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Geschrieben

Ja, die ist überbreit.

5 Tonnen sind schon ganz ordentlich, zumindest auf meiner Presse. Ob und wie die Anzeige da geeicht ist weiß ich aber natürlich nicht. Ich persönlich halte die BGM Wellen absolut für eine Option. Regelmäßige Kontrolle und turnusmäßigen Wechsel aber auch. Ich mein' die Dinger kosten nicht die Welt, da bezahlst du, je nachdem wo's ist, für den Sprit zum Rennen und zurück schon mehr.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ich denke die neuen mit den größeren Wagen (jeweils 88 mm) sollten ganz interssant sein, sind zwar nicht breiter

aber durch die 2 bzw 1 mm mehr ist die Pressung deutlich steifer

Geschrieben

Das bezieht sich auf das Auseinanderpressen. Zu den Temperaturen: Hast du mal selbst gemacht, oder bei Tameni zugeschaut? Du weißt schon, wie lange das dauert, bis du da mit der Presse den Bolzen in die Wange eingeschoben hast? Das iss normal nicht in 5 Sekunden vom Tisch.

Eine Smallframewelle ist, streng genommen, einfach Scheiße. So wie ich das sehe (hab' ich ja auch schon ein paar mal gesagt) kann man im Rahmen der beschissenen baulichen Gegebenheiten 'n Tropfen 4711 über die Scheiße kippen, Scheiße bleibt's aber. Unter den Voraussetzungen finde ich dann erhoffte Lebenserwartungen von 50 Stunden und drüber ziemlich optimistisch. Zumal das, wie gesagt, nicht mal bei Motoren, die in allen Komponenten von Anfang an auf den Renneinsatz konstruiert sind erwartet wird.

Geschrieben

ja ich weiß, das dauert, hatte jetzt nur an die Vorrichting vom Lukus gedacht da geht das schon deutlich schneller

auch kann man mit Kältespray arbeiten, das macht schon was aus

streng genommen hast du mehr als recht, aber wir haben ja auch ne deutliche Maaacke mit dem was wir hier veranstalten

würde ich jetzt noch mal eine machen, würde ich den Kulu durchmesser auf 88mm machen und auf die Drehschieberbreite gehen, weil das Material da hilft eh nicht, außen halt mit nem 3er Radius für nen schönen Spannungsverlauf, auf der lima auf 87 mit 20 stumpf damit man ne ordentliches lager fahren kann

und dann nicht voll, sondern als Zapfen wie der uncla Tom das macht

besser gehts dann nach meinem Empfinden nicht

obwohl unten nen 22 Bolzen wäre sexy, dann hätte ma da ne ordentliche Lebensdauer, hier sehe ich mittlerweile die Hauptschwäche bei unseren Motoren

Geschrieben (bearbeitet)

In meinem Parmakit-ESC-Motor steckt eine 51er Mazzu Vollwange mit aufgehontem 105er Pleuel. Damit konnte ich den Mazzu-Hubzapfen weiter verwenden (Lagerspiel wäre sonst zu klein gewesen). Der war deutlich dicker als alle anderen, die ich vermessen hatte - aber hatte immer noch recht wenig Übermaß (ging mit 2t oder so auseinander). Also sicherheitshalber zusätzlich (laser-)verschweißt. Die Mazzu-Wellen sind ja nicht so teuer, dass man die Wangen zwingend ewig weiter verwenden muss.

Gut fände ich auch einen neu angefertigten Hubzapfen, außen schön dick fÜr eine gute Pressung. Dann vielleicht sogar ohne schweißen. Innen leicht abgesetzt oder mit aufgehontem Pleuel fÜr ein passendes Lagerspiel.

Außerdem achte ich darauf, möglichst viel Material rund um den Hubzapfen zu haben, nachdem mir mal eine 54er Mazzu zwischen Hubzapfen und Erleichterungsbohrungen gerissen ist. Die Welle in meinem Parmakit-Motor ist durch Materialabnahme etwas gewuchtet und strömungsgÜnstig gemacht fÜr den Gehäuseeinlass - aber eben mit deutlich mehr Fleisch um den Hubzapfen als die 54er Mazzu-Welle. Die Tom-Wellen sind da eine schöne Vorlage.

Größerer Wangendurchmesser / breitere Wangen sind natÜrlich noch besser. Aber sicher auch teurer als ne 51er Mazzu mit Überschaubarem Voodoo.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

In meinem Parmakit-ESC-Motor steckt eine 51er Mazzu Vollwange mit aufgehontem 105er Pleuel. Damit konnte ich den Mazzu-Hubzapfen weiter verwenden (Lagerspiel wäre sonst zu klein gewesen). Der war deutlich dicker als alle anderen, die ich vermessen hatte - aber hatte immer noch recht wenig Übermaß (ging mit 2t oder so auseinander). Also sicherheitshalber zusätzlich (laser-)verschweißt. Die Mazzu-Wellen sind ja nicht so teuer, dass man die Wangen zwingend ewig weiter verwenden muss.

Gut fände ich auch einen neu angefertigten Hubzapfen, außen schön dick fÜr eine gute Pressung. Dann vielleicht sogar ohne schweißen. Innen leicht abgesetzt oder mit aufgehontem Pleuel fÜr ein passendes Lagerspiel.

endlich auch einer der die gleichen probleme wie ich hatte... hab das dann auch durch aufhonen gelöst

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