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Geschrieben

102er Polini und Polini Banane hab ich auf meiner PK eingetragen. Ohne Leistungsgutachten oder Fahrgeräuschmessung. Briefkopie kannst du gerne haben falls es dich interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt hab ich schon wieder fragen und und zwar zum auspuff!!

also es läuft jetzt auf einen 121ccm oder 125ccm raus noch nicht ganz sicher, welcher auspuff passt da drauf und bekomm ihn auch noch eingetragen!!

Bzw. hat den jemand von euch drauf??

so einer wie der hier würde mir gefallen: http://www.sip-scoot...vespa+_40300400

aber sowas bekommt man wahrscheinlich nicht eingetragen??

dann läuft es wohl eher auf einen banane raus :wacko:

Bearbeitet von iniy
Geschrieben

mit leistungs und geräuschmessung kriegst jeden auspuff legal eingetragen. also sollange er dann auch leise genug is, was ja meist wenn eher am dämpfer liegt. mag sein dass es auch ohne alles geht unser tüver hier wills halt so :wacko:

Geschrieben

Die DGM Nummer ist eine italienische Norm und meist auf den Standardanlagen und polini zu finden.

Bringt dir so gesehen nicht viel, trotzdem ist es nicht schlecht wenn der Auspuff irgendeine Nummer/Schriftzug tragen, der Prüfer muss ja irgendwas zum eintragen haben :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell bekommst du alles eingetragen. Nur musst du dir bewusst sein das man bei "Sonderwünschen" mehr Geld in die Hand nehmen musst als bei Seriengleichen Teilen.

Ich würde dir dazu raten auf 125ccm zu gehen. Und zwar mit PV / ET3 Technik. Dann bist du legal unterwegs. Meine gelesen zu haben das du da viel Wert drauf legst.

Ach ja noch was. Auspuffanlagen sind meist für bestimmte Zylinder bzw Steuerzeiten ausgelegt. Glaube das du bei einem 125er set up mit einer Banane glücklicher wirst als mit so ner Brülltüte die du in deinem Link zeigst.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

wegen nr...ham bei nem kumpel seine initialien und sein geburtsdatum ein gelasert, und dann is die nr eingetragen worde. es geht dabei eigentlich nur darum das der auspuff eindeutig zu identifizieren is. also das kollege graukittel und freund grünmantel ne nr ham die sie in den papieren kontrollieren können.

mein vorredner hats aber ziemlich genau auf den punkt gebracht.

Geschrieben (bearbeitet)

ok alles klar!! aber die trompeten haben halt was. und mir persönlich gefallen die halt besser!! aber wenn es kein wert hat nimm ich die banane!!

danke für die ausführlichen antworten!! :wacko:

Bearbeitet von iniy
  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.1.2012 um 17:25 schrieb -=SkReeK=-:

102er Polini und Polini Banane hab ich auf meiner PK eingetragen. Ohne Leistungsgutachten oder Fahrgeräuschmessung. Briefkopie kannst du gerne haben falls es dich interessiert.

 

Leute, bevor ihr mich steinigt - ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist.

Aber zufälligerweise ist das genau das, was ich auch vorhabe. Habe hier noch ne HP4 stehen, die mir etwas zu langsam ist :thumbsdown:.

 

Daher dachte ich mir so ein 102er wäre eigentlich nicht schlecht für nen Daily Citycruiser. Nen Tacho von ner 125er XL2 hätte ich da, das wäre nicht das Problem.

Mir stellt sich die Frage ob für die Eintragung von einem Zylinder unter 125ccm Fernlicht benötigt wird oder nicht?

 

@-=SkReeK=-: Das wäre ja nen Traum wenn ich die Briefkopie von Dir noch bekommen könnte (falls Du die Möhre noch hast).

 

Gruß,

AngeloIT

Geschrieben

125ccm verbauen und eintragen lassen. Kurbelwelle und primär mit vergaser ändern. Fertig. 

 

Wegen der 100€mehrkosten für ne Kurbelwelle würde ich scheissen.

 

Spalten musst eh wegen der Übersetzung 

 

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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