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Geschrieben

Moin!

Die Frage ist: Sind die Wangen der Falc Vollwangenwelle 51/105 breiter als die der herkömmlichen Vollwangenwellen? Oder haben lediglich die Wangen einen größeren Durchmesser?

Cheers!

Mike

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

2mm breiter. gehäuse an lura seite muss 2mm weggefräst werden. 6005 lager geht da ohne spacer rein.

Wird der Kolben dann noch genau mittig befestigt, oder 1mm seitlich verschoben? Ist der Abstand von Mitte Pleuel(stange) zu den Wangen gleich oder unterschiedlich?

Geschrieben

Hm, also ist jede Wange 1mm breiter als regulär?

Wieso hat man eigentlich beim 6005er bei den normalen Wellen nen Spacer gebraucht? Ist doch eigentlich wurst wo es sitzt, oder? :wacko::wacko:

Geschrieben

Magst kurz erklären, warums bei den normalen Lagern wandert und bei dieser nicht?

Hab keine Erfahrung mitm 6005er.

Geschrieben (bearbeitet)

weil der lagersitz so breit ist wie das lager. wenn 2mm vom gehäuse weggefräst ist, gibt es kein platz mehr für das 6005 zum wandern. 6005 ist 2mm smaller wie ein 6204

Bearbeitet von John F.
Geschrieben

Das Lima Lager wird also generell zwischen dem Absatz auf dem Stumpf der Kurbelwelle und dem Anschlag im Gehäuse gehalten.

Es wird aber in jedem Fall etwas Möglichkeit zum Wandern haben, weil ja das Festlager auf der Kuluseite ist, korrekt?

Und weil das 6005er 2mm schmäler ist als das 6204er und die Welle 2mm breiter baut, hat man den Normalzustand wieder hergestellt.

Hab ich das richtig verstanden?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lima Lager wird also generell zwischen dem Absatz auf dem Stumpf der Kurbelwelle und dem Anschlag im Gehäuse gehalten.

Es wird aber in jedem Fall etwas Möglichkeit zum Wandern haben, weil ja das Festlager auf der Kuluseite ist, korrekt?

Und weil das 6005er 2mm schmäler ist als das 6204er und die Welle 2mm breiter baut, hat man den Normalzustand wieder hergestellt.

Hab ich das richtig verstanden?

1. Im rennroller sind bei mir nur festlager verbaut. Kein NU.. Beim Falc sind es dann 6204TN9 C3 oder 4 kuluseitig und 6005 TN9 C3 oder c4 Limaseite.

2. richtig

Bearbeitet von John F.
Geschrieben

Die muss man eben ausdistanzieren, wie John eben sagte. Weitergehende Fragen bitte in nem passenden Topic stellen,danke.

Geschrieben

1. Im rennroller sind bei mir nur festlager verbaut. Kein NU.. Beim Falc sind es dann 6204TN9 C3 oder 4 kuluseitig und 6005 TN9 C3 oder c4 Limaseite.

2. richtig

Wie hast du das limaseitige Lager zum Festlager gemacht? Also was ist am Motor verändert?

Geschrieben

Der Sirri Kullu war glaub ich auch einen mm schmäler, kann mich aber auch Täuschen, ist schon wieder 2 Jahre her. Bei der Bestellung auf alle Fälle den zu verwendeten Kolben mit angeben. Da Lauro die Welle zumindest damals mit Kolben gewuchtet hat.

Geschrieben

Wie hast du das limaseitige Lager zum Festlager gemacht? Also was ist am Motor verändert?

Ich denke John meint mit "Festlager", dass er keine geteilten Lager mehr verwendet. Aus maschinenbautechnischer Sicht wird er sicherlich weiterhin ein Fest- (Kulu) und ein Loslager (Lima) haben.

Geschrieben

Das iss schon wie Maniac es schreibt, auf der Limaseite ist ein Loslager (das wurde hier ja auch schon mehrfach erörter). Muss ja auch. Allein wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Stahl und Aluminium. Das sind dann beides Rillenkugellager.

