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Kupplung trennt nicht nach Einbau


petzi0865

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe meinen Motor Überarbeitet und in die PX eingebaut.

Beim Einstellen des Kupplungzuges ist mir aufgefallen, das bei angezogenem Zug die Kupplung nicht zwischen Getriebe und Motor trennt bzw ein kratzen der Zähne zu hören ist.

Anschließend habe ich die Glocke abgebaut und nachgeschaut, ob alles soweit ok ist.

Pilz ist drin und bewegt sich auch. Die Hebel habe ich mit dem Zug so eingestellt, das nur ein wenig Spiel vorhanden ist.

Kann es sein, das die Trennung nur mit ölfÜllung funktioniert?

Noch habe ich die Vespa auf dem Tisch liegen und komme an alles gut ran.

Eigentlich dachte ich das die Kupplung trennt und sich das Hinterrad drehen lässt.

Im Leerlauf ist das kein Problem.

Wer kann mir da Auskunft geben.

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Der Motor ist aus einer PX80 original belassen nur neue Lager eingebaut.

Die Kupplung ist ein Nachbau aus Ebay mit 22 Zähne wenn ich mich da nicht täusche, da ich einen Malossi 139ccm verbaut habe.

Mitlerweile überlege ich ob ich nicht beim Zusammenbau was vergessen habe. Kommt da nicht eine Scheibe auf die Kurbelwelle bevor die Kupplung aufgesetzt wird? Dann könnte das ja die Erklärung sein oder?

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Kann es sein, das die Beläge kleben und erst eingefahren werden müssen?

Die Kupplung ist neu war aber in Papier eingepackt und ölte.

Ich könnte mir Vorstellen das die Beläge aneinanderpappen und deswegen übertragen.

Hallo,

neue Kupplung ist zwar gut aber gebe zu bedenken, ob die Beläge ausreichen mit Oel benetzt sind... würde sie auseinanderbauen und ca. 8 Std in Oel einlegen.

Ferner warum wurde das Gehäuse nicht mit Getriebeöl befüllt ?

Was ist denn hier los, immer wenn ich ein grosses ö eingebe und poste steht dann ein kleines ö da?

Bearbeitet von Mr.Grumble
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Die Kupplung sollte auch ohne Öl im Getriebe trennen, allerdings gehÖrt unter die Kupplung eine dicke "Unterlegscheibe", ohne die die Kupplung nicht ordentlich trennt. Nimm die Kupplung mal auseinander, streich die Belagscheiben ordentlich mit Öl ein, vergiss die Scheibe unter der Kupplung nicht und probiers nochmal. Es kann schon sein, dass du bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang mal ordentlich am Hinterrad rupfen musst, bis die Kupplung trennt. Wenn du aber Pech hast, hast du eine so beschissen gefertigte Kupplung erwischt, dass du sie ohne Überarbeitung nicht zum Trennen kriegst.

Gruß, Ralf

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Hi!

Ja da kommt auf jedenfall eine Scheibe hinter die Kupplung.

Bei Lusso Modellen ist sie Verzahnt.

Wenn du die Kupplung nochmal raus nimmst zum einbau der Scheibe, kannst du auch gleich schauen ob sie trennt.

Dafür braucht Du nen Kupplungskompressor oder ne dicke gewindestange und Scheiben.

Das gleiche Prob hatte ich auch!

Gruß und viel Spaß noch.

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Hi,

die Scheibe unter der Kupplung könnte die Erklärung sein, falls die fehlt! Die muss auf jeden Fall dahin. Und zwar mit der Fase zur Welle! Nur dann liegt sie richtig an.

Trennen sollte die Kupplung auch ohne öl; mit der Kraftübertragung kann es ohne öl Probleme geben.

Gruß,

kbup.

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danke für die vielen Antworten.

Ich glaube die Scheibe habe ich wirklich vergessen.

Bei den Resten ist eine gehärtete Scheibe dabei dessen Abdrücke die Größe der Innenfläche am Zahnrad haben.

Aber eine Fase konnte ich nicht sehen.

Die Scheibe ist ca. 4mm dick und gehärtet.

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...und genau die muss zwischen kupplung und lager. innen ist auf der einen seite der scheibe eine kleine fase, kannste nicht übersehen. des weiteren ist innen eine nut, damit man die scheibe auch bei montiertem keil auf die welle schieben kann.

