Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

mein Radlager vorn muss wohl gewechselt werden(starkes "Rollegeräusch" bei, Drehen).

Gibt es im Netz eine passende Anleitung? Ich könnte nichts finden.

Grüße

Dr.Looping

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

das geht eigentlich ganz fix.

Guck erstmal hier auf die Sprengzeichnung. Da kannste die Bremstrommel in allen Einzelteilen sehen. http://www.sip-scoot...e5-9f104bf17d89

Das sind die Lager sein die gewechselt werden müssen. Ich würde aber in diesem Zuge die 2 Lager der Bremsankerplatte kontrollieren und die Achse an sich genauer betrachten.

Wenn du das auseinander hast dann wackel mal an der Schwinge, um zu kontrollieren ob die Schwingenlager noch taugen.

Die kleinen Dichtringe solltest du auch erneuern.

(Es ist besser dies alles zu testen bevor man die Gabel einbaut)

Bist du denn sicher das es die Lagerung ist und nicht einfach etwas schleift?

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

danke für die fixe Antwort.

Das Geräusch kommt ziemlich sicher vom Lager, ein Schleifen der Bremse ist es jedenfalls nicht, das lässt sich durch Einstellen der Bremse ja recht einfach prüfen.

Wie kann ich denn die Schwingenlager testen? Rad ab und dann tangential bewegen .... es sollte sich nichts bewegen ... wenn doch dann wechseln!?

Geschrieben

Moin

das geht eigentlich ganz fix.

Guck erstmal hier auf die Sprengzeichnung. Da kannste die Bremstrommel in allen Einzelteilen sehen. http://www.sip-scoot...e5-9f104bf17d89

Das sind die Lager sein die gewechselt werden müssen. Ich würde aber in diesem Zuge die 2 Lager der Bremsankerplatte kontrollieren und die Achse an sich genauer betrachten.

Wenn du das auseinander hast dann wackel mal an der Schwinge, um zu kontrollieren ob die Schwingenlager noch taugen.

Die kleinen Dichtringe solltest du auch erneuern.

(Es ist besser dies alles zu testen bevor man die Gabel einbaut)

Bist du denn sicher das es die Lagerung ist und nicht einfach etwas schleift?

Gruß tarzan

Wie Tarzan schon richtig meint,

erst prüfen ob nicht noch mehr "im Busch" ist.

Das innere Lager der Bremstrommel (Nadellager) läuft ohne inneren Laufring direkt auf dem Achsstumpf der Schwinge, der sich bei fehlender Schmierung gern einläuft.

Das Lagerset für die Trommel gibt es z.B. auch hier als Satz.

Wechsel durch herausschlagen, wobei etwas Wärme durch Heizgebläse vereinfachend wirken kann. :wacko:

Montage mit Wärme und unter Mithilfe der alten Lager beim einschlagen.

Alles keine Hexerei.

Grüsse

Michael

Geschrieben

Die Schwinge darf sich nicht seitlich bewegen lassen, d.H. also ausser der Drehbewegung beim Einfedern kein Spiel aufweisen (alles ohne montierten Stoßdämpfer usw.).

Testen? Gabel in den Schraubstock und kräftig ziehen, drücken blabla fällt mir spontan ein. :wacko:

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Solangsam wird ein Schuh draus.

Wenn ich das richtig verstehe zeigt der Link von runner66 "nur" die Lager der Bremstrommel. Es empfiehlt sich aber gleich die Lager der Bremsankerplatte mit zu wechseln, so würde ich es wohl auch gleich tun.

Geschrieben

Danke runner66, den Lagersatz hattest du ja bereits gepostet, bei einem anderen Händler habe ich die Lager für die Ankerplatte auch schon gefunden. Die Schwingenlager finde ich sicher auch, das ist nicht das Thema.

Ich suche vielmehr eine Anleitung, möglichst mit Bildern wie die Lager in welcher Reihenfolge und in welcher Richtung zu wechseln sind.

Und dann natürlich noch Tipps ob diverse Dichtungen, Ringe, U-Scheiben besser gleich auch getauscht werden sollten.

Geschrieben (bearbeitet)

klick:

http://www.amazon.de...25665315&sr=8-1

oder such dir einen begabten GSF Schrauber in deiner Nähe der dir helfen kann bei einem Kaffee wenns ein :wacko: Girl ist oder ein Bierchen wenns ein Boy :wacko: ist

:wacko: die meisten GSF´ler helfen doch gerne mal weiter und labern dich manchmal dabei voll :wacko:

Bremsen und Radlager etc. sind Sicherheitsrelevante Bauteile da würde ich einen ran lassen der Plan von sowas hat :wacko:

für smallframe ist da was drin bei scooterhelp.... aber nicht für PX

http://www.scooterhelp.com/tips/body/sf.front.hub.html

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Moin

das Vespa Schrauberbuch was Schlubbi empfiehlt sollte für dich, wenn du weiter an deinem Mopet schrauben willst, das nächste Teil sein welches du kaufst.

Da steht wirklich sehr viel nützliches drin mit vielen bunten Bilderchen.

Guck dir nochmal genau die Sprengzeichnungen von meinem Link an. Guck dir da auch nochmal ne neue Achse an dann weißt du wie die Laufflächen für die Rollenlager auf der Achse aussehen müssen.

Was die Ankerplatte angeht hast du hier mal nen Link: http://vespa-p200e.de/Articles/GrimecaScheibenbremse.html ist zwar die Montage einer Scheibenbremse aber die Lagerung und Sicherung ist die gleiche.

An deiner Stelle würde ich die Teile demontieren, gut reinigen und von einer Werkstatt deines vertrauens oder einem Vespa Schrauber aus deiner Nähe neue Lager verpassen lassen.

Vorher kannste gerne Bilders von der Achse und den Bauteilen hier posten dann kann man mal nen Blick darauf werfen.

Wo wohnste denn?

Gruß tarzan

Geschrieben

.....ja, wieso? Hatte ich neulich auseinander, geht...!?!

Na weil das Tachoritzel auf der Bremtrommel sitzt und die Tachoschnecke in der Bremsgrundplatte und vom Ritzel angetrieben wird. Stimmt da irgendwas nicht, kann das auch der Grund für die von dir beschreibenen Geräusche sein. Kann, muss aber nicht, ist aber deutlich schneller zu checken und zu ersetzen, als die Lager. Nimm doch einfach mal die Tachoschnecke raus und dreh danach noch mal am Rad, hat sich nichts geändert, kannst du mit den Lagern weitermachen.