Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Kurbelwelle

Marc

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab zwar keinen Plan über die Gewindegröße aber ich kann totsicher Stein auf Bein behaupten das die Lima Mutter von PX und T5 die gleichen sind.Ich bin mir sogar relativ sicher das die Welle als solches gleich ist. Ich mein kann ja auch nich anders, da die Motorgehäuse bis auf die Überströme gleich sind und man Kupplung und Polrad gegeneinander beliebig tausche kann. Ich werd euch aber jetzt ich den gefallen tun und meine Motoren auseinander reissen um das nach zu messen :-D

MFG

Stefan

Moin,

ich hab zwar keinen Plan über die Gewindegröße aber ich kann totsicher Stein auf Bein behaupten das die Lima Mutter von PX und T5 die gleichen sind.Ich bin mir sogar relativ sicher das die Welle als solches gleich ist. Ich mein kann ja auch nich anders, da die Motorgehäuse bis auf die Überströme gleich sind und man Kupplung und Polrad gegeneinander beliebig tausche kann. Ich werd euch aber jetzt ich den gefallen tun und meine Motoren auseinander reissen um das nach zu messen  :-D

MFG

Stefan

Polrad kann man nicht beliebig tauschen und die Wellen sind schon mal gar nicht gleich! Die Gewinde sind vielleicht das einzige was gleich ist an den Wellen! Lern erstmal deinen Dellorto einzustellen!

Frank

Bearbeitet von Nude&Rude

Hmmm Frank, bist ein kleiner Streitbolzen kann das????

Naja egal zum Thema Polrad, wenn man das nich beliebig tauschen kann, sag mir mal warum das vonner PX 200 ohne Probs auf meinen T5 Motor geht und einwandfrei funzt und umgekehrt? Und das die Wangen nich gleich sind is klar, deswegen meinte ich ja auch ausdrücklich die WELLE. Und was diese Info angeht hab ich nich selbst nachgemessen, die hab ich von nem Zweirad Meister. Und der is schon so lange Meister wie du alt bist....dem hab ich übrigens auch meinen Del Ortho anvertraut zwecks Abstimmung. Achja seine Ausbildung hat der übrigens vor vielen vielen Jahren bei Vespa gemacht, isn echter Mafiaman :-D .Sag mal bist du nich eigentlich der tolle Typ mit dem 17 PS T5 der Ausfahrten gegen nen vernünftigen Wetteinsatz fährt????Is dein Gehänge zu klein oder wozu brauchst du solche Aktionen? Achja stänker mal nich rum wegen Del Ortho einstellen, seh erst mal zu das dein Motor die Leistung kriegt die er haben könnte, dann darfst du mir auch erzählen was ich lernen soll......

MFG

Stefan

Also draufpassen tut das t5-lüfterrad schon, aber ob es hält???

da war mal so ein idiot bei mir und wollte sein lüfterrad montieren, da ich aber anderweitig beschäftigt war sagte ich ihm er sollte es selber montieren.

was macht der depp: nimmt statt dem px lüfterrad mein neues t5, tritt mehrmals rein-

der motor springt kurz an und geht wieder aus.

das ende vom lied war: seine kurbellwelle und mein t5 rad schrott. :-(:-(

am liebsten hätte ich ihn sofort in der garage aufgehangen. :-D

ich denke der kegelstumpf ist ein anderer.

gruß jörg

Is ja mal witzig, gabs denn unterschiedliche Varianten vom T5 Motor?

Hmmm oder der Vorbesitzer hat da ne PX125 Welle reingetan? Ich hab keine Ahnung ich kann auf jeden Fall die Polräder untereinander tauschen. Dummerweise bin ich grad in Bielefeld und die Karre steh in Hamm, aber ich werd mal nach der Motornummer schauen. Vielleicht lässt sich daran ja ersehen obs unterschiedliche Varianten gibt.

Gruß

Stefan

Die Nut in PX- und T5-Lüfterrad sitzt an der gleichen Stelle (zumindest ziemlich genau, haben nie abgblitzt sondern nur nach Markierung eingestellt, lief aber trotzdem gut) und die Lüfterräder haben exakt den gleichen Konus. Der Unterschied liegt nur darin wie weit das Lüfterrad auf die Welle rutscht beim montieren! Das T5-Lüfterrad geht glaub ich n gutes Stück weiter auf die Welle drauf! Mein Bruder hat z.B. ne Zeit lang ein T5-Lüfterrad auf ner 200er-Welle gefahren...

Einer von den 2Strokern ist auch n PK-Lüfterrad auf T5-Welle gefahren...

@IronEagle: Kurbelwellen sind erstmal prinzipiell nicht zwischen T5 und anderen PX-Blöcken wechselbar... Mit etwas Arbeit an der Drehbank und nem guten Kurbelwellenzusammenpresser geht das aber durchaus... am Konus muss dabei nix geändert werden...

edit: Zündungsausendurchmesser und Polradinnendurchmesser sind bei T5 und PX exakt gleich... Spulenkränze von Zündungen tauschen damit gar kein Problem... Falls man z.B. ne Elestart-Zündgrundplatte für seine Elektrik auf nem T5-Motor braucht geht das... Muss aber danach unbedingt abgeblitzt werden weil der Pickup danach woanders sitzt!

Bearbeitet von karoo

@IronEagle: Kurbelwellen sind erstmal prinzipiell nicht zwischen T5 und anderen PX-Blöcken wechselbar... Mit etwas Arbeit an der Drehbank und nem guten Kurbelwellenzusammenpresser geht das aber durchaus... am Konus muss dabei nix geändert werden...

das wäre ja mal ne geile sache, dann hätte man das problem nicht mehr das es keine wellen mehr gibt !!! und ausserdem gibt das ja mit ner 200er welle oder 125??

eine langhubwelle in orginalqualität :-D:-(:-(

sag mal was ich da machen muß!!! dann fange ich an.

mfg jörg

Nanana, nicht so schnell... Wenn du jemanden an der Hand hast der dir die Kurbelwelle umarbeitet weiss der sofort was da zu tun ist! Wenn dein Kurbelwellenmensch das nicht kann würde ich ihn das auch nicht machen lassen... Immerhin muss die Welle ein gutes Stück verbreitert werden! Danach je nach Endergebnis noch etwas Feinarbeit mit Flex und Dremel...

Sind schon einige Sachen unterschiedlich die du dann berücksichtigen musst... Dünnere Kulukurbelwange bedeutet dass du keinen Drehschieber mehr fahren kannst... Wenn du das 200er-Pleuel verwendest musst du die 5mm die es länger ist ausgleichen... Wenn du kein längeres Pleuel willst musst du erst mal eins besorgen mit passendem Hubzapfendurchmesser und 16mm Kolbenbolzen... Ich weiss nicht ob das T5-Pleuel verwendbar wäre...

Der Limalagerinnenring der T5 passt auch auf die T5-Welle... kein Problem... Keilnut in Kurbelwelle und Polrad ist bei T5/PX auch gleich positioniert...

Wenn du das wirklich vorhast leg mal ne T5- und ne 200er-Welle vor dich hin und fang an zu vermessen, dann merkst du gleich was Sache ist :-D

Und Originalqualität würde ich das nicht unbedingt nennen... z.B. hat der Hubzapfen eine viel längere Strecke als sonst zu überbrücken...