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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe seit heute ein Kreischen im Motor und vermute die Kupplung.

Es klingt genauso wie ein rutschender Keilriemen (der ist aber ok :wacko: )

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben

da ich es gestern erst wieder gesehen habe: kann mir gut vorstellen dass ein (metall)simmering der aus seiner position wandert und an der kurbelwellenwange schleift furchtbare geräusche macht.

Geschrieben

bei gezogener kupplung wandert das lüfterrad samt kurbelwelle normalerweise richtung abdeckung.

dann würde das geräusch bei schleifender lüraabdeckung noch lauter werden.

aber es wandert auch die kurbelwelle vom kupplungsseitigen simmering weg...dann würd es weg sein...

Geschrieben

ich hatte mal ein schleifendes / kreischendes geräusch, da hat sich der sicherungsring aus dem kulukorb gelöst - ganz böse, die primär ( tannebaum ) hats ruck zug zerlegt

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für alle bisherigen Idden

Ich habe heute wegen Regen nicht aufgemacht aber dennoch mal genauer analysiert

Bei leichter Betätigung des Kuluhebels hört das Geräusch auf.

Erst wenn Druckpilz und Andruckplatte komplett getrennt sind kommt das Geräusch wieder

Bearbeitet von John-Frederik
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich habe mich heute mal drangesetzt.

Lima:

Am Polrad gibt es innen keine erkennbaren Schleifspuren.

Die Schrauben der Lima sind fest.

Gewinde und Nut sind i.O.

Kulu:

Draht des Druckdeckels ist ok

Bei Pilz und Andrückdeckel keine Mängel festgestellt.

Scheibe mit Phase ok.

Kulupaket sieht von aussen aus wie neu.

Sicherungsring sitzt drin

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben

würde auch eher vermuten, dass was im Kurbelgehäuse oder aufm Kolben gegen Zylinderkopf schlägt.

Mein Kolbenbolzenlager hat sich letztens verabschiedet. habs auch nur am Geräusch gemerkt weil erstmal nur eine der Walzen in den Zylinderkopf geschlagen wurde.

Hört sich eben anders an wie vermutet. Kreischend eben

als der Kupplungsdeckel ab war hast mal an der Kupplung gedreht um zu prüfen ob was schleift?

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ich auch, genau das mit kulu betätigen und beim fast ganz loslassen gabs bei mir kurzes quietschen...

simmerring abgeschliffen, beim gummi siri macht das nicht soviel :wacko:

einlass1_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, dass die Wangen der Welle im eingekuppelten Zustand am Siri schleifen.

Beim Auskuppeln wird die Wange in Richtung Lima weggedrückt und das Geräusch verschwindet.

Ist jetzt die Welle zu weit in Richtung Kulu?

Der Sirisitz war einwandfrei. Geklebt habe ich nicht

Der Metall Corteco ging satt mit einem Schalg einer großen Nuss in den Sitz rein

Oder ist doch der Siri gewandert?

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben

Der Sirisitz war einwandfrei. Geklebt habe ich nicht

Der Metall Corteco ging satt mit einem Schalg einer großen Nuss in den Sitz rein

Oder ist doch der Siri gewandert?

Mir ist nicht bekannt, wie man den großen SIRI auf der Kupplungsseite mit einer großen Nuss mit einem Schlag einsetzt.

-Oder ich habe nicht so große Nüsse :wacko: Du hast deine Nuss schon auf den äußeren Rand aufgesetzt bevor Du sie geschlagen hast? oder innen?

Geschrieben

dort wo er gerne bricht?

mutig :wacko:

machs nicht so spannend, reiss den zylinder runter und leucht da mal rein will wissen ob ich mit meinem tip im 4ten posting recht hatte :wacko:

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat's bei dir 5monate geregnet, oder biste so Gefahren?

Du solltest lieber die 3-4std im Kauf nehmen und den Motor öffnen, sonst wird der folgeschaden meistens teuer!

Geschrieben (bearbeitet)

habe oben schon geschrieben dass ich ihn jetzt auf habe.

Leider keine gravierenden Mängel erkennbar.

Ich tausche den Siri auf Corteco Gummi.

Die Sintermetall Laufbuchse habe ich verklebt.

Die Anlaufscheibe war riefig und angefressen.

Die muss also auch erneuert werden.

Bei der Gelegenheit kommen gleich neue Reibscheiben rein.

Bearbeitet von John-Frederik
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber möchte ich die Fehlerursache mitteilen.

Es war das auf den zweiten Blick defekte große Kurbelwellenlager. Die Kugeln drehten sich bei bestimmter Last einfach nicht mehr. Es war also nur noch der Innenring in Rotation.

Danke für die Mithilfe und die vielen Tipps!

Geschrieben

Ich auch noch nicht. Habe aber gehört, das die Montage eine Lagers mit kräftigen Schlägen auf den Innenring gerne so ein Fehlermuster erzeugt.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Dieses Fehlerbild - defektes Kurbelwellenlager hatte ich auch schon mal....

 

war ich aber selber Schuld. Habe damals einen guten Motor gekauft der zusammen war, den dann schön gedampfstrahlt bis er sauber war,

 

eingebaut und kurz Probelaufen lassen,

 

alles Prima Motor läuft, abgestellt  Plane drüber und nach 2 Monaten wollte ich ihn starten

 

Motor fest, habe natürlich direkt an das Dampfstrahlen gedacht so eine :shit:  dummdass

 

Kupplung ab WD40 / MOs zum einwirken rein nach und nach kam die Drehung desb Limalagers wieder.

 

Als ich den Motor startete hatte ich auch dieses fiese laute Hochfrequente Lagerpfeiffen / kreischen was sich anhört wie ein rutschender Keilriemen / Keilrippenriemen.

 

Lagerschaden selbst gemacht :-D

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    • Ich hatte schon beide Versionen in den Fingern, sowohl V50 als auch PK.   Mit 4-Kolben Zange war etwas Nacharbeit erforderlich, weil der Adapter nicht an der Zange vorbei ging. Mit Standard Zange hat die PK Version gepasst, bei V50 musste ich auf der Rückseite der Stehbolzen kurz mit der Feile drüber.   PK ist bockschwer, V50 nur ein bisschen schwer. Für weitere Renneinsätze würde ich erstmal ordentlich Material zerspanen.   Ein paar Runden bin ich damit in Mirecourt schon gefahren, das hat gehalten. Mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen.   Grüße, Arne      
    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
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