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Vollwangenwelle 51/105 Hubzapfenüberdeckung. Falc, BGM, DRT, Onkel


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Top-Benutzer in diesem Thema

ist auf jedenfall sehr sinnvoll bei eher potenten motoren schwächer lager zu verbauen als original schon drinnen sind.. halt für einen neuentwicklungspowershopper. Für einen techniker wie micht eher nicht.. is aber eh wurscht das ganze den bei 51 hub würde ich nach wie vor ganz einfach ne modifizierte MMC vollwange verbauen. ca. 200-300€ dabei sparen, keine wunderlager und wundersimmerringe verbauen müssen und damit glücklich werden und auch glücklich bleiben.... :wacko:

Bearbeitet von Uncle Tom
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ist auf jedenfall sehr sinnvoll bei eher potenten motoren schwächer lager zu verbauen als original schon drinnen sind.. halt für einen neuentwicklungspowershopper. Für einen techniker wie micht eher nicht.. is aber eh wurscht das ganze den bei 51 hub würde ich nach wie vor ganz einfach ne modifizierte MMC vollwange verbauen. ca. 200-300€ dabei sparen, keine wunderlager und wundersimmerringe verbauen müssen und damit glücklich werden und auch glücklich bleiben.... :wacko:

FInde das 6005er (C=11,9kN) auch net so prickelnd im Vergleich zum originale Fuffilager (6204er: C=15,6kN), aber hat jemand ne Ahnung was das ETS Lager für C bzw. C0 Werte hat und welche Grenzdrehzahl? Hatte da noch nie was gefunden...

Das NU1005 (C=14,2kN, für ETS Welle) hat ja auch etwas weniger C als das 6204er.

Das NU204 (C= 25,1kN) dagegen schon wieder einiges mehr, is aber kein ETS Sitz.

Das kupplungsseitige Lager (6303) kann aber eh nur C=14,3kN, also machts ja keinen Sinn bei symmetrischer Lageranordnung (is das symmetrisch?) einen höherwertigeres Lager auf der Limaseite zu verbauen oder?

Bearbeitet von Rietzebuh
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Bei nem Bekannten ist die Falk Welle in einem gedrehten 60 ger Falk verbaut, ich fuhr damit die QM in Mindelheim 2011. Ist kein Leistungswunder, konnte aber damit trotz rutschender Kullu mit Solo einigermaßen mithalten auf dem Weg zwischen QM und treffen, dürfte also so 30 PS anstehn. Bisher gabs mit der Welle keine Probleme. Die Welle war eine der ersten die vor 2-3 Jahren ausgeliefert wurde, da war auch eine Bearbeitungsanleitung fürs Gehäuse dabei.

Bearbeitet von Udo
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ist auf jedenfall sehr sinnvoll bei eher potenten motoren schwächer lager zu verbauen als original schon drinnen sind.. halt für einen neuentwicklungspowershopper. Für einen techniker wie micht eher nicht.. is aber eh wurscht das ganze den bei 51 hub würde ich nach wie vor ganz einfach ne modifizierte MMC vollwange verbauen. ca. 200-300€ dabei sparen, keine wunderlager und wundersimmerringe verbauen müssen und damit glücklich werden und auch glücklich bleiben.... :wacko:

@maniac: welche 51er Welle bist du 2011 gefahren?

Eine MMC Vollwange mit BGM Pleuel und Wolfram-Gewicht, lief am Anfanng der Saison butterweich, hat dann aber mit der Zeit immer ein bisschen mehr zu rappeln angefangen.

Die Passung war nach der Saison durch die ganze Drehzahlprügelei im Arsch, kann also Uncle Tom erstmal nicht bestätigen.

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Erstmal nichts. Außer dass die Wangen genauso breit sind wie bei meiner MMC, die ja das zeitliche gesegnet hat.

Die BGM Limawange ist grösser im durchmesser als die von MMC

@maniac:

welchen Wuchtfaktor hast du benützt?

Bearbeitet von Undi
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Eine MMC Vollwange mit BGM Pleuel und Wolfram-Gewicht, lief am Anfanng der Saison butterweich, hat dann aber mit der Zeit immer ein bisschen mehr zu rappeln angefangen.

Die Passung war nach der Saison durch die ganze Drehzahlprügelei im Arsch, kann also Uncle Tom erstmal nicht bestätigen.

von welcher passung spricht du den jetzt ?

den...

