Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

weil kein Licht, habe ich die Birne meiner Tachobeleuchtung gewechselt.

Leider bleibt der Tacho auch mit der neuen Birne dunkel.

Wenn ich die Zündung einschalte und den Lichtschalter einschalte, dann leuchtet das Rücklicht und die grüne Kontrollleuchte. Wenn ich den Blinker einschalte blinkt der entsprechende Blinker und die orangene Kontrollleuchte.

Das Fahrlicht vorne bleibt dunkel und leuchtet nur, wenn die Motor auch läuft.

Kann es sein, dass der Tacho auch nur beleuchtet wird wenn der Motor läuft?

Ich kann es aktuell leider nicht testen weil der Vergaser Zerlegt ist.

Wäre über Tips sehr dankbar!!!

Grüße

Dr.Looping

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

weil kein Licht habe ich die Birne meiner Tachobeleuchtung gewechselt.

Leider bleibt der Tacho auch mit der neuen Birne dunkel.

Wenn ich die Zündung einschalte und den Lichtschalter einschalte, dann leichter das Rücklicht und die grüne Kontrollleuchte. Wenn ich den Blinker einschalte blinkt der entsprechende Blinker und die orangene Kontrollleuchte.

Das Fahrlicht vorne bleibt dunkel und leuchtet nur, wenn die Motor auch läuft. Kann es sein, dass der Tacho auch nur beleuchtet wird wenn der Motor läuft?

Ich kann es aktuell leider nicht testen weil der Vergaser beim Reinigen ist.

Wäre über Tips sehr dankbar!!!

Grüße

Dr.Looping

Ja, so ist es. :wacko:

Wenn dann immer noch nichts leuchten sollte ist das Massekabel (Stecker) vom Tachogehäuse abgefallen.

Michael

Geschrieben

wenn das ne PX alt mit nur 4 kabeln am Zündschloß ist...

kannste die Lichtfunktionen testen indem Du oben aufm Motor das lilane Kabel trennst und an Batterie + verbindest... dann sollte scheinwerfer und Tachobeleuchtung funktionieren

Rita

Geschrieben

Zur Sch**** mit der Sch*** der geht :).

Vielen lieben Dank euch allen.

Vielleicht kann jemand noch einen Satz los lassen, wieso das Licht vorn und das Tacholicht nur leuchtet, wenn die Kiste läuft. Dann sollte das Thema komplett sein und auch der Nachwelt helfen.

Geschrieben

Bei der Px-alt hängt u.a. Tachobeleuchtung und Fahrlicht vorn auf dem Wechselstrom der Lima, über den Regler.

U.a. Blinker, Stand-und Bremslicht hängen zusammen mit der "Hupe" am Gleichstrom des Akkus.

Ein Teil der Ausrüstung wird bei einigen Modellen z.T. über die vom Zünschloss geschaltete "Parklichtfunktion" versorgt.

Michael