Zum Inhalt springen

Messerschmitt T/3 meets Augsburg GS/3


Empfohlene Beiträge

Ok, Danke! Eilt auch nicht.

Nadeln weiß ich leider nicht mehr. Dass die Nadeln so stark an Material verloren haben, kann ich mir fast nicht vorstellen. Passen denn die mit 3,0 mm alle rein? Gibt es irgendwo welche mit 2,0mm?

Gestern an nem GS-Gehäuse gebastelt, des hatte auch eine Ausfräsung. Bei der GS dürfte es ja für alle nur ein Getriebe gegeben haben...

gerade nochmal den ersatzteilkatalog genau gecheckt. die nadeln sind ja eh nicht gleich wie die der GS. also sicher nicht 3,0x11,8 mm. dann werden die 2,0x11,8 mm schon passen die ich gemessen hab. keine ahnung warum ich das falsch im kopf hatte, sorry ... geben tut es die dinger ja in fast allen durchmessern, machts auch nicht gerade leichter :wacko:

denke auch dass es bei der GS nur eine übersetzung gab über die ganze bauzeit. auf alle fälle interessant. wird der GS motor etwas modifiziert? :wacko:

EDIT: Nadeln der Nebenwelle sind 2,0x11,8 mm. Habe es in der geposteten Liste auf Seite 2 editiert!

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider geht im Moment wenig bis nix weiter.

Ziel ist es den Motor endlich fertig zu machen. Dazu sind aber doch ein paar Arbeitsschritte nötig :wacko:

Motorhälften putzen, Zylinder schleifen, KuWe machen lassen, Vergaser reinigen, alle Ersatzteile bestellen usw. Ihr wisst das ja ...

Jedenfalls hab ich am WE bemerkt dass meine außenliegende Zündspule eigentlich gar nicht zur T/3 passt. Ist wohl noch älter würde ich sagen.

Also schauen ob man eine gute, funktionierende, originale Zündung bekommt oder z. B. Repro von HIER nehmen? Danke

@Dennis: Hab nicht auf dich vergessen, die Zähne werden am WE gezählt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht im Moment wenig bis nix weiter.

Ziel ist es den Motor endlich fertig zu machen. Dazu sind aber doch ein paar Arbeitsschritte nötig :wacko:

Motorhälften putzen, Zylinder schleifen, KuWe machen lassen, Vergaser reinigen, alle Ersatzteile bestellen usw. Ihr wisst das ja ...

Jedenfalls hab ich am WE bemerkt dass meine außenliegende Zündspule eigentlich gar nicht zur T/3 passt. Ist wohl noch älter würde ich sagen.

Also schauen ob man eine gute, funktionierende, originale Zündung bekommt oder z. B. Repro von HIER nehmen? Danke

@Dennis: Hab nicht auf dich vergessen, die Zähne werden am WE gezählt!!

Ich dachte die KuWe sei schon überholt?

Die Repro-Spulen taugen nix: http://gs4.de/index.php?page=zundspule Evtl. ne gute originale Spule suchen oder eine V50-Spule oder die von MZ (siehe Link) in das original Bakelit-Gehäuse packen.

Des mit dem Getriebe eilt nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die KuWe ist natürlich schon gemacht. wollte nur mal auflisten was das ganze für ein aufwand ist wenn man sich nicht so auskennt :wacko:

den link kannte ich schon, habe aber gehofft dass sich vl. schon was gebessert hat ... werde jetzt mal als übergangslösung eine dieser repro spulen bestellen und die augen nach einer originalen offen halten. oder hat hier vl. jemand eine originale anzubieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update:

- Motorhälften sind soweit gereinigt

- Primär mit neuen Federn bestückt und wieder vernietet.

- Hauptwelle auch zusammengebaut und das Laufspiel mit dem neuen Schulterring gemessen. Liegt bei knapp 2/10 mm und sollte somit gut passen.

- Kupplung ist auch zerlegt, die alten Scheiben waren schon ziemlich runter, fast kein Kork mehr drauf. Hoffentlich taugen die Reprodinger was.

- Kickersegment wurde ein bisschen abgedreht und hat nen neunen Laufring bekommen. Sollte wieder dicht sein ...

- Vergaser zerlegt und grob gereinigt, liegt schon im Ultraschallbad.

Bilder habe ich heute leider nur ein paar vom fertigen Primär. Die anderen folgen morgen!

post-39797-0-11404100-1333698430_thumb.j post-39797-0-52644100-1333698437_thumb.j post-39797-0-58204100-1333698444_thumb.j

Eine Frage hab ich natürlich auch wieder :wacko:

Wird die ZGP immer komplett neu verkabelt oder reicht es nur den Kondensator zu tauschen? Kabel schauen eigentlich gut aus ...

@Dennis

Hab ein bisschen Zähne gezählt:

Nebenwelle: 12/18/25

Hauptwelle: 58/52/45

Primär: 67

Kupplung: 22

Bearbeitet von digs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, Danke für die Nachzählerei der Zähne :wacko: :wacko:

Kabel habe ich alle neu gemacht, wenn die ZGP schon mal draußen ist und man eh alles durchcheckt, ist das nur noch geringer Mehraufwand. Bei mir waren die schon brüchig und mussten getauscht werden! Schau dir auch mal den Kontakt genauer an! Filz würde ich auch erneuern und schön warmes Heißlagerfett einmassieren :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast aber gscheid Gas gegeben. :wacko:

Wird die ZGP immer komplett neu verkabelt oder reicht es nur den Kondensator zu tauschen? Kabel schauen eigentlich gut aus ...

Was hälst davon wenn wir uns nächste Woche zusammensetzten und die neu machen. Gehört bei meiner ja auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen noch ein paar Bilder. Zwar nicht viele aber es geht wenigstens etwas voran.

Nebenwelle ist drinnen, inneres Lager und Sicherungsring bei der Hauptwelle auch.

Wenn alles nach Plan läuft sollte der Motor spätestens in 14 Tagen wieder laufen :wacko:

Schönes Osterfest euch allen und danke für die bisherige Unterstützung!! :wacko:

post-39797-0-75446100-1333822027_thumb.j post-39797-0-72737900-1333822032_thumb.j

post-39797-0-29991800-1333822037_thumb.j post-39797-0-44919100-1333822043_thumb.j

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

:zzz:

geht das Topic noch weiter oder ist Feierabend mit dem Projekt? :whistling:

Klar geht es hier weiter, die Frage ist nur wann :-D

In der Zwischenzeit ist schon ein bisschen was passiert. Habe mich aber bewusst dazu entschlossen nur mehr größere Fortschritte zu dokumentieren.

Da habt ihr auch mehr davon finde ich. Der Motor ist mittlerweile zusammen und läuft bestens (Danke Robert!).

Beim Entlacken ist im Sommer leider nicht soviel passiert wie erhofft. Immerhin sind der Lenker und Tank jetzt auch soweit fertig (siehe HIER).

Im Moment bin ich gerade dabei die Sternfelgen aufzubereiten. Die sind innen ja ziemlich rostig und somit auch scharfkantig.

Wird so wohl kein Schlauch sehr lange mitmachen. Werde die Innenseiten mit ner Drahtbürste grob entrosten und je nachdem wie es dann aussieht

entweder ne Runde PELOX oder aber gleich 2 Schichten Rostegal aufbringen. Ich denke Rostegal dürfte dafür ziemlich gut geeignet sein da nicht alles zu 100 % rostfrei sein muss.

Außerdem härtet es gut aus und auch die Kraterlandschfaft sollte dadurch ein bisschen geglättet werden.

Ihr hört in diesem Monat aber sicher wieder öfter von mir, der Urlaub naht!

Gruß Gregor

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen!

Damit hier auch wieder mal etwas weiter geht hab ich mich dazu entschlossen, auch meine GS/3 in dieses Topic aufzunehmen. Geht also jetzt um zwei Sternfelgenmopeds aus 1957 und 1958 :-)

Die GS ist auch der Grund dafür, warum bei der T nicht mehr viel passiert. Das bisschen Zeit was mir zur Verfügung steht, rinnt ab sofort ausschließlich in die GS. Die muss so schnell wie möglich wieder auf die Straße.

post-39797-0-16848400-1364824310_thumb.j

Mittlerweile ist die Gute komplett zerlegt. Wollte dann auch sofort den Motor mal fertigmachen. Leider hatte die kleine Motorhälfte zwei kleine Risse im Bereich der Schaltraste. Auch die Kurbelwelle hatte auf der LiMa seitigen Dichtfläche zwei kleine Macken. Beides ging zum Laserschweißen an den Martin (Kobold) bzw. seinen Kollegen Jonas. Hat alles bestens geklappt, danke Jungs!

post-39797-0-73218300-1364824655_thumb.j post-39797-0-98174900-1364824659_thumb.j

Als nächstes steht der Kabelbaum auf dem Programm. Soweit ist schon alles bestellt. Hab auch nen kleinen Übersichtsplan erstellt wo die Kabelfarben und in etwa zugehörigen Längen ablesbar sind. Vl. hilfts ja jemanden ...

kabelbaum_GS.pdf

Ansonsten hoffe ich bei evtl. Fragen natürlich wieder auf eure Unterstützung. Falls jemand ne Kopie von nem originalen Pappbrief für mich hätte wärs super! Am besten wäre BJ. 58 mit ner Nummer um 11600. Ich denke das würde mir das Typisieren in Österreich um einiges erleichtern. Danke und lG Gregor

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

 

vielen Dank für die Zeichnung vom Kabelbaum. Ist sehr gut gemacht und sehr hilfreich.

 

Ich hätte einen Pappbrief von einer GS 150 Bj.1960. Da könnte ich Dir einen Scann schicken. Wenn der Dir hilft.

 

Liebe Grüße aus Kirchheim nach Österreich,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jürgen! danke für dein feedback. naja, gut gemacht sieht anders aus. die zeichnung erfüllt aber meiner meinung nach ihren zweck und hilft vl. all jenen die einen verbastelten kabelbaum in ihrer GS haben ...

danke für dein angebot, aber nen scan von ner BJ. 60 findet man eh im netz. ich hoffe auf einen, der nummernmäßig möglichst nah an meiner liegt. ich denke damit kann ich beim typisieren am besten argumentieren.

 

gruß gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bin gerade dabei die zündung aufzufrischen. leider war ein falscher unterbrecher montiert und so fehlen mir zur richtigen montage des schier 4531 doppelfeder kontakts

die schraube mit den isolier- und beilagscheiben. weiß jemand wo man das zu kaufen kriegt? oder hat vl. einer von euch sowas rumliegen?

 

so sieht es bei mir aus:

 

post-39797-0-02241400-1366703070_thumb.j post-39797-0-59457100-1366703070_thumb.j

 

und so sollte es aussehen (danke Sebolino fürs foto ausborgen):

 

 

danke gregor

post-39797-0-67526200-1366703086_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gut voran ist jetzt ein bisserl übertrieben frank. so ein tempo wie du beim gespann hingelegt hast schaff ich leider nicht!  :satisfied:

aber man tut was man kann und viele kleine schritte führen hoffentlich auch irgendwann mal ans ziel  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo! habe heute die hauptwelle der GS eingebaut. war eigentlich kein ding. inneres lager mit ring hatte ich schon eingebaut. alles schön erwärmt, gefrorene welle rein, passt. flutschte ohne probleme ...
außenring des äußeren lagers hatte ich auch schon drinnen. den innenring hab ich dann mit ner passenden hülse mithilfe der kronenmutter eingezogen. vorher natürlich die distanzhülse zwischen den beiden lagern eingesetzt.

hab jetzt 2 fragen:

1. der innenring des äußeren lagers ist nicht ganz bündig mit dem nadelkäfig. weiter gehts aber beim besten willen nicht mehr rein. was ist falsch? was kann ich machen?

2. die hauptwelle hat ganz leichtes spiel in hw längsrichtung? auch nicht normal oder? steck ich die gehäusehälften zusammen kann ich kein spiel mehr feststellen. woran kann das liegen?

foto vom lager reich ich dann nach. geht vom handy nicht ...

danke für die tipps. gruß gregor

 

edit: foto eingefügt

 

post-39797-0-59933800-1370798426_thumb.j

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gerade nochmal nachgesehen. ich denke frage 1. hat sich erledigt. hab mir das produktbild vom lager angesehen:

 

 

das hat ja ne "fuge" zwischen dem käfig und dem innenring. mein innenring ist zwar noch immer nicht zu 100 % bündig mit dem außenring, aber ich denke das passt so.

 

bleibt noch frage 2. das spiel in längsrichtung??

 

danke gregor

post-39797-0-29131300-1370801933_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt noch frage 2. das spiel in längsrichtung??

danke gregor

morgen gregor,

hab dein topic in der letzten woche nicht verfolgen können, aber spiel dürfte die welle in längsrichtung nicht mehr haben, als die lagertoleranz des inneren rillenkugellagers. vielleicht spürst du da zwar was, aber richtige bewegung darf die welle nicht haben, das sonst die stirnseite in der gleitbuchse schaltrastenseite hin und her wandern würde.

kann mich nicht vorstellen, dass du da wirklich spiel hast... verschlussmutter des inneren lagers und die distanzhülse drin??

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke andreas! klar, ring und hülse sind drinnen, daran kanns nicht liegen. es ist nicht viel, aber ich kann eben was spüren wenn ich an der welle ziehe/drücke. würde sagen so 1-2/10 mm in etwa, habs aber nicht gemessen. vl. mache ich am kommenden we einfach alles nochmal neu. das innere lager kostet ja nicht die welt und das äußere muss eh nicht nochmal getauscht werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade nochmal die verpackung des lagers ausgegraben. ist ein normales 6204 von SKF ohne den zusatz C3 oder ähnliches.

also ohne lagerluft? für ein C3 lager wäre 1/10 mm ja voll ok aber für eines ohne spezielle luft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den c3 lagern ist das radialspiel mehr als doppelt so hoch wie bei lagern mit verringerter lagerluft. gerade bei den largeframemotoren hört man die lagerluft des rillenkugellagers auf der antriebswelle oft schon deutlich, wenn man im stand am lenker wackelt.

das axialspiel beträgt dann nochmal das 2-3fache des radialspiels, so dass man bei einem c3-lager die "axiale bewegung" der welle schon deutlich merkt.

ich meine, dass man bei den antriebswellen ruhig c2 nehmen kann (oder mindestens normale lagerluft), weil die schmierölverteilung wegen der geringeren drehzahlen gegenüber den kuwe-lagern nicht so dramatische folgen hat bezgl. temperatur und verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das heißt jetzt was andreas? kann ich mit ca. 1/10 mm spiel, bezogen auf das lager mit normaler lagerluft, leben bzw. ist das sogar normal?

 

edit: spiel wurde gerade gemessen. es sind rund 2/10 mm. kommt mir schon sehr viel vor ... kann ich das rillenkugellager beim einziehen des äußeren innenringes beleidigt haben?

die hauptwelle stützt sich dabei ja schon auf den innnenring des inneren lagers ab? wie baut ihr das ein?

 

edit2: lt. den angaben HIER beträgt das axiale spiel in etwa das 8,5-10fache der radialen lagerluft. auf 2/10 mm komm ich aber trotzdem nicht :-(

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das heißt jetzt was andreas? kann ich mit ca. 1/10 mm spiel, bezogen auf das lager mit normaler lagerluft, leben bzw. ist das sogar normal?   tja...., auf dem papier würd ich sagen ja, aber ich habe die welle leider ncht in der hand und kann nicht beurteilen, obs sich normal anfühlt..

 

edit: spiel wurde gerade gemessen. es sind rund 2/10 mm. kommt mir schon sehr viel vor ... kann ich das rillenkugellager beim einziehen des äußeren innenringes beleidigt haben? kaum, das ding ist ziemlich robustt, vor allem wenn die welle vorher im gefriefach war.

die hauptwelle stützt sich dabei ja schon auf den innnenring des inneren lagers ab? wie baut ihr das ein? genau wie du, lagerring erwärmen, welle aus dem freezer und mit der hand reinschieben, klappt meistens ohne einziehen.

 

edit2: lt. den angaben HIER beträgt das axiale spiel in etwa das 8,5-10fache der radialen lagerluft. auf 2/10 mm komm ich aber trotzdem nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information