Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich hab bei meiner Original Vespe, die zum erstenmal seit 98 läuft ne 12V Zündung eingebaut.

Die Kiste läuft laut Lichtschranke (Sie Fahren xx km/h) an die 60. Find ich für original Piaggio schon recht viel...

So nun ist die Kiste aber so heiss, das ich das Polrad teilweise nicht anpacken kann... Der ZZP ist auf die Kerbe im Gehäuse eingestellt, also so ziemlich in der Mitte.

Hab hier irgendwo gelesen: Früher ZZP-> heisseres Gemisch.

Kann es also sein, das ich die Zündung trotz Kerbe zu früh eingestellt habe?

Gruss T.

Geschrieben

?da es bei den einzelnen Bauteilen schon ab Werk einige Toleranzen gibt, kann es natülich sein, das du trotz der Markierung ordentlich daneben liegst. Welche Gradzahl die Kerbe markieren soll, weiß ich zwar selber nicht - aber es ist sowieso grundsätzlich besser und genauer, die Zündung selber einzustellen und abzublitzen?

Alles andere taugt nicht wirklich?

MH

Geschrieben

über italienische Toleranzen muß ich doch wohl nichts sagen, oder? :-D

Zündung immer selber messen und einstellen!

Alles andere ist mist

/r

Geschrieben

Ihr habt natürlich recht mit dem Messen, aber was ist wenn ich keine Messpistole habe? Dann gehts nur über probieren?

Achso was ich gerade gesehen hab: Darf es zwischen (nagelneuen) Zündkontakten Funken, wenn auch nicht immer, geben?

Geschrieben (bearbeitet)

genau diese funken soll der UnterBrecherKondensator ja verhindern...

da der UBKo den einschalt-stromfluß ja verzögern soll, kann es schon sein, daß der ZZP nach früh wandert, wenn der UBKo seiner aufgabe nicht mehr gerecht wird...

wundert mich aber, daß sie damit überhaupt auf touren kommt...

- meine hatte - mit kaputtem UBKo - ewig zündaussetzer aber nur geringe funkenbildung...

- zur zeit hab ich ähnliche probleme, UB und UBKo allerdings schon mehrfach getauscht... :-( - gemessener ZZP: 21°(!) v.OT...

- das sollte allerdings bei niedrigen drehzahlen eher zu problemen führen, denn bei hohen...

- nur lassen sich so eben gar keine hohen drehzahlen erreichen... :-( - bis 40 (im vierten gang) schnurrt sie wie'n kätzchen, d.h. im vierten darf ich kaum weiter als standgas "aufdreh'n"... :-(

werde auf elekronisch umrüsten... :-D

Bearbeitet von carilian