Maniac hat aber auch damit recht, dass es eigentlich wurschd iss, ob man das Gehäuse jetzt zwei mm ausspindelt oder das Lager in einen 2mm "zu breiten" Lagersitz rein setzt. Das iss bestenfalls ein optischer Unterschied.

Geschrieben

Das iss schon wie Maniac es schreibt, auf der Limaseite ist ein Loslager (das wurde hier ja auch schon mehrfach erörter). Muss ja auch. Allein wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Stahl und Aluminium. Das sind dann beides Rillenkugellager.

Maniac hat aber auch damit recht, dass es eigentlich wurschd iss, ob man das Gehäuse jetzt zwei mm ausspindelt oder das Lager in einen 2mm "zu breiten" Lagersitz rein setzt. Das iss bestenfalls ein optischer Unterschied.

Japp, geteilte Lager (zB NU) und ungeteilte (zB Rillenkugellager) haben nichts mit Los-/Festlager zu tun.

Was ich gestern mit wheelspin noch im Gespräch hatte ist, dass ggf. die Stabilität des Gehäuses darunter leidet, wenn man die 2mm wegfräst. Ist aber nur ne Vermutung erstmal, klar.

Geschrieben

Stabiler macht das wohl erst mal nicht, das würde ich auch so sehen. Allerdings ist das jetzt auch nicht die Stelle, an der das regelmäßig bricht. Ich fänd' das, was Gerhard gefragt hat, aber interessant. Die Poliniwelle ist auch entsprechend breiter, ich hatte zwar eine hier, hab' das mit der Mittigkeit des Pleuls aber nicht gemessen. Hätte ich mal machen sollen, bin da aber gar nicht drauf gekommt.

Geschrieben

Für die Falcwelle mußt du auf der kulu seite auch einen Millimeter wegfräsen! und dünneren Simmerring dann verwenden!

100%ig mittig wird sie nicht mehr sein, aber ist das Wirklich "SO" wichtig?

Leider kommt beim Vorbereiten für Falcwellen an 2-3 stellen im gehäuse limaseitig sehr gerne durch!

Geschrieben (bearbeitet)

Also das ist jetzt nur meine Vermutung:

Es nützt sicherlich nichts, nur eine von beiden Wangen breiter zu machen (schwächstes Glied in Kette). Demzufolge würde bei gleichmäßiger Verbreiterung beider Wangen das Pleuel um eben jenes Maß der Verbreiterung wandern.

Außer es gibt hier einen konstruktionstechnischen Trick, den ich nicht aufm Schirm habe.

Edith sagt noch: Klar, oder man nimmt auf beiden Seiten vom Gehäuse was weg. John hatte aber nur 2mm Limaseitig bei seiner Falcwelle weggenommen. Da gibts wohl auch Varianten zwischen den Falcwellen...

Bearbeitet von maniac
Geschrieben

Ich glaub' auch nicht, dass das so schlimm ist mit dem außermittigen Pleul. Wenn's halt schon mal einer gefahren ist wüsste man mehr, so von wegen Problemen oder so. Ich hab' da ein gewisses Eigeninteresse weil mir damit spontan eine Möglichkeit einfiele, 'nem Drehschieber noch 'nen Tick mehr Fläche zu verpassen.

Geschrieben

es macht schon Sinn nur die Kulu Seite dicker zu machen, weil dort ja der Kraftfluß ist und der steigt exremer

auf der Limaseite sitzt ja nur ein Einmassenschwinger, die Verdrehkraft (am größten im ersten Gang) auf dieser Seite bleibt relativ konstant,

weil das Gewicht der zündung ja gleich bleibt, was sich ändert ist die Beschleunugungsdynamik

hatte der Hilton nicht immer gerissene Limaseiten, ich das war der Hauptgrung vom Falc im für diese saison das cnc Gehäuse zu verpassen

sonst aber ner schöne welle

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