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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

weil kein Licht, habe ich die Birne meiner Tachobeleuchtung gewechselt.

Leider bleibt der Tacho auch mit der neuen Birne dunkel.

Wenn ich die Zündung einschalte und den Lichtschalter einschalte, dann leuchtet das Rücklicht und die grüne Kontrollleuchte. Wenn ich den Blinker einschalte blinkt der entsprechende Blinker und die orangene Kontrollleuchte.

Das Fahrlicht vorne bleibt dunkel und leuchtet nur, wenn die Motor auch läuft.

Kann es sein, dass der Tacho auch nur beleuchtet wird wenn der Motor läuft?

Ich kann es aktuell leider nicht testen weil der Vergaser Zerlegt ist.

Wäre über Tips sehr dankbar!!!

Grüße

Dr.Looping

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

weil kein Licht habe ich die Birne meiner Tachobeleuchtung gewechselt.

Leider bleibt der Tacho auch mit der neuen Birne dunkel.

Wenn ich die Zündung einschalte und den Lichtschalter einschalte, dann leichter das Rücklicht und die grüne Kontrollleuchte. Wenn ich den Blinker einschalte blinkt der entsprechende Blinker und die orangene Kontrollleuchte.

Das Fahrlicht vorne bleibt dunkel und leuchtet nur, wenn die Motor auch läuft. Kann es sein, dass der Tacho auch nur beleuchtet wird wenn der Motor läuft?

Ich kann es aktuell leider nicht testen weil der Vergaser beim Reinigen ist.

Wäre über Tips sehr dankbar!!!

Grüße

Dr.Looping

Ja, so ist es. :wacko:

Wenn dann immer noch nichts leuchten sollte ist das Massekabel (Stecker) vom Tachogehäuse abgefallen.

Michael

Geschrieben

wenn das ne PX alt mit nur 4 kabeln am Zündschloß ist...

kannste die Lichtfunktionen testen indem Du oben aufm Motor das lilane Kabel trennst und an Batterie + verbindest... dann sollte scheinwerfer und Tachobeleuchtung funktionieren

Rita

Geschrieben

Zur Sch**** mit der Sch*** der geht :).

Vielen lieben Dank euch allen.

Vielleicht kann jemand noch einen Satz los lassen, wieso das Licht vorn und das Tacholicht nur leuchtet, wenn die Kiste läuft. Dann sollte das Thema komplett sein und auch der Nachwelt helfen.

Geschrieben

Bei der Px-alt hängt u.a. Tachobeleuchtung und Fahrlicht vorn auf dem Wechselstrom der Lima, über den Regler.

U.a. Blinker, Stand-und Bremslicht hängen zusammen mit der "Hupe" am Gleichstrom des Akkus.

Ein Teil der Ausrüstung wird bei einigen Modellen z.T. über die vom Zünschloss geschaltete "Parklichtfunktion" versorgt.

Michael

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    • Kompressionstest steht noch aus - wobei ich gar nicht weiß ob ich den überhaupt noch mache.   Nachdem die Familie über Ostern dran war, fand sich gestern ein wenig Zeit für die Vespa. Also selber Dichtungen geschnitten und montiert, Vergaser drauf, Rahmengummi is beim Einbau gerissen. Muss ich dann tauschen wenn ich nen neues bestellt habe, war mir jetzt erstmal wumpe. und dann mal ganz gemütlich 6-8 km gefahren, ganze kurze Vollgasabschnitte waren auch dabei, aber sonst eigentlich nur im Stadtverkehr. Nachdem das Standgas anfänglich viel zu hoch war, ließ sich das wunderbar einstellen. Zündkerzenbild hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, wollte nachher die Kerze mal prüfen und zum TÜV. Ich hoffe es klappt alles, macht aber bisher nen guten Eindruck!
    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
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