vespetta Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) Da es , wie ich finde, im Hartz Topic zu OT wird, kann man ja auch gleich ein eigenes Topic aufmachen.Es geht um das " Problem " ( soweit es eins ist, da es ja nur vereinzelt auftritt) , das die gelagerten XL2 Kulu Andruckplatten zerbröseln können.hier mal ein beispiel ( hoffe das ist ok, habs mir vom hartz topic ausgeliehen)Was für Vorschläge, Ideen, Umsetzungen, käufliches auf dem Markt , gibt es/ habt Ihr ?Hier meine Prototypen. Bearbeitet 9. Januar 2012 von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 welche der beiden Versionen wurde schon bzw wird gerade gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 6. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 ich hab die version 1, oberstes bild.version 2, unterstes bild , das lager links, ist in köln unterwegs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einbi Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 HalloIch Fahre die von LTH in meiner Hartz 4 , Malossi 136ccm.Hat jemand erfahrung mit dieser?Mir hat es auch erst die XL2 zerbröselt.Grußeinbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 6. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 HalloIch Fahre die von LTH in meiner Hartz 4 , Malossi 136ccm.Hat jemand erfahrung mit dieser?Mir hat es auch erst die XL2 zerbröselt.Grußeinbiwürde ich davon abraten, da das ein radial lager ist, und für axial kräfte eigentlich ungeeignet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Schon mal über ein Kegelrollenlager nachgedacht mir schwebt das schon lange vor es mangelt mir aber an Möglichkeiten dies umzusetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 ich weiß es wurde im harzt4 topic schon mal geschrieben aber nochmal ganz kurz welches lager ist das linke am unteren bild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 ich weiß es wurde im harzt4 topic schon mal geschrieben aber nochmal ganz kurz welches lager ist das linke am unteren bild?axialrillenkugellager Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 6. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 ich weiß es wurde im harzt4 topic schon mal geschrieben aber nochmal ganz kurz welches lager ist das linke am unteren bild?7001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 7001danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 bin grad auf der suche wo man es online bestellen könnte! find aber nix passendes wo kauft ihr dieses lager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der VespaPole Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 z.B hier:http://www.sturm-kugellager.de/axialrillenkugellager.php4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 wie sähe es denn aus auf das lager zu verzichten? bringt dass denn sooo viel mehr im gegensatz zu ungelagerter platte? also wegen höhe is schon klar. aber könnte man nicht eine andruckplatte wie ne ungelagerte mit den maßen der gelagerten machen? also is jetzt nur ein ansatz weil ich auch grad am grübeln bin wie man dass am geschicktetsten lösen kann. is ja vielleicht nur was für um die 25ps motoren. bin bisher nur frisierte xl1 kulus gefahren, mit knappe 18ps am rad, da gehts ja ohne lager auch recht weich zu kuppeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Falc-druckplatte: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 wie sähe es denn aus auf das lager zu verzichten? bringt dass denn sooo viel mehr im gegensatz zu ungelagerter platte? also wegen höhe is schon klar. aber könnte man nicht eine andruckplatte wie ne ungelagerte mit den maßen der gelagerten machen? also is jetzt nur ein ansatz weil ich auch grad am grübeln bin wie man dass am geschicktetsten lösen kann. is ja vielleicht nur was für um die 25ps motoren. bin bisher nur frisierte xl1 kulus gefahren, mit knappe 18ps am rad, da gehts ja ohne lager auch recht weich zu kuppeln...Mit einem XL II Deckel geht das nicht. Der Druckpils ist dort, wohl wegen der Verzahnung, aus Stahl. Der würde sich recht schnell mit der Druckplatte reibverschweißen. Die alten Pilze sind aus Sintermetall, das saugt öl auf und ist quasi eine Lagerung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 ich zitier mich mal selber, damits hier auch steht...6200 & 7200er haben 30/10/9ich verwende die 6200er die ich rumliegen habe, sollte ich mal eins kaufen müssen nehm ich so ein noname billigsdorfer 7200er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 ok, dann is klar. aber es fahren ja doch, wenn ich das richtig mitgekriegt hab, einige nen v50 deckel bzw einen mit sinterpilz. meinst das da ein xl2 lager überhaupt sinn macht? hab mir des lager jetzt auf anraten eines bekanten für die hartz gekauft, weil man die höhe des xl2 deckels brauchen würde, wollte aber eigentlich nen "normalen" deckel fahren. da wäre die lagerung ja dann wieder überflüssig.bin halt noch net so weit mit dem motor, dass ich mal zusammenbauen könnte und messen wie die abstände an der kupplung sind, deswegen sind das alles nur annahmen, hörensagen, und vermutungen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 gibt es eigentlich Bilder von kaputten XL2 Ausrücklagern? Würde mich mal interessieren, habe bisher noch kein defektes Lager gesehen, bzw. im näheren Umfeld noch nicht davon gehört, trotz teilweise abenteuerlicher Federbestückungen der Kupplungen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) in hartz topic sind bilder( oder auch am anfang ganz oben ) Bearbeitet 9. Januar 2012 von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 ok, dann is klar. aber es fahren ja doch, wenn ich das richtig mitgekriegt hab, einige nen v50 deckel bzw einen mit sinterpilz. meinst das da ein xl2 lager überhaupt sinn macht? hab mir des lager jetzt auf anraten eines bekanten für die hartz gekauft, weil man die höhe des xl2 deckels brauchen würde, wollte aber eigentlich nen "normalen" deckel fahren. da wäre die lagerung ja dann wieder überflüssig.Die Lagerung ist da eigentlich überflüssig, wenn aber das Lager wegen der Bauhöhe gebraucht wird sieht das schon wieder anders aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Danke! Hab noch eins gefunden, ein Beitrag von einbi: http://www.germanscooterforum.de/topic/189462-sf-kupplung-hartz4-bzw-hartz5/page__view__findpost__p__1066954552Sieht so aus als ob das ein Tiefziehblech wäre. Vermutlich hatten die Dinger irgendwo eine Macke/Kerbe wo alles losging. Würde ich jetzt denken, da es so vereinzelt auftritt. Trotzdem bleibt natürlich ein Risiko das mit geeigneterm Lager bzw. stabilerer Konstruktion eben umgangen werden kann. Salvos Konstruktionen sehen da durchaus vertrauenswürdig aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Die Lagerung ist da eigentlich überflüssig, wenn aber das Lager wegen der Bauhöhe gebraucht wird sieht das schon wieder anders aus.wegen der bauhöhe hätte ich dann eben eine neue, von den abmassen einer xl2 entsprechende, platte gemacht. hab mal auf arbeit ein bisschen geschaut was wir so an lagern da haben und was sich dafür eigenen würde. ham aber in der grösse nur "normale" kugellager alles andere is fast so gross wie der innere korb selbst deswegen dann meine überlegung ob ich wenn ich das schon neu mach, und das lager eine potentielle fehlerquelle is und es bei den alten deckel eh überflüssig is, es eben einfach wegzulassen.aber wie gesagt, kann man denn den v50 deckel nur mit xl2 lager auf der hartz fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 v50 deckel sollte man auch mit normaler andruckplatte fahren können.könnte mir aber vorstellen das das recht schwer zum ziehen ist, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Nein, ist es anscheinend nicht. Ich kenne ein paar Leute, die das so bewegen, und die finden's gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 spitze.günstige lösung eigentlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Nein, ist es anscheinend nicht. Ich kenne ein paar Leute, die das so bewegen, und die finden's gut.Aber nicht mit kurzem Hebel? Oder etwa doch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Keine Ahnung. Ich kenn' nur zwei Briten die das, weil's da wenig XL II gibt, so fahren, und die meinen Beide, das sei voll ok. Was genau da gefahren wird weiß ich nicht im Detail. Aber: Ist der Untschied zwischen kurzem und langem Hebel echt so groß? Ich mein' die wären jeweils auch innen noch mal anders übersetzt so dass es am Schluss nicht der Riesenunterschied ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Also ich fahre jetzt schon ne Weile (...20 Km) Vespettas Prototyp.Wie oben gesehen hat es bei meiner alten Variante das Lager nach 1 Saison zerlegt.Hab die vers. 2 verbaut mit dem 7001 Lager bis jetzt klappt das ohne weiteres!Auch bei Vollgas gibts keine Probs weder mit Geräuschen noch mit Wirkung werde das ganze aber noch ne weile Testen(wenn ich darf... )! ...leider macht das Wetter nicht ganz mit bei der Sache sonst hätt ich mehr Km vorzuweisenZur Teststrecke kann ich sagen ist Stadt und Landstr. Berg auf bergab von allem etwas das es gut belastet wird was dabei raus kommt wird sich weisen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Keine Ahnung. Ich kenn' nur zwei Briten die das, weil's da wenig XL II gibt, so fahren, und die meinen Beide, das sei voll ok. Was genau da gefahren wird weiß ich nicht im Detail. Aber: Ist der Untschied zwischen kurzem und langem Hebel echt so groß? Ich mein' die wären jeweils auch innen noch mal anders übersetzt so dass es am Schluss nicht der Riesenunterschied ist.zitat aus dem hartz topic ist ja dass man einen v50 deckel der ursprünglich einen kurzen hebel hatte mit einem langen hebel versieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 also dann muss ich die kupplung und primar geschichte doch schonmal in den motorstecken und schauen was sache ist.so wie ich das von pfupfu verstanden hab wird der kurzhebeldeckel mit langhebel versehen weil dann der ausrückweg kleiner wird, was der funktion der hartz zuträglich ist.wollte eigentlich dann nen pk deckel mit langem hebel verbauen mit einem cnc gefrästen kulu hebel (am lenker). den hab ich jetzt schon drauf, weil ich nen ss lenker auf nem ungecutteten rahmen fahr, sonst würde es im 4ten eng werden.irgendwie doof, jetzt geht das ausgelagerte deckelthema wieder in die richtung wie hartz verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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