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Geschrieben (bearbeitet)

Da es , wie ich finde, im Hartz Topic zu OT wird, kann man ja auch gleich ein eigenes Topic aufmachen.

Es geht um das " Problem " ( soweit es eins ist, da es ja nur vereinzelt auftritt) , das die gelagerten XL2 Kulu Andruckplatten zerbröseln können.

hier mal ein beispiel ( hoffe das ist ok, habs mir vom hartz topic ausgeliehen)

Was für Vorschläge, Ideen, Umsetzungen, käufliches auf dem Markt , gibt es/ habt Ihr ?

Hier meine Prototypen.

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Bearbeitet von vespetta
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo

Ich Fahre die von LTH in meiner Hartz 4 , Malossi 136ccm.

Hat jemand erfahrung mit dieser?

Mir hat es auch erst die XL2 zerbröselt.

Gruß

einbi

post-18180-0-00063400-1325852472.png

Geschrieben

Hallo

Ich Fahre die von LTH in meiner Hartz 4 , Malossi 136ccm.

post-18180-0-00063400-1325852472.png

Hat jemand erfahrung mit dieser?

Mir hat es auch erst die XL2 zerbröselt.

Gruß

einbi

würde ich davon abraten, da das ein radial lager ist, und für axial kräfte eigentlich ungeeignet.

Geschrieben

ich weiß es wurde im harzt4 topic schon mal geschrieben aber nochmal ganz kurz welches lager ist das linke am unteren bild?

Geschrieben

wie sähe es denn aus auf das lager zu verzichten? bringt dass denn sooo viel mehr im gegensatz zu ungelagerter platte? also wegen höhe is schon klar. aber könnte man nicht eine andruckplatte wie ne ungelagerte mit den maßen der gelagerten machen? also is jetzt nur ein ansatz weil ich auch grad am grübeln bin wie man dass am geschicktetsten lösen kann. is ja vielleicht nur was für um die 25ps motoren. bin bisher nur frisierte xl1 kulus gefahren, mit knappe 18ps am rad, da gehts ja ohne lager auch recht weich zu kuppeln...

Geschrieben

wie sähe es denn aus auf das lager zu verzichten? bringt dass denn sooo viel mehr im gegensatz zu ungelagerter platte? also wegen höhe is schon klar. aber könnte man nicht eine andruckplatte wie ne ungelagerte mit den maßen der gelagerten machen? also is jetzt nur ein ansatz weil ich auch grad am grübeln bin wie man dass am geschicktetsten lösen kann. is ja vielleicht nur was für um die 25ps motoren. bin bisher nur frisierte xl1 kulus gefahren, mit knappe 18ps am rad, da gehts ja ohne lager auch recht weich zu kuppeln...

Mit einem XL II Deckel geht das nicht. Der Druckpils ist dort, wohl wegen der Verzahnung, aus Stahl. Der würde sich recht schnell mit der Druckplatte reibverschweißen. Die alten Pilze sind aus Sintermetall, das saugt öl auf und ist quasi eine Lagerung.

Geschrieben

ok, dann is klar. aber es fahren ja doch, wenn ich das richtig mitgekriegt hab, einige nen v50 deckel bzw einen mit sinterpilz. meinst das da ein xl2 lager überhaupt sinn macht? hab mir des lager jetzt auf anraten eines bekanten für die hartz gekauft, weil man die höhe des xl2 deckels brauchen würde, wollte aber eigentlich nen "normalen" deckel fahren. da wäre die lagerung ja dann wieder überflüssig.

bin halt noch net so weit mit dem motor, dass ich mal zusammenbauen könnte und messen wie die abstände an der kupplung sind, deswegen sind das alles nur annahmen, hörensagen, und vermutungen....

Geschrieben

gibt es eigentlich Bilder von kaputten XL2 Ausrücklagern? Würde mich mal interessieren, habe bisher noch kein defektes Lager gesehen, bzw. im näheren Umfeld noch nicht davon gehört, trotz teilweise abenteuerlicher Federbestückungen der Kupplungen...

Geschrieben

ok, dann is klar. aber es fahren ja doch, wenn ich das richtig mitgekriegt hab, einige nen v50 deckel bzw einen mit sinterpilz. meinst das da ein xl2 lager überhaupt sinn macht? hab mir des lager jetzt auf anraten eines bekanten für die hartz gekauft, weil man die höhe des xl2 deckels brauchen würde, wollte aber eigentlich nen "normalen" deckel fahren. da wäre die lagerung ja dann wieder überflüssig.

Die Lagerung ist da eigentlich überflüssig, wenn aber das Lager wegen der Bauhöhe gebraucht wird sieht das schon wieder anders aus.

Geschrieben

Danke! Hab noch eins gefunden, ein Beitrag von einbi: http://www.germanscooterforum.de/topic/189462-sf-kupplung-hartz4-bzw-hartz5/page__view__findpost__p__1066954552

Sieht so aus als ob das ein Tiefziehblech wäre. Vermutlich hatten die Dinger irgendwo eine Macke/Kerbe wo alles losging. Würde ich jetzt denken, da es so vereinzelt auftritt. Trotzdem bleibt natürlich ein Risiko das mit geeigneterm Lager bzw. stabilerer Konstruktion eben umgangen werden kann. Salvos Konstruktionen sehen da durchaus vertrauenswürdig aus...

Geschrieben

Die Lagerung ist da eigentlich überflüssig, wenn aber das Lager wegen der Bauhöhe gebraucht wird sieht das schon wieder anders aus.

wegen der bauhöhe hätte ich dann eben eine neue, von den abmassen einer xl2 entsprechende, platte gemacht. hab mal auf arbeit ein bisschen geschaut was wir so an lagern da haben und was sich dafür eigenen würde. ham aber in der grösse nur "normale" kugellager alles andere is fast so gross wie der innere korb selbst :wacko: deswegen dann meine überlegung ob ich wenn ich das schon neu mach, und das lager eine potentielle fehlerquelle is und es bei den alten deckel eh überflüssig is, es eben einfach wegzulassen.

aber wie gesagt, kann man denn den v50 deckel nur mit xl2 lager auf der hartz fahren?

Geschrieben

Keine Ahnung. Ich kenn' nur zwei Briten die das, weil's da wenig XL II gibt, so fahren, und die meinen Beide, das sei voll ok. Was genau da gefahren wird weiß ich nicht im Detail. Aber: Ist der Untschied zwischen kurzem und langem Hebel echt so groß? Ich mein' die wären jeweils auch innen noch mal anders übersetzt so dass es am Schluss nicht der Riesenunterschied ist.

Geschrieben

Also ich fahre jetzt schon ne Weile (...20 Km) Vespettas Prototyp.

Wie oben gesehen hat es bei meiner alten Variante das Lager nach 1 Saison zerlegt.

Hab die vers. 2 verbaut mit dem 7001 Lager bis jetzt klappt das ohne weiteres!Auch bei Vollgas gibts keine Probs weder mit Geräuschen noch mit Wirkung :wacko:

werde das ganze aber noch ne weile Testen(wenn ich darf... :wacko: )! ...leider macht das Wetter nicht ganz mit bei der Sache sonst hätt ich mehr Km vorzuweisen

Zur Teststrecke kann ich sagen ist Stadt und Landstr. Berg auf bergab von allem etwas das es gut belastet wird was dabei raus kommt wird sich weisen...

Geschrieben

Keine Ahnung. Ich kenn' nur zwei Briten die das, weil's da wenig XL II gibt, so fahren, und die meinen Beide, das sei voll ok. Was genau da gefahren wird weiß ich nicht im Detail. Aber: Ist der Untschied zwischen kurzem und langem Hebel echt so groß? Ich mein' die wären jeweils auch innen noch mal anders übersetzt so dass es am Schluss nicht der Riesenunterschied ist.

zitat aus dem hartz topic ist ja dass man einen v50 deckel der ursprünglich einen kurzen hebel hatte mit einem langen hebel versieht.

Geschrieben

also dann muss ich die kupplung und primar geschichte doch schonmal in den motorstecken und schauen was sache ist.

so wie ich das von pfupfu verstanden hab wird der kurzhebeldeckel mit langhebel versehen weil dann der ausrückweg kleiner wird, was der funktion der hartz zuträglich ist.

wollte eigentlich dann nen pk deckel mit langem hebel verbauen mit einem cnc gefrästen kulu hebel (am lenker). den hab ich jetzt schon drauf, weil ich nen ss lenker auf nem ungecutteten rahmen fahr, sonst würde es im 4ten eng werden.

irgendwie doof, jetzt geht das ausgelagerte deckelthema wieder in die richtung wie hartz verbauen :wacko:

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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