Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute einen PK XL2 Motor gespalten den ich mir mit einem HP4 Zylinder aufbauen möchte. Leider sieht die Dichtfläche ziemlich mitgenommen aus (s. Bilder im Anhang). Ich habe dann mal die HP4 KuWe in das Gehäuße gesteckt und den ASS-Trichter mit SAE30 bis zum Anschlag gefüllt. Das öl trat sofort zw. der Dichtfläche und der KuWe aus. Innerhalb von ca 3-4 Min. das das gesammte öl aus dem ASS-Trichter ausgelaufen.

Den Motor habe ich in einer XL2 gekauft, bei der der Vergaser am ASS gebrochen war; Leider wurde die Vespa so über längere Zeit bewegt. Außerdem war noch ein 85-er DR P&P verbaut, der ordentlich gerieben hat. Ich habe alles sauber gemacht und einen intakten SHB 15.16 verbaut. Damit lief der Motor problemlos; allerdings reagierte er kaum auf Einstellversuche der Gemischschraube.

Ich möchte jetzt nicht unnötig eine Menge Geld für einen Membranansaugstutzen und einen 19-er Gaser ausgeben (ist ein 3-Loch Motor), wenn das nicht nötig ist. Allerdings möchte ich den Motor sauber aufbauen und ein bisschen O-Tuning betreiben. :wacko:

Was meinen die Profis?

post-39041-0-84112200-1325780848_thumb.j

post-39041-0-03275100-1325780874_thumb.j

post-39041-0-13100000-1325780892_thumb.j

post-39041-0-17294300-1325780909_thumb.j

Geschrieben

Ich würde sagen das funktioniert noch, so schlimm sieht der ds meiner meinung nach nicht aus.

Und die methode mit dem öl zu prüfen halte ich für fragwürdig.

Geschrieben

OK.

Danke für eure Einschätzungen. Ich werde den DS ein wenig erweitern und dann testen ob er noch so dicht ist, dass die Mühle ohne Zicken läuft! :wacko: