Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie wärs, wenn du einfach mal ein c2-lager ausprobierst? das eingebaute rillenkugellager würde ich dann aber nicht mehr verwenden (kostet ja auch nicht viel).

ja andreas, hab mich eh bereits dazu entschlossen das nochmal auszubauen und neu zu machen. die C2 lager sind gar nicht so einfach zu bekommen, werde ich aber gleich mal bei nem lagershop ordern.

ne, das rillenkugellager ist natürlich müll. dem nadellager ist das aber egal oder? danke

werde mir einfach das hier holen. SLF soll ja angeblich super lager bauen ... http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1333_Rillenkugellager-6204-C2---SLF.html

Bearbeitet von digs
Geschrieben

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du durch das Aufziehen das innere Lager beschädigt hast.

Beim nächsten Versuch miss einfach auch mal vor dem Aufpressen des Lagerrings das Spiel.

Geschrieben

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du durch das Aufziehen das innere Lager beschädigt hast.

Beim nächsten Versuch miss einfach auch mal vor dem Aufpressen des Lagerrings das Spiel.

glaube ich auch nicht dennis, aber woher sollte das spiel sonst kommen. auf das spiel vor dem einziehen des ringes habe ich leider nicht geachtet.

solche fehler werden in zukunft aber nicht mehr passieren, hoffentlich  :-D ich werde berichten wie es sich mit dem C2 lager verhält. danke euch!

Geschrieben

ich habe mir gestern das axialspiel eines neuen 6204 lagers (auch mit normaler lagerluft) angeschaut. das wackelt ja schon beim anschauen wie wild hin und her.

hab jetzt nix gemessen, aber das hatte mind. auch 1/10 mm spiel in axialer richtung.

bei der GS wird dieses axialspiel des inneren rillenkugellagers und somit eine bewegung der hauptwelle nicht begrenzt, oder? d.h. ich kann die welle immer um dieses axialspiel des lagers verschieben??

liege ich da richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mir gestern das axialspiel eines neuen 6204 lagers (auch mit normaler lagerluft) angeschaut. das wackelt ja schon beim anschauen wie wild hin und her.

hab jetzt nix gemessen, aber das hatte mind. auch 1/10 mm spiel in axialer richtung.

bei der GS wird dieses axialspiel des inneren rillenkugellagers und somit eine bewegung der hauptwelle nicht begrenzt, oder? d.h. ich kann die welle immer um dieses axialspiel des lagers verschieben??

liege ich da richtig?

das ist richtig.

nicht ganz, gregor. wenn  die bremstrommel aufgesetzt wird und mit der kronenmutter gesichert ist, dann stützt sich der innere dichtkonus auf dem inneren lagerring ab, dessen bewegung wiederum durch das distanzröhrchen begrenzt wird. sobald die kronenmutter angezogen wird, dürfte es -von der bremstrommel bis zum rillenkugellager- kein spiel mehr geben. bleibt somit nur das axialsspiel des rillenkugellagers. wenn du also mehr als das von dir gefühlte 1/10tel hast, ist auf der wegstrecke irgendwas anderes die ursache...

jetzt mach dich mal nicht verrückt, sondern bau den kram zusammen und probiers aus...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

passt, dann sind meine gedanken dazu eh richtig.

mach mich ja nicht verrückt andreas. aber irgendwie muss ich mir ja die zeit vertreiben bis die bestellten lager kommen  :-D gruß

Bearbeitet von digs
  • 1 Monat später...
Geschrieben

kleines update:

C2 lager ist mittlerweile verbaut. hat jetzt deutlich weniger spiel als zuvor. mal sehen wie das dann im betrieb funktioniert.

ZGP ist mittlerweile auch neu verkabelt und auch ein neuer unterbrecher verbaut. da passen jetzt aber die beiden kontakte nicht zu 100% überein. ist das egal oder soll bzw. kann ich unter der befestigungsschraube des fixen teils ne u-scheibe verbauen um ein bisschen hoch zu kommen? danke!

post-39797-0-58802300-1376297391_thumb.j post-39797-0-84933600-1376297395_thumb.j post-39797-0-24562000-1376297400_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Perfekt, Gregor!

Ja, das kannst du. Der innendruchmesser der passscheiben ist sogar unterschiedlich. Die eine passt auf den lagerstift.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

danke andreas, aber wer ist dennis?  :-D da hat heute wohl schon jemand das eine oder andere bier zuviel getrunken  :cheers:  schönen abend gregor