Ich nehm jetzt mal das beim verbauen des BGM Pleuels (was ja auch Schrott ist) auch der BGM zapfen verwendet wurde der ja um gut 0,02mm ein kleineres Pressmas hat als der Zapfen von dem MMC Pleuel. Das das auf dauer dan nicht hällt ist eigentlich auch klar. Ich erinner mich auch das ich dir das alles auch schon anfandes letzten Jahres per PM mitgeteilt habe was man nicht tun sollte......

Gleich wie das Jahr zuvor wo ich dir von einer bestimmen geflexten Welle abgeraten habe die dann trozdem gekauft und verbaut wurde und die dafür gleich beim spingrace kaputt war....Aber is eh wurscht den glauben tut einem hier ja eh keiner was ausser es handelt sich um kaufbare italienische Hirnfürze... :wacko:

also weitermachen !!! lol)))

Bearbeitet von Uncle Tom
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also weitermachen !!! lol)))

PM

@maniac: die DRT SPRINTER Kurbelwellen kennst?

Ich kenn die hier, hab aber noch keine Erfahrungswerte darüber gehört. Kann da jmd was dazu sagen?

Articolo M VSam 01251/20+105(SPR.) ALBERO MOT. V.SMALL c.51 VOLANI PIENI Ø83.4 cono 20

Bilanciato di costruzione

Installo:nessuna modifica ai carter

Corsa 51.00mm

Biella interasse 105.00mm

Sede cuscinetto:Ø20.00mm

Vespa:Et3-PK-

Utilizzo:

Cilindri lamellari diretti o al carter

Cuscinetto lato volano:

6204/nu 204/7204

post-1-0-68146200-1325777651_thumb.jpg

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PM

Ich kenn die hier, hab aber noch keine Erfahrungswerte darüber gehört. Kann da jmd was dazu sagen?

post-1-0-68146200-1325777651_thumb.jpg

ich hab die , aber in 53 hub ( ist +- baugleich ausser hub und bischen wangendurchmesser natürlich) , in meinem langstrecken motor drin.

ungarn 6h, fallrace 9std, soweit nix negatives zu berichten. wird auch diese jahr wieder fürs fallrace genommen.

ich weiss, nicht gerade sehr aussagekräftig im bezug zu der 51 welle, aber warum sollte die so viel anders als die 53 sprinter sein

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ich hab die , aber in 53 hub ( ist +- baugleich ausser hub und bischen wangendurchmesser natürlich) , in meinem langstrecken motor drin.

ungarn 6h, fallrace 9std, soweit nix negatives zu berichten. wird auch diese jahr wieder fürs fallrace genommen.

ich weiss, nicht gerade sehr aussagekräftig im bezug zu der 51 welle, aber warum sollte die so viel anders als die 53 sprinter sein

Baut die breiter als ne reguläre Welle?

Sind die Falc Wellen die einzigen, die breiter bauen?

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Naja, es gibt auch ne 51er Hub Polini Evo Welle, aber nur mit 97er Pleuel :wacko:

Ich dachte, die braucht die Spindelei nicht, d.h. wäre orginalbreit. Wheelspin fährt so was. Wenn's die in breit gibt würde ich die absolut in Betracht ziehen, die Dinger sind schon echt amtlich. Bei dem, was du damit machst ist so was aber auch nicht für immer, klar. Die Production-Racer wollen offiziell auch alle 25 Stunden oder so 'ne Wellenüberholung.

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Dann nimm doch ne Mazzu und lass dir ein Drt Pleul einpressen. Dann hast du auf der Lima Seite auch das hin und her mit dem Lager nicht und brauchst nicht Spindeln. In meinem Zirri kommt jetzt zwar auch die Falc rein, aber nur weil ich noch eine über habe und bevor die schlecht wird..... Da war auch über Jahre eine umgearbeitete Mazzu drin und die hat die ganzen Jahre gehalten wo Arndt den MR in der DBM gefahren hat.....

Hat der DRT Zapfen ein besseres Pressmaß als der BGM? BGM ging mit 5 Tonnen zusammen...war das zuwenig?

Ich dachte, die braucht die Spindelei nicht, d.h. wäre orginalbreit. Wheelspin fährt so was. Wenn's die in breit gibt würde ich die absolut in Betracht ziehen, die Dinger sind schon echt amtlich. Bei dem, was du damit machst ist so was aber auch nicht für immer, klar. Die Production-Racer wollen offiziell auch alle 25 Stunden oder so 'ne Wellenüberholung.

Ist die 52,9er mit 102er Pleuel überbreit?

Ich glaub auch langsam dass ich mir einfach ne BGM hole und die einfach immer nach 30 Stunden rauswerfe...

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