Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Drainage-Frage und Fahrrinnenprobleme


Ludolf

Empfohlene Beiträge

sdc12420eaj1k.jpg

so sieht es zum nachbarn hin aus bei dem wetter. ich dachte mir, das eine französische drainage* helfen könnte. lieg ich da richtig? müßte doch jeder gute gärtner und landschaftsbauer drauf haben, oder? bin für tipps aufgeschlossen, wie man das macht, ohne den abwasseranschluss unter der fertigen terrasse als abfluß zu benutzen.

*= plastikfallrohre, gefüllt mit kies, abgedeckt mit metallgitter und bauflies, wieder überdeckt mit erde und grassamen. evtl an ein horizontal liegendes fallrohr angeschlossen. aber lieber ohne dieses, wenn möglich.

ahja, die tiefe zu überwinden beträgt 1,85 meter, damit es funktioniert.

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Normal tut es auch ein einfaches Loch , dieses mit 500g Flies ausgelegt und mit Rollkies gefüllt dann das Flies oben wieder drübergeschlagen (so das kein Humus in die Packung eindringen kann) ,Erde drauf ansähen, fertig!

Warum 1,85m tiefe? Wie is bei euch (Nord-Deutschland?) der Schichtaufbau?

So wie du es beschrieben hast funktioniert´s natürlich auch, nur spar dir das Gitter, verwende Rollkies und kein Malerflies

Gruß keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mann, der hier gepflastert hat, sagte mir, das er mit nem bagger 1,85 m überwinden musste, damit das wasser wenigstens gaaaanz langsam abläuft. darüber soll lehm sein, bzw derart verdichteter boden, das nix geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) der drainage-mann war heute hier, es muss wohl eine lange schlaufe mit kies drumrum eingebaggert werden, inklusive entlüftung - auf dem bild wäre diese ganz oben links am zaun in der ecke - das ganze mit anschluss an das fallrohr(ein teil der terrassenpflasterung muss wieder raus), damit das wasser irgendwo hin kann. außerdem fehlen dort noch 10-15cbm mutterboden, wo das wasser steht.

2.) (anderes thema:) weil er schonmal da war, hab ich ihn gefragt, warum ich nach so kurzer zeit schon fahr-rinnen in der auffahrt vorne habe. antwort: zuwenig schotter unter der pflasterung. ich rief denjenigen an, der hier gepflaster hat, was da los ist. antwort: der viele regen die tage hat den sand aufgeweicht, der 5 cm hoch unter dem pflaster/über dem schotter liegt, und dieser ist durch die fugen rausgedrückt, er würde das im mai nochmal mit einem rüttler bearbeiten. weiteren schotter bräuchte ich nicht. ---?--- wer hat recht?

kva's folgen.

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Pflasterbettung kann auch (Brech-)Sand, Splitt oder Sand-Splittgemisch sein, Dicke verdichtet zwischen 3 und 5 cm. Schotter-Tragschicht sollte mind. 20 cm dick sein. Ausgewaschene Pflasterfugen können schon kontraproduktiv sein, da sich der Pflasterbelag über die Fugen gegenseitig abstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so, nexte woche urlaub. also material besorgen. frage nur, der bisher gewachsene rasen, siehe bilder - kann ich den so lassen, oder sollte ich den komplett fräsen? oder lieber nur nachstreuen - wie macht man das am besten, mit welchem gerät(das muss sicher bei der aussaat etwas aufgelockert werden)

