Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin aktuell dabei eine PK XL Gabel in meinen Rally 200 zu verbauen. Da kamen keine Meldungen aus dem Fraundeskreis dass da was nicht lang genug ist etc. und einige Recherchen im GSF waren auch nicht auffallend.

Jetzt ist die Gabel unten gekürzt um 18mm, die Kotflügelaufnahme angeschweißt, die neuen Stoßdämpferbefestigungslöcher von der Sip-Grimeca Scheibenbramse nachgearbeitet (wie vor über 10 Jahren) für den Malossi RS 24 Stoßdämpfer und jetzt dass --->>

Die Gabel ist oben zu kurz, das heist gegenüber der original Gabel nach ersten Messungen heute Nacht um ca 15 mm zu kurz.

Eine PX Gabel passt nicht, da die aus Alu gegossene Kotflügelaufnahme im Knick an der Rally Kaskade anstößt!

Muß ich jetzt die Gabel verlängern im oberen Schaft? Wie bekomme ich die Geradheit für die beiden Lagerstellen die ja parallel bleiben sollten nach dem Zusammenschweißen wieder hin?

Dünnwandiges Rohr einsetzen dass die beiden Züge noch durchgehen?

Wer hat hier eine prktikable und einfache Lösung zu Hand ?

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.vespa-t5....gabel-in-oldie/

Selbst was gefunden, hätte einfach weiter lesen sollen.

PK XL 2 Gabeln sind lang genung aber müssen oben abgedreht werden um aus dem Gewinde eine Klemmfläche zu bekommen.

Und PK XL Gabel sind in dem Fall kürzer und somit mein Problem!

In einer VNB übrigens passt die PKXL Gabel perfekt (Länge stimmt), hat die Freundin meines Bruders mit gleichen Bauteilen zeitgleich ein Haus weiter verbaut !

Wie mache ich jetzt weiter ! Wer hat Ideen?

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

wie du selber schon geschrieben hast, es kommt auf ein paar mm an. Die fehlen dir.

Wenn du willst, kannst du meine PKXL2 Gabel haben, die beim Custom0815 liegt. Ich habe keine Verwendung mehr dafür, da ich keine 10" eingetragen kriege.

Danach kannst du einfach plug&play das Zeug umschrauben. Oder:

Das Rohr verlängern geht zwar irgendwie, davon habe ich aber keine Ahnung. Vielleicht kann dir der Custom0815 dabei helfen. Ich glaube der kann sowas auch.

Geschrieben

Hatte auch eine xl gabel in meiner Sprint.Gabel zersaegt,beide stellen fasen angedreht,zwischenstueck gedreht mit absatz beidseitig und wieder verschweissen lassen.zusätzlich noch verstiftet.position lenkernut gut markieren.

Geschrieben (bearbeitet)

was hast du denn da am Kotflügel gemacht :wacko:

wofür, wieso, weswegen...

sieht nach "Platz gemacht für den RS24" aus .... gibt doch grad im Forum die 30mm Verkürzung - Damit könnte man das vielleicht anderst lösen :wacko:

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

Also zumindest nicht mit Loch im Koti :wacko:

wenn ich mich nicht täusche, sind das doch gerade mal 1,8cm, die die XL2 Gabel länger ist als die Rally Gabel...

da hätte ich dann solange wohl erstmal nix gemacht....das ist ja nicht wirklich "hochbeinig"...

oder eben warten....oder eben nen kürzeren YSS Dämpfer verbauen....aber das letzte was ich machen würde,

ist den Koti löchern....

Geschrieben (bearbeitet)

Naja das ist eben Ansichtssache. Wenn der fast der ganze REifen zu sehen ist, dann schaut es ziemlich bescheiden aus. Deshalb runter bzw. rein mit dem Reifen in den Kotflügel.

Der eigentliche Hauptgrund ist auch, dass ich den Bremsgeber der Scheibenbremse nicht im Handschuhfach oder unterm Kotflügel will und ebenso meinen originalen Rally Lenker nicht mit ner Vollhydraulik umbauen möchte. Somit sitzt der Bremsgeber mit seiner vollen übertrieben Breite ebenfalls unter dem Kotflügel. Somit muss der Kotflügel breiter werden und meinen originalen lackierten Kotflügel will ich nicht so bauchig aufspreitzen.

Jetzt hab ich einen schäbigen Nachbau über SSIIPP (bei dem beim Spreitzen gleich die Punktschweissungen-> Klebungen aufbrechen) genommen und wie ich finde leicht modifiziert.

Den Lagersitz abdrehen reicht übrigens nicht aus, zudem wäre der Koti dann zu nah an der Kaskade!

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als absägen, Röhrchen stecken und zammschweißen :wacko: !

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Werde mir aus zähem aber schweißbaren Stahl eine Hülse drehen lassen die mir beide Gabelrohrteile verbindet mit beidseitigen dünnwandigem Rohrstücken (so dass Tachowelle und Bremszug durchpassen) das in den Innendurchmesser der Gabel passt und mit einem Auffüllstück in der Mitte das den Gabelaussendurchmesser hat. So wie auf der Skizze zu sehen.Schön angephast zum Scheißen und los gehts. Eine bessere Lösung habe ich nicht parat!

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Aber ich würd es erstmal nur anpunkten und dann wieder abkühlen lassen weil es die Gabel sonst sehr leicht verzieht! Lieber bissl mehr zeit planen als zu kurz und mit Verzug!

Geschrieben

Yes, wird erst ringsrum langsam gepunktet und dann durchgeschweißt. Die Belastung ist oben viel geringer als unten. Unten ist ein Vollmaterial 30 mm in beide Richtungen (gesamt 60mm) eingesetzt für die 15 mm Verkürzung!

Geschrieben

kanst du jetzt eigentlich endlich ma die bilder aus deiner signatur raus nehmen?

Habe mir seine Signatur auf die Ignorienliste gepackt, hat schnell geholfen. :wacko:

Geschrieben

Warum eigentlich die Erhöhung in der mitte des Bolzens nicht einfach weglassen, beide Teile der Lenksäule anfasen und mit einer Naht schweissen? Eigentlich ja egal, sieht auch gut und haltbar aus so wie du das gemacht hast, interessiert mich trotzdem ob das nen bestimmten Hintergrund hat?.

:wacko:

Geschrieben

er wollte ja länge gewinn

Warum eigentlich die Erhöhung in der mitte des Bolzens nicht einfach weglassen, beide Teile der Lenksäule anfasen und mit einer Naht schweissen? Eigentlich ja egal, sieht auch gut und haltbar aus so wie du das gemacht hast, interessiert mich trotzdem ob das nen bestimmten Hintergrund hat?.

:wacko:

sollte ja länger werden

Geschrieben

So, die Gabel sitzt seit heute Nacht um 2 Uhr. Ich habe jetzt also schlußendlich unten 20 mm rausgenommen und oben 20 mm eingesetzt. Den Malossi oben an der Gabel nicht von unten an die Halterung geschraubt sondern mittels der mitgelieferten Buchsen von oben. Hätte ich jetzt eine der schwierig zu bekommenden Dämpferverkürzungen gehabt, hätte ich nicht mal die Öffnung im Koti benÖtigt. Wobei die obere Halteplatte mit der der Stoßdämpfer Gummigelagert mit der Gabel verschraubt wird schon sehr weit rechts steht und der Koti deshalb eine leichte Beule braucht. Zudem fahre ich die Hydraulik unterm Kotflügel aus mehreren Gründen (macht optisch eine gewisse Fülle...) und die sitzt auch leider übertrieben weit vom Gabelrohr nach rechts raus. Der Koti muss also in die Breite!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information