Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder vom Lenkkopfabstand zur Karrosse und Gabel zur Kaskade sowie Kotimitte zum Reifen und von oben die breite wegen Hydraulik und Stoßdämpfer !

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

danke ... ja hält sich in Grenzen ... wobei das irgendwie so aussieht als dass der Druckgeber das Hauptproblem vom Platz her ist.

Irgendwo hab ich das Ding mal im Handschuhfach versteckt gesehen ... aber ich glaube du wolltest den ja an der Gabel.

Gruss

:wacko:

Geschrieben

sorry....aber das hätte man alles mit etwas Mühe schöner hinkriegen können....

ich hab das ganze Geraffel unter nen VB1T Kotflügel gebaut...und da is weder ein Loch drin,

noch mußte der Kotflügel da so massiv geweitet werden....

aber muß ja dem Besitzer gefallen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

sorry....aber das hätte man alles mit etwas Mühe schöner hinkriegen können....

ich hab das ganze Geraffel unter nen VB1T Kotflügel gebaut...und da is weder ein Loch drin,

noch mußte der Kotflügel da so massiv geweitet werden....

aber muß ja dem Besitzer gefallen :wacko:

Na wie bekommst Du denn den Bremsgeber unter den Kotflügel? woher nimmst Du den Platz dafür? HAst Du die Gabel unten gekürzt? Wenn ja hast Du sicher eine Verkürzung zur Hand gehabt, oder wie hast Du die Länge des Dämpfers sonst unter den Korflügel bekommen? Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

in dem man den Dämpfer oben zum Beispiel weiter nach innen setzt...

und ja, die Gabel ist gekürzt....und ja...ich hab auch den Bremsgeber unterm Kotflügel

der Dämpfer ist ein kürzerer YSS....

post-10608-0-44218800-1326641501_thumb.j

Geschrieben

in dem man den Dämpfer oben zum Beispiel weiter nach innen setzt...

und ja, die Gabel ist gekürzt....und ja...ich hab auch den Bremsgeber unterm Kotflügel

der Dämpfer ist ein kürzerer YSS....

post-10608-0-44218800-1326641501_thumb.j

Sieht dass nur so extrem steil aus oder ist dein Schwingenwinkel fast Maximal? Wenn man den Beiträgen im GSF glauben kann, sollte für den optimaleren Nachlauf der SChwingenwinkel entschäft sein. Zudem gefällt es mir auch besser wenn er wie bei mir flacher ist. Die steile Optik wie bei Dir würde ich nicht bevorzugen, aber du hast dafür eben den Koti oben geschlossen.

Nach der jetzigen Erfahrung würde ich beim nächsten Projekt die Verkürzung für den Malossi RS 24 kaufen und könnte ohne Loch alles unterbringen.

Wieso hast Du eigentlich die Gabel gekürzt, als Resultat hast Du ja nur einen extra steilen Schwingenwinkel bekommen. Du kommst dadurch ja nicht tiefer, war das deine Absicht?

Geschrieben (bearbeitet)

ähm...Gabel und Dämpfer sind gekürzt....klar komm ich damit tiefer....

und der Schwingenwinkel ist nicht maximal...das passt so schon ganz gut.

da täuscht der Winkel vom Photo auch ordentlich

Fahr ich in 3 Rollern die Kombi und die V50 mit gleichen Dämpfer und verkürzter Gabel hat das beste Fahrverhalten aller Roller von mir...

das sollte nun auch nicht ne Bauanleitung sein...sondern einfach nur zeigen, das man das ganze Geraffel auch ohne Dengeln und Bohren am Kotflügel

da drunter bekommt...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

in dem man den Dämpfer oben zum Beispiel weiter nach innen setzt...

post-10608-0-44218800-1326641501_thumb.j

das bedeutet ja dann dass der Dämpfer nicht parallel zur Lenksäule steht ?!?!

Geschrieben

wie meinen? du siehst doch auf dem Bild, das der parallel zur Säule steht....wenn du von vorne drauf guckst, siehst du eventuell

das der Dämpfer etwas zum Reifen hin steht.....ist aber nur nen cm oder so....und wie gesagt....fahr das so auf einigen Rollern

schon einige 1000 km....

Geschrieben

Wenn der Dämpfer von vorn gesehen oben zum Reifen geneigt wird, verspannt sich die Kolbenstange beim Einfedern theoretisch. Da bräuchte man eigentlich unten eine Drehlagerung oder Gummilagerung. Sicher geht's in den meisten Fällen für Jahre gut. Aber aus konstruktiver Sicht ist es falsch den Dämpfer nicht in allen Lagen winklig, gerade oder parallel zu verbauen.

Zuviel Gedanken sollte man sich nicht machen, aber nur "alles Easy" ist es auch nicht :wacko: !

Geschrieben

in dem man den Dämpfer oben zum Beispiel weiter nach innen setzt...

und ja, die Gabel ist gekürzt....und ja...ich hab auch den Bremsgeber unterm Kotflügel

der Dämpfer ist ein kürzerer YSS....

post-10608-0-44218800-1326641501_thumb.j

Also die Schwinge finde ich trotzdem extrem steil, der Dämpfer berührt ja fast den Flüssigkeitsbehälter vom Druckgeber. Klar schenkt der Dämpfer beim Einfedern nach hinten, aber ist schon knapp. Bis Du dir sicher dass Du das Kürzen der Gabel mit der Dämpferlänge richtig ausgelegt hast? Da ist ja fast kein Nachlauf mehr vorhanden.

Dein Rad ist eigentlich auch sehr wenig abgedeckt vom Koti, etwas tiefer würde optisch aus meiner Sicht besser aussehen!

Aber gut, so ist jeder von seiner Arbeit überzeugt!

dran bleiben !

Geschrieben

glaub mir....das Bild täuscht....und ist wie gesagt nicht die erste Karre...

und was hat der Flüssigkeitsbehälter damit zu tun...den kann ich doch hinbauen wo ich will, wo hat das was mit dem

Schwingenwinkel zu tun.

Zum Thema geneigte Kolbenstange....das kann man nun alles in der Theorie abhandeln und sagen das is nich gut

und soll man nich.....oder aber man fährt das einfach und vertraut auf die Erfahrung...

wie schon erwähnt...das kann jeder machen wie er will.....bevor ich aber ein Loch in den Kotflügel dübel oder das Ding

so weit aufspreize, versetz ich eben lieber die obere Halteplatte um nen cm nach innen :wacko:

Geschrieben

Kann mir jemand von euch der ne PK Gabel unten gekürzt hat welchen Durchmesser innen , ein Unterrohr hat ????? will die Gabel noch tiefer und kann sie erst am We. zerschneiden will aber vorher noch die Teile dafür drehen .... Danke :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Durchmesser war oben zum Verlängern und unten beim Kürzen gleich. Auf dem Foto siehst du die Verlängerung von mir für oben. Es sind 22 mm Innendurchmesser im Gabelrohr !

Bearbeitet von Rally 221

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information