sdc127616jiag.jpg sdc12762liepp.jpg sdc1276372em3.jpg sdc12764x3f5r.jpg

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

es ist dann so weiter gegangen: mit nem bagger 1,8 m tief ein rechteck ausgehoben, durchgemengt, wieder drauf gebaggert(nicht so viel drauf rum fahren), zu zweit eben mit harken plan gezogen, aussaat drauf, rasen wachsen lassen - und bisher nie wieder staunässe. die natur hat gereicht, s.h. der boden wurde also aufgelockert, ist mittlerweile mit insekten und würmern drin bevölkert, und wasserdurchlässig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Hecke steht auf meiner Seite, rechts sieht man erst unsere Mülleimer,  Rollerwerke/Garage und hintendran das Haus. Mein Streifen hat geschätzt 1,5m zu den vom Nachbarn gesetzten Mauerscheiben hin, die ab Heckenbeginn parallel zu Garage/Haus laufen.
    • Wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen um Dich herum! 
    • Ich habe den Kolben auch an den gewohnten stellen bearbeitet wegen Wuchtfaktor(62 Hub)Aber nicht auf Maximum sonder alles mit großen radien verrundet. Zusätzlich um 2mm gekürzt.  Vibrationen eigentlich nur bei leerem Tank 
    • Find den Zylinder auch cool, Beschichtung hat super gehalten als ich mal ne Unterlegscheibe durchgezogen hatte und der Ersatzkolben hat 38€ gekostet. 
    • Vespa Herzblut seit 1997 Willkommen bei Scooter Planet, dem Vespa Laden in Zürich und für die ganze Schweiz. Wir bieten alles rund um die Vespa und suchen eine engagierte und erfahrene Person, um unser Team als Teamleiter*in Werkstatt (Motorrad-Meckaniker*in) zu verstärken. Falls Du für diesen Job in die Schweiz umziehen möchtest, unterstützen wir Dich in allen Bereichen (Wohnungssuche, Bewilligungen, etc.).   Dein Aufgabengebiet Organisatorische und Fachliche Führung der Mitarbeitenden im Team Werkstatt Planung und Organisation der Aufträge, Arbeitsabläufe und Teilebereitstellung Koordinierung, Controlling und Wartung (Abläufe, Maschinen, Werkzeuge) Offerterstellung im Bereich Reparatur/Restauration/Schadenfälle Erstellung und Controlling Abrechnungen MfK-Bereitstellungen/Vorführen und Selbstabnahmen Garantiearbeiten abwickeln/rapportieren Kundenkontakt und Beratung Teilnahme an Schulungen Mitarbeit Reparaturen, Service-Arbeiten, Restaurationen/Customizing Mitarbeit in anderen Bereichen Deine Skills Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung als Motorrad-Mechaniker*in Höhere Fachausbildungen, idealerweise Meisterprüfung Bereits Erfahrung in gleicher oder ähnlicher Position Erfahrung auf Vespa- und Piaggio-Roller von Oldtimer bis Modern  Grundwissen, Erfahrung und Interesse von Oldtimer bis Elektro-Roller Kenntnisse/Erfahrung in diversen technischen Disziplinen und Spezialisierungen Führerausweis A + B Einwandfreies Deutsch (mündlich + schriftlich) Englisch, Italienisch oder andere Sprachen von Vorteil Spass an der Arbeit und dem Kontakt mit Menschen Interesse am Vespa-Lifestyle Interesse an einer langfristigen und sicheren Anstellung in einem familliären Team Freude am Leben und im Umgang mit Kunden/Kundinnen und Team-Mitgliedern Computer Know-how (Undbedingt auch auf Apple, OS X und Programme) Wir DER Vespa-Laden in der Schweiz seit 1997 Alles für deine Vespa! Spezialisiert auf klassische und moderne Vespas (Vespa & Piaggio Vertretung) Laden, Werkstatt und Versand Leidenschaftliches Team Verkauf im Laden, per Email-Bestellungen und neu auch per Online Shop Lebens-Genuss & Vespa-Liebe Was wir bieten Langfristige und sichere Anstellung Spannendes familiäres Unternehmen, geführt mit Leidenschaft Kleines familiäres Team mit flacher Hirarchie Gründliche Einführung und Einarbeitung in Abläufe und Strukturen Mitsprache und Mitverantwortung in diversen Bereichen möglich Einkaufsmöglichkeit zum Super-Staff-Preis (Alle Artikel, Bekleidung und Fahrzeuge)   Bewerbung Wenn Du Dich für diese Stelle interessierst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte erklär uns auch, warum Du die ideale Person für diese verantwortungsvolle Position bist. Sende Deine vollständige Bewerbung an die Email-Adresse, welche auch auf unserer Homepage beim Stelleninserat angegeben ist.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information