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Ups da habe ich wohl irgendwo beim Zusammenbau einen Fehler gemacht.

Meine Scheibe die ich übrig habe entspricht zwar der beschriebenen hat aber keine Fase

und schon gar keine Nut innen.

Nun rätsel ich wo die denn hingekommen ist.

So wie es aussieht ist da die falsche irgendwo verwechselt worden. :wacko:

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@petzie mach doch mal ein Bild von der beknackten Scheibe, dann wird Dir sicher jemand sagen können, wo die hin gehört. Ansonsten geht das Ratespiel noch eine Weile so weiter.... :wacko:

Bea fragt noch, PX80 mit/ohne Gaytrenntschmierung oder Gaytrenntschmierung ausgebaut?

Bearbeitet von Tyler Durden
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Hallo,

ich habe auch einen 80er Block ( PX alt )

Meine Anlaufscheibe für die Kupplung hat auch keine Fase, aber sie ist auf einer Seite leicht hinterdreht ca. 2/10 würde ich sagen. Die Seite kommt in Richtung Kurbelwelle.

Wenn Du die Scheibe vergessen hast, kannst Du die Kupplung gar nicht fest ziiehen, da vorher das Gewinde der Kurbelwelle schon zu Ende ist und die Mutter blockt.

Schau mal nach, ob Du die Kupplung auf der Welle noch etwas schieben kannst. Wenn ja, ist es definitiv die Scheibe. Zur Sicherheit würde ich die Kupplung aber gerade runter machen, kostet ja nur ne Mutter, oder nen Splint, je nach Variante.

Gruß cabanoz

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Hallo,

ich habe auch einen 80er Block ( PX alt )

Meine Anlaufscheibe für die Kupplung hat auch keine Fase, aber sie ist auf einer Seite leicht hinterdreht ca. 2/10 würde ich sagen. Die Seite kommt in Richtung Kurbelwelle.

Richtig, so eine Scheibe war bei meinem Altmotor mit Gemischschmierung auch verbaut, ohne Zähne an der Aussenseite. Ist ja auch logisch bei Gemischschmierung braucht man keinen Antriebt für ein nichtvorhandene Ölpumpe.

So nun verrate mal was Du für eine Kupplung gekauft hast, wieviele Federn hat das Ding, vielleicht eine Bezugsquelle wo das gute Stück her kommt..

Mach mal ein Paar Bilder von der Scheibe, der Kupplung...

Das hilft weiter, sonst ist das wie eine Spatzenjagt im Dunkeln.

Bearbeitet von Mr.Grumble
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Ich behaupt jetzt mal beim sprint block kriegt man die kulu sehr wohl festgezogen wenn die anlaufscheibe nicht drinn ist. Das ergebnis geht dann von trennt gar nicht bis trennt in eine drehruchtung etc... Durfte das selbst erleben bei meinem ersten selbstgepfriemelten block. Besonders hilfreich ist da dieses tolle orang weisse vespa reparaturhandbuch. Darin steht "anlaufscheibe einlegen falls vorhanden" was ich natuerlich als iss wurst ob die deinn ist interpretiert habe. Das schiene daran ist dass man dann 20 jahre lang nimma vergisst das kleine ursachen oft sehr beschaeftigungstherapeutische wirkungen haben.

In oel einlegen sollte aus meiner sicht aber schon standard sein.

Viel spass noch

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Ich behaupt jetzt mal beim sprint block kriegt man die kulu sehr wohl festgezogen wenn die anlaufscheibe nicht drinn ist. Das ergebnis geht dann von trennt gar nicht bis trennt in eine drehruchtung etc... Durfte das selbst erleben bei meinem ersten selbstgepfriemelten block. Besonders hilfreich ist da dieses tolle orang weisse vespa reparaturhandbuch. Darin steht "anlaufscheibe einlegen falls vorhanden" was ich natuerlich als iss wurst ob die deinn ist interpretiert habe. Das schiene daran ist dass man dann 20 jahre lang nimma vergisst das kleine ursachen oft sehr beschaeftigungstherapeutische wirkungen haben.

In oel einlegen sollte aus meiner sicht aber schon standard sein.

Viel spass noch

Watt is? :wacko: Junge... Was für ein Buchstabendünnschiss...

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Mann ist das Aufregend hier.

Die Scheibe fehlte definitiv.

Habe alles demontiert und siehe da sie war nicht da.

Wie schon vermutet war die übrige Scheibe von der Radnabe und in der Radnabe war die Scheibe der Kupplung.

Alles umgebaut, aber leider immer noch keine trennung da.

Öl habe ich noch nicht drin, und ich überlege ob ich erstmal warte bis der Bock zusammen ist und ich mal ein paar Meter schieben oder besser noch fahren kann.

Zwischenzeitlich werde ich die alte Kupplung mal auseinanderbauen und mit neuen Belägen versehen.

Die war jahrelang bei stehender Vespa eingebaut und wurde nicht bewegt. Dort hat sich wie in den anderen Teilen des Motors eine dunkle Masse angesammelt die man nicht mehr als ÖL bezeichnen kann.

Dann kann ich die Kupplung später einfach gegen die original wechseln.

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..... hast Du denn die Kupplung richtig eingestellt ? Ich muss bei meinem Alt-Block mit Cosa-Kupplung den Kupplungshebel am Motor schon recht stark gegen die Feder vorspannen. Ich habe dann aber immer noch Luft, bis die Kupplung anfängt zu trennen.

Spann doch mal den Zug richtig stark, oder hebel den Kupplungshebel mit nem dicken Scharaubenzieher nach vorn und schau ob sie dann trennt.

Und fahren ohne Öl würde ich keinen Meter, wozu auch. Um die Kupplung zu wechseln, kannst Du das Öl drin lassen.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ist zwar ein bisschen OT, aber habe auch eben eine

Cosa-Kupplung mit MMW Korb verbaut.

Trotz Bearbeitung des Hebels + ausgedrehter Deckel, macht die Kupplung Probleme.

Wenn der Motor bzw. die Kupplungsbeläge ein bisschen warm werden, kann ich nicht

mehr auf den Lehrgang schalten, andere Gänge funktionieren einigermaßen.

Also trennt das Sch.....ding wieder nicht richtig.

Habe aber extra Original-Piaggio-Beläge reingemacht und alle anderen Vorkehrungen,

die es so für die Cosa gibt bzw. ich weiß, durchgeführt.

Bei kaltem Zustand des Motors geht es eine zeitlang (nur ein paar Minuten) gut.

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp.

Grüsssssssssssseeeeeeeeee.

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Ist zwar ein bisschen OT, aber habe auch eben eine

Cosa-Kupplung mit MMW Korb verbaut.

Trotz Bearbeitung des Hebels + ausgedrehter Deckel, macht die Kupplung Probleme.

Wenn der Motor bzw. die Kupplungsbeläge ein bisschen warm werden, kann ich nicht

mehr auf den Lehrgang schalten, andere Gänge funktionieren einigermaßen.

Also trennt das Sch.....ding wieder nicht richtig.

Habe aber extra Original-Piaggio-Beläge reingemacht und alle anderen Vorkehrungen,

die es so für die Cosa gibt bzw. ich weiß, durchgeführt.

Bei kaltem Zustand des Motors geht es eine zeitlang (nur ein paar Minuten) gut.

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp.

Grüsssssssssssseeeeeeeeee.

http://www.germanscooterforum.de/topic/238999-cosa-kupplung-verstarkt/ evtl. gleiches problem, ganz unten,....

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

dieser Thread hat mir sehr geholfen. Vielen Dank an die Beteiligten!

 

Für das Archiv: Auch bei der 2011er PX 150 tritt das Problem auf, dass das Zahnrad der Kupplung zu dicht anliegt und somit die Kupplung "kurzschließt".

Man kann das auch sehr gut sehen, wenn man ein Lineal über die dem Motor zugewandte Seite des Kupplungskorb legt. Kein Abstand!

Die Kupplung trennt zwar, die Kraft wird aber direkt übertragen.

 

Geholfen hat bei mir die 24,5 x 15,0 x 0,8mm Distanzscheibe von SIP-Scooter (Artikel 69821000).

 

Meine 2011er PX 150 hatte von Werk aus keine zusätzliche Scheibe. Die Kupplung liegt direkt auf dem Zahnrad für die Ölpumpe.

 

Viele Grüße,

Heinz

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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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