Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Kurbelwelle Chetak Block mit 177 Polini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus einen 3-Kanal Chetak Block möchte ich einen 177er Polini Motor aufbauen. Die Chetak KuWu ist defekt.

Da ich nach Möglichkeit die Bajaj Zündung und Polrad beibehalten möchte denke ich an eine Sprintwelle mit spitzem Konus.

Fragen:

Passt eine Cosa-Kupplung mit dieser Welle? (Es soll eine 23/65er 200er Primär mit dem Chetak Getriebe verbaut werden)

Gibt es diese Welle mit Langhub?

Gruß Stefan

nein, gibt für sprint- und bajaj-motoren keine langhubwellen, es sei denn, du besorgst dir einen exzentrischen hubzapfen und schickst die welle zum umarbeiten. es gibt hier auch ein extra bajaj-topic, wo du fragen stellen kannst.

also besorgst du dir eine sprintwelle und lippst die bzw. läßt die lippen. ferner paßt natürlich die cosakupplung, sofern du die stege im kupplungsdeckel und im gehäuse entfernst - soweit und wie man das macht, ist ja bekannt und allgemeinwissen.

gäbe natürlich auch die möglichkeit, px-langhubwellen zu montieren, funtioniert wie der umbau bei sprintmotoren.

nur kurz: der bajaj-motor entspricht bis auf die dichtfläche am boostport dem sprintmotor der ersten serie mit dem unterschied der elektronischen zündung statt der unterbrecherzündung (gute, frühe chetaks aus den 80ern haben auch eine 6v-unterbrecherzündung)

ich muss wohl mal die bajaj-ecke im wiki aktualisieren zum nachlesen.

Bearbeitet von BFC