Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle nach Einbau läuft stramm

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe gerade nach Totalrevision die Gehäuse gefügt. Die Kuwe läuft nach dem Einbau recht stramm. D.h. benötige schon etwas

Kraft um sie zu drehen. Habe Kugellager C3 eingesetzt und gut mit Fett gefüllt vor dem Einbau. Läuft sich das mit der Zeit frei?

Es gibt kein Laufgeräusch oder Kratzen wenn man sie nun dreht alles absolut ruhig und sauber. Vor dem Ausbau konnte ich sie

leicht mit der Hand drehen. Hoffe habe nun nichts ramponiert beim Einbau. Danke im voraus. :wacko:

1. Fett hat im Motor nichts zu suchen.

2. Ist normal so und läuft sich im Betrieb ein.

???? :wacko:

Also ich weiß ja nicht was Ihr da so macht, aber wenn ich Motoren baue, dann hat die Welle hat von Anfang an leicht zu laufen.

Mag' sein ,dass sich eine schwergängige Welle "freiläuft" aber als normal würde ich das nicht bezeichnen. Evtl. hilft es ja den Motor vor Einbau des LiMa-Siris zu "prellen".

Grüße Frank

• Like 1

so sieht das werkzeug aus

Habs noch nicht ganz kapiert wie das angesetzt wird?

Ich hab einfach ein Rohr mit bisschen über 20 mm innendurchmesser und ein paar größere Beilagscheiben. Damit stütze ich mich am Lagerinnenring ab und ziehe die Kurbelwelle in den Innenring.

BR TA

Die welle INS lager einziehen, und stüzt sich am INNENring ab!

Druck auf den INNENRING eines Lagers auszuüben find ich jetzt aber eher unsexy beim Einziehine in den Block, sollte man da nicht eher Druck auf den Aussenring ausüben ?

Verlesen, allerdings hab ich schlechte Erfahrungen gemacht das Lager zuerst auf die Welle zu stecken, wenns nicht grad ein NU is ;)

Bearbeitet von dark_vespa