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Geschrieben

Hallo ich möchte auf meine v50 einen 102ccm Zylinder verbauen.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage bekomme ich das eingetragen und auf was muss ich achten?

Welche kosten kommen da ca auf mich zu?

gruß iniy

Geschrieben

Eingetragen bekommt man das wohl, aber warum grad 102ccm?

Ich denke es geht einfacher mit einem 130er Zylinder, da der häufiger eingetragen wird und du besser an entsprechende Unterlagen z.B. Briefkopien kommst.

Sprich einfach mal mit deinem Tüvprüfer über dein Vorhaben, er wird dir schon sagen was du benötigst.

Gibt schon einige Topics dazu, schmeiß mal die Suche an.

Fernlicht/Hupe, Tacho mit entsprechender Skalierung und evtl. Blinker fallen mit spontan noch ein.

Geschrieben

welches modell hast du denn?

denn blinker brauchst du nicht unbedingt - erst ab 125ccm oder nach baujahr xy

das einfachste ist es wenn du leute aus der gegend hast die auch schon sachen eingetragen haben

die einfach mal fragen wo dies gemacht haben etc und dann läuft das auch normalerweise

ist ja kein hexenwerk

Geschrieben

beim 130 ger brauchst du definitiv blinker (erstzulassung?)

ansonsten ist es egal ob 102 oder 130ccm, das prozedere ist immer das gleiche.genauso wie die kosten.

Geschrieben

bj ist 1972 ich möchte halt nicht so viel tunen und kurbelwelle usw tauschen!! und ich möchte auch nicht am motorblock fräsen weil ich davon keine ahnung habe!!

deswegen bin ich auf 102 ccm gekommen!! und ein weiterer grund ich darf nur bis 125ccm fahren!!

und zu den blinkern wäre mir am liebsten ohne weiterer grund warum ich nicht über die 125ccm kommen will!!

danke für eure antworten

Geschrieben

ok,

aber eine längere Übersetzung wäre bei 102ccm ratsam. Daher muss der Motor eh auf.

Kannst auch Überlegen einen kompletten primavera motor einzuhängen, dafÜr gibt es von Piaggio

auch eine Freigabe fÜr dein Chassis.

Geschrieben

ja aufmachen muss ich das ist mir klar!! aber da ich nicht über 125 ccm kommen darf dachte ich das 102ccm am besten sind. kann man den primavera motor problemlos rein hängen??

oder andere frage kann ich mehr als 102ccm machen ohne am gehäuse zu fräsen aber unter 125ccm?

dann muss ich halt die kurbelwelle ändern aber ich bin immer noch günstiger wie ein pv motor!!

und weiß jemand zufällig die ungefähren kosten beim tüv für eintragung usw?

Geschrieben

primamotor 50-100€ (daten aus der liste suchen/übernehmen)

102 umbau 250-400€ (leistungsgutachten/geräuschmessung/vmax messung)

Geschrieben

Musste du halt abwägen.

Was mir noch einfällt, evtl. mit dem Prüfer spechen, ob er dir einen Original 125er Zylinder/19er Vergaser,Kurbelwelle und Primär auf dem fuffi- Motorgehäuse einträgt. Die Fahrzeugdaten könnte er dann ja von der Orig pv übernehmen.

Geschrieben

denke auch er meint die Kosten fürs Eintragen. Und das sind absolut plausieble Kosten.

Ich würde keinen 102er verbauen. Aber wenn du da schon so fest eingehahren bist würde ich folgendes machen.

Ich würde mir das Freigabegutachten für den PV Motor bei Piaggio besorgen

Dann würde ich mir nen Prüfer suchen mit dem du reden kannst und ihm versuchen glaubhaft zu machen das es sich um einen 50er Motor handelt den du auf PV Zylinder umgebaut hast.

Dann hast du alle Vorzüge einer PV in den Papieren (incl. Gaser und so) aber nen Low performer.

Kosten für die Umschreibung würde ich mal 150€ ansetzen.

