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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich auf meiner VNB einen PX Auspuff fahre und hier die Feder vom Hauptständer immer

an den Auspuff schlägt hab ich mir was überlegt.

Ich habe mir bei Gutekunst Federn eine Schenkelfeder mit folgenden Daten besorgt:

- Schenkelfeder links gedreht

- Abmessungen 2,50x27. 50x9,50

- Nummer bei Gutekunst: T-19266L

Die Schenkel musste ich etwas kürzen um sie durch die Anschläge des Haupständers drehen/wickeln

zu können.

Dann einen Schenkel umbiegen, damit er durch das Loch für die Feder im Hauptständer gesteckt

werden kann.

Damit der zweite Schenkel nicht am Rahmen ansteht und mir auf Dauer ein Loch reibt

habe ich eine Grundplatte mit dem Lochbild der Hauptständeraufnahme gemacht.

In die Halter des Hauptständer habe ich M5 Gewinde geschnitten um die Grundplatte

mit Hauptständer und Ständerhalter vormontieren zu können.

Das Ganze wird dann mit vorgespannter Feder mit zwei M5 Senkkopfschraube verschraubt.

Um die Feder nicht einzuklemmen habe ich noch zwischen Grundplatte und Ständerhalter

auf beiden seiten eine Blech mit dem gleichen Lochbild gelegt.

Funktioniert echt super. Und ich habe keine Feder mehr die mit bei Fahren an den Auspuff schlägt.

Hier noch ein paar Bilder von dem Gebastel.

Falls ich mal die Zeit und Lust dazu habe werde ich davon DXF Dateien machen,

damit man das direkt lasern lassen kann.

Gruß Markus

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Geschrieben

find ich gut...

hätte auch interesse an so einer Platte :wacko:

wie sieht das mit der Länge und Breite des Ständers aus...schaut der unterm Trittbrett hervor (seitlich und hinten).

Andre

Geschrieben

hm, warum so umständlich?

Nichts gegen deine Art das Problem zu lösen, aber so gehts einfacher:

Hauptständerfeder von der Smallframe V50 / ET3 / PV etc... besorgen (z.Bsp.:SIP 77269000) und an der langen Seite nochmals um 90° auf Maß biegen.

Einbauen und Freuen.

Hab diese Version bei meiner VNB mit PX Pott und nun mit SIP Road.

Grüße

Geschrieben

hm, warum so umständlich?

Nichts gegen deine Art das Problem zu lösen, aber so gehts einfacher:

Hauptständerfeder von der Smallframe V50 / ET3 / PV etc... besorgen (z.Bsp.:SIP 77269000) und an der langen Seite nochmals um 90° auf Maß biegen.

Einbauen und Freuen.

Hab diese Version bei meiner VNB mit PX Pott und nun mit SIP Road.

Grüße

Das hab ich schon gehabt. Hat leider auch nicht ganz gereicht.

Warum auch immer.

Geschrieben (bearbeitet)

hm, warum so umständlich?

Nichts gegen deine Art das Problem zu lösen, aber so gehts einfacher:

Hauptständerfeder von der Smallframe V50 / ET3 / PV etc... besorgen (z.Bsp.:SIP 77269000) und an der langen Seite nochmals um 90° auf Maß biegen.

Einbauen und Freuen.

Hab diese Version bei meiner VNB mit PX Pott und nun mit SIP Road.

Grüße

so ist es, hab ich bei der T4 auch so gemacht, die dicke Feder raus, Smallframe rein kürzen und neu biegen und schon passt der SIP ROAD ohne das was streifft

Bearbeitet von ANDY81
  • 11 Jahre später...

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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