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XL2 Kulu Andruckplatten und Alternativen


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Da es , wie ich finde, im Hartz Topic zu OT wird, kann man ja auch gleich ein eigenes Topic aufmachen.

Es geht um das " Problem " ( soweit es eins ist, da es ja nur vereinzelt auftritt) , das die gelagerten XL2 Kulu Andruckplatten zerbröseln können.

hier mal ein beispiel ( hoffe das ist ok, habs mir vom hartz topic ausgeliehen)

Was für Vorschläge, Ideen, Umsetzungen, käufliches auf dem Markt , gibt es/ habt Ihr ?

Hier meine Prototypen.

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Bearbeitet von vespetta
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Top-Benutzer in diesem Thema

wie sähe es denn aus auf das lager zu verzichten? bringt dass denn sooo viel mehr im gegensatz zu ungelagerter platte? also wegen höhe is schon klar. aber könnte man nicht eine andruckplatte wie ne ungelagerte mit den maßen der gelagerten machen? also is jetzt nur ein ansatz weil ich auch grad am grübeln bin wie man dass am geschicktetsten lösen kann. is ja vielleicht nur was für um die 25ps motoren. bin bisher nur frisierte xl1 kulus gefahren, mit knappe 18ps am rad, da gehts ja ohne lager auch recht weich zu kuppeln...

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wie sähe es denn aus auf das lager zu verzichten? bringt dass denn sooo viel mehr im gegensatz zu ungelagerter platte? also wegen höhe is schon klar. aber könnte man nicht eine andruckplatte wie ne ungelagerte mit den maßen der gelagerten machen? also is jetzt nur ein ansatz weil ich auch grad am grübeln bin wie man dass am geschicktetsten lösen kann. is ja vielleicht nur was für um die 25ps motoren. bin bisher nur frisierte xl1 kulus gefahren, mit knappe 18ps am rad, da gehts ja ohne lager auch recht weich zu kuppeln...

Mit einem XL II Deckel geht das nicht. Der Druckpils ist dort, wohl wegen der Verzahnung, aus Stahl. Der würde sich recht schnell mit der Druckplatte reibverschweißen. Die alten Pilze sind aus Sintermetall, das saugt öl auf und ist quasi eine Lagerung.

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ok, dann is klar. aber es fahren ja doch, wenn ich das richtig mitgekriegt hab, einige nen v50 deckel bzw einen mit sinterpilz. meinst das da ein xl2 lager überhaupt sinn macht? hab mir des lager jetzt auf anraten eines bekanten für die hartz gekauft, weil man die höhe des xl2 deckels brauchen würde, wollte aber eigentlich nen "normalen" deckel fahren. da wäre die lagerung ja dann wieder überflüssig.

bin halt noch net so weit mit dem motor, dass ich mal zusammenbauen könnte und messen wie die abstände an der kupplung sind, deswegen sind das alles nur annahmen, hörensagen, und vermutungen....

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ok, dann is klar. aber es fahren ja doch, wenn ich das richtig mitgekriegt hab, einige nen v50 deckel bzw einen mit sinterpilz. meinst das da ein xl2 lager überhaupt sinn macht? hab mir des lager jetzt auf anraten eines bekanten für die hartz gekauft, weil man die höhe des xl2 deckels brauchen würde, wollte aber eigentlich nen "normalen" deckel fahren. da wäre die lagerung ja dann wieder überflüssig.

Die Lagerung ist da eigentlich überflüssig, wenn aber das Lager wegen der Bauhöhe gebraucht wird sieht das schon wieder anders aus.

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Danke! Hab noch eins gefunden, ein Beitrag von einbi: http://www.germanscooterforum.de/topic/189462-sf-kupplung-hartz4-bzw-hartz5/page__view__findpost__p__1066954552

Sieht so aus als ob das ein Tiefziehblech wäre. Vermutlich hatten die Dinger irgendwo eine Macke/Kerbe wo alles losging. Würde ich jetzt denken, da es so vereinzelt auftritt. Trotzdem bleibt natürlich ein Risiko das mit geeigneterm Lager bzw. stabilerer Konstruktion eben umgangen werden kann. Salvos Konstruktionen sehen da durchaus vertrauenswürdig aus...

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Die Lagerung ist da eigentlich überflüssig, wenn aber das Lager wegen der Bauhöhe gebraucht wird sieht das schon wieder anders aus.

wegen der bauhöhe hätte ich dann eben eine neue, von den abmassen einer xl2 entsprechende, platte gemacht. hab mal auf arbeit ein bisschen geschaut was wir so an lagern da haben und was sich dafür eigenen würde. ham aber in der grösse nur "normale" kugellager alles andere is fast so gross wie der innere korb selbst :wacko: deswegen dann meine überlegung ob ich wenn ich das schon neu mach, und das lager eine potentielle fehlerquelle is und es bei den alten deckel eh überflüssig is, es eben einfach wegzulassen.

aber wie gesagt, kann man denn den v50 deckel nur mit xl2 lager auf der hartz fahren?

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Keine Ahnung. Ich kenn' nur zwei Briten die das, weil's da wenig XL II gibt, so fahren, und die meinen Beide, das sei voll ok. Was genau da gefahren wird weiß ich nicht im Detail. Aber: Ist der Untschied zwischen kurzem und langem Hebel echt so groß? Ich mein' die wären jeweils auch innen noch mal anders übersetzt so dass es am Schluss nicht der Riesenunterschied ist.

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Also ich fahre jetzt schon ne Weile (...20 Km) Vespettas Prototyp.

Wie oben gesehen hat es bei meiner alten Variante das Lager nach 1 Saison zerlegt.

Hab die vers. 2 verbaut mit dem 7001 Lager bis jetzt klappt das ohne weiteres!Auch bei Vollgas gibts keine Probs weder mit Geräuschen noch mit Wirkung :wacko:

werde das ganze aber noch ne weile Testen(wenn ich darf... :wacko: )! ...leider macht das Wetter nicht ganz mit bei der Sache sonst hätt ich mehr Km vorzuweisen

Zur Teststrecke kann ich sagen ist Stadt und Landstr. Berg auf bergab von allem etwas das es gut belastet wird was dabei raus kommt wird sich weisen...

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Keine Ahnung. Ich kenn' nur zwei Briten die das, weil's da wenig XL II gibt, so fahren, und die meinen Beide, das sei voll ok. Was genau da gefahren wird weiß ich nicht im Detail. Aber: Ist der Untschied zwischen kurzem und langem Hebel echt so groß? Ich mein' die wären jeweils auch innen noch mal anders übersetzt so dass es am Schluss nicht der Riesenunterschied ist.

zitat aus dem hartz topic ist ja dass man einen v50 deckel der ursprünglich einen kurzen hebel hatte mit einem langen hebel versieht.

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also dann muss ich die kupplung und primar geschichte doch schonmal in den motorstecken und schauen was sache ist.

so wie ich das von pfupfu verstanden hab wird der kurzhebeldeckel mit langhebel versehen weil dann der ausrückweg kleiner wird, was der funktion der hartz zuträglich ist.

wollte eigentlich dann nen pk deckel mit langem hebel verbauen mit einem cnc gefrästen kulu hebel (am lenker). den hab ich jetzt schon drauf, weil ich nen ss lenker auf nem ungecutteten rahmen fahr, sonst würde es im 4ten eng werden.

irgendwie doof, jetzt geht das ausgelagerte deckelthema wieder in die richtung wie hartz verbauen :wacko:

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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