Geschrieben

joho, hab nur das eintragen gemeint. wenn einer von euch nen primaveramotor für 50 euro zum verkaufen hat nehm ich den sofort :wacko:

Geschrieben

ok und wenn ich so auf 125ccm umbau und das so mach wie es erwähnt wurde das ich mir das pv gutachten besorgen spar ich mir die kosten für den motor und evtl eintragungskosten kann das sein??

Geschrieben

nur beim 102er musst du eben ein leistungsgutachten und ne fahrgeräuschmessung machen weil es da keine ofiziellen daten zu gibt. beim pv motor werden einfach die daten ausm datenblatt der pv übernommen. daher weniger aufwand folglich geringere kosten.

Geschrieben (bearbeitet)

gibt es die möglichkeit auf 113ccm zugehen oder 125ccm ohne am motorgehäuse zu fräsen?

nur so das ich weiß ob es geht!

ich weiß viele blöde fragen aber irgendwann muss ich es auch mal wissen :wacko: :wacko:

Bearbeitet von iniy
Geschrieben

113ccm ist das selbe wie 102.

125ccm kannst du umbauen ohne zu fräsen. Brauchst halt eine andere Kurbelwelle.

Aber wenn du auf Langhub umbaust (Was ich immer bevorzugen würde) dann würde ich mir nen 133er DR, Polini oder Malossi holen. Dann auf PV umtragen lassen.

Geschrieben

aber ich darf ja 133ccm nicht fahren stellt das der tüv fest wenn ich nen 133 drin hab und ich einfach sage es sind 125ccm??

Geschrieben

würde es evtl funktionieren das ich den 133ccm einbau und die pv daten übertrage??

weil so wie ihr alle schreibt seit ihr nicht so davon überzeugt einen 102ccm eintragen lassen!!

und ich langsam auch davon abkomme!!

Geschrieben (bearbeitet)

Musste du halt abwägen.

Was mir noch einfällt, evtl. mit dem Prüfer spechen, ob er dir einen Original 125er Zylinder/19er Vergaser,Kurbelwelle und Primär auf dem fuffi- Motorgehäuse einträgt. Die Fahrzeugdaten könnte er dann ja von der Orig pv übernehmen.

Beantwortet deine Frage! Ob du dann mit 125ccm (legal) oder 133ccm (illegal) fährst musst du dann entscheiden!

Bearbeitet von Forchheimer
Geschrieben

ok danke also erst mal mit dem tüv sprechen dann umbauen!! mal schauen was daraus wird!

hat mir jemand von euch evtl ein link wo ich die daten von der pv runterladen oder beantragen kann??

Geschrieben

vorerst nur noch zwei fragen!!

wo bekomme ich einen 125ccm zylinder her!!

und wo bekomme ich das datenblatt der pv (link wäre super)

danke iniy

Geschrieben

ok danke also erst mal mit dem tüv sprechen dann umbauen!! mal schauen was daraus wird!

hat mir jemand von euch evtl ein link wo ich die daten von der pv runterladen oder beantragen kann??

Streng mal die Suche an, ich meine das hier schonmal gesehen zu haben (Piaggio Freigabe). Kannst du wohl auch über die Homepage anfragen. Hier gibt es ja schon einige Topics zum ummelden auf 125er, die kannst du dir ja mal durchlesen, vielleicht ist dort auch die Freigabe hinterlegt.

Daten der PV stehen im GSF Wicki, hier der Link:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vespa_125_Primavera_%28VMA2T%29

Geschrieben (bearbeitet)

125er Zylinder bekommst du hier bestimmt gebraucht im Forum.

Der PV Originalzylinder hat nur 2 Überströmer und ist eher lahm (aber auch der zugehörige Zylinder zum Motor in der Freigabe). Gibt es aber auch mit 3 Überströmern (ET3/pk125/ets), ist dann natÜrlich wieder nicht legal.

Bearbeitet von Zeckbert

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    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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