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Geschrieben

Okay, dann weiß ich ja jetzt bescheid wie dir "Handbremspumpenbetätigung meiner Träume" aussieht :thumbsup:

Danke vorab für die Infos und die benutzten Teile von dir.

Ich denke ich warte mal deine Bilder ab und dann wäge ich mal ab zur Lösung mit Grimeca Bremspumpe mit am Lenker angeschweißter Haltelasche.

Geschrieben

Wie lang muss den die Bremsleitung (Spiegler) sein, wenn man Sie klassisch durch die Gabel nach unten führen will?

Also von der Bremspumpe (TPH) unterm Lenker nach unten zur Scheibe.

Geschrieben

das weiß ich leider auch noch nicht - meine gabel ist fertig - der lenker auch - jetzt wollte ich das mal probehalber montieren und dann schauen was man noch braucht an banjo und leitung...

  • Like 1
Geschrieben

Ohjeeeee

Sieht nach viel Arbeit und Tüfteln aus.

Kommt aber, muss ich sagen, schon sehr gut rüber.

Ich denke aber nun doch das ich eine Platte anschweiße und die Handbremspumpe von der MY drauf schnalle.

Meine Kiste wird eh komplett lackiert und deswegen muss ich nicht auf O-Lack achten ;)

Aber vielen Dank Marco :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre bisher die Version von Kampmann gekauft welche mir echt taugt (dankedankedanke)! Nur dacht ich mir da geht noch was um die Pumpe noch weiter rein zu bekommen. Umso unauffälliger umso schöner, kost bissl nen Aufwand aber die Weihnachtstage hat man ja Zeit :) 

 

Einzige Lösung um beim PV Lenker weiterzukommen sah ich im krümmen des Hebels. Trockenprobe mit dem auf den Bilder funktioniert super. Und keine Sorge