatt die 203°. Konnte nicht ahnen das man bei groben Messungen auf so Kleinigkeiten festgenagelt wird!

Vielen Dank & lg

horst

Bearbeitet von hgt
Geschrieben

Werde damit starten:

0,2mm Fussdichtung:

Auslasszeit (34,5-0,2=34,3mm) 179,2

überstromzeit (34,3+13=47,3mm) 124

Vorauslass 27,6

Verdichtung 11,5

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So hab jetzt endlich mal wieder Zeit gehabt am Motor weiter zu basteln. Habe nun folgende Zeiten gemessen:

Einlasszeiten:

77° nOT

126° vOT

Steuerzeiten:

Auslasszeit: 178°

Überströmer: 123°

Vorauslass: 27,5°

Quetschkante habe ich 1,4mm gemessen! Das ganze ist nun mit einer 0,2mm Fußdichtung und einem MMW Kopf min integrierter Kopfdichtung!

Krieg nach der ganzen Fräserei nun doch noch ein wenig Lust den Auslass auch ein wenig zu machen. Die Frage ist nun welche Steuerzeiten kann man noch Sinnvoll machen ohne das man unten rum zu viel verliert?

Hab mal nachgerechnet das ich wenn ich 1mm den Ausslass hoch ziehe und eine 1mm Fußdichtung und 0.5mm Kopfdichtung nehme sollte ich in etwa auf 185°/125° kommen mit einem Vorauslass von 30°. Was wÜrde dazu fÜr eine Ausslassform passen bzw. Sehnenbreite?

Ist das eine Zeit die noch zum SIP Performance passt und ein guter Kompromiss ist zwischen Kraft von unten raus und max. Leistung? Den jetzigen Kopf wÜrde ich dann natÜrlich durch einen normalen MMW Kopf ersetzten!

Vielen Dank fÜr Eure Ratschläge schon im Voraus!

Geschrieben

Was für ein Vergaser und welchen Ansaugstutzen willst Du verwenden?

Ich bin gerade daran, mit einem 35 Keihin PWK AS (eher zu groß als zu klein:-)) mit meinem Malossi mit Langhub (221 ccm ) und Sip Performance für den Frühling zu starten. Bis jetzt habe ich den Malossi gesteckt mit MMW Zylinderkopf und 0,5 Fudi, 24 SI Vergaser, Ströhmungsoptimiertem Kolben zu den überströhmern und lediglich angeglichenen überströmern am Gehäuse. Ergab 22 PS.

Wenn ich demnächst die Steuerzeiten angehe, werde ich mich wohl eben auch an die Sip Performance Gemeinde halten!

Geschrieben

Hab einen Polini Ansaugstuzen mit 30er PHB Vergaser der 10mm gespacert ist. Bilder siehe oben vom Einlass! Was wirst du für Steuerzeiten anpeilen mit dem SIP? Das ist eigentlich die Frage! Angeblich verträgt der ja net all zu viel Vorauslass und benötigt eher niedrigere Steuerzeiten?

Geschrieben

Hab da bis jetzt eben auch noch nicht gefräst, da ich bis jetzt keine Scheibenbramse hatte und somit auch kein TÜV fÜr mehr Leistung. Jetzt ist der SChritt vom Tourenroller zur mehr Leistung eben eingetreten.

Bin deshalb eben auch auf der Suche und werde demnächst bei einem Freund auf seinem eigenen neuen PrÜfstand mal Steuerzeiten mittels Fudi und Kodi testen. Fräsen kommt wohl erst am Schluss. Zudem peile ich eigentlich auch nur 25 - 30 PS an.

Will damit sagen, dass ich nicht die Über 30 PS Anpeile mit allen Folgen die dann ebenfalls nötig sind.

Den 35 Keihin habe ich mir gekauft, denn wenn dann wieder mal eine Leistungsteigerung kommt ( sag niemals nie) ich einen Vergaser hab. Habe mir eben selbst einen Ansaugstutzen gemacht, da ich keinen gefunden habe.

Die Kosten fÜr einen gescheiten Membranansaugstutzen wollte ich ebenfalls noch nicht gehen, denn das ist dann wohl wieder ein Schritt Richtung Über 30 PS und dann wäre wohl auch eine Kupplung fÜr teuer Geld nötig und und und.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab einen Polini Ansaugstuzen mit 30er PHB Vergaser der 10mm gespacert ist. Bilder siehe oben vom Einlass! Was wirst du für Steuerzeiten anpeilen mit dem SIP? Das ist eigentlich die Frage! Angeblich verträgt der ja net all zu viel Vorauslass und benötigt eher niedrigere Steuerzeiten?

das kann ich nicht bestätigen, der SIP wird oft unterschätzt und kann mit fast allen zeiten nicht so schlecht...beispiel: Kurve mit VA30°

natürlich können manche puffs noch mehr bei gleichen zeiten, aber im vergleich kommt er nicht so übel weg.

lg

tom

edith sagt noch: post #107, rote kurve ist der sip

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

das kann ich nicht bestätigen, der SIP wird oft unterschätzt und kann mit fast allen zeiten nicht so schlecht...beispiel: Kurve mit VA30°

natürlich können manche puffs noch mehr bei gleichen zeiten, aber im vergleich kommt er nicht so übel weg.

lg

tom

edith sagt noch: post #107, rote kurve ist der sip

..... ich würde nicht unbedingt nen 177er mit nem 221er vergleichen.....

Geschrieben (bearbeitet)

kannst du das näher erklären bzw. was meinst im speziellen?

der sip unterscheidet sich doch nur vom steckkrümer - der rest ist ident, bei der px125 und px200 variante. somit ist er für die gleichen steuerzeiten ausgelegt und sollte unabhängig vom zylinder damit arbeiten können....

rein leistungstechnisch spielt der m1x auf smallblock in etwa der gleichen liga wie der malle auf bigblock.

mir ist natürlich schon klar das man die beiden zylinder nicht 1:1 vergleichen kann, aber es ging auch um die aussage, dass der sip mit hohem VA nicht kann - was meiner meinung nach nicht stimmt und auch für die px200 zylinder gelten müsste...

lg

tom

Bearbeitet von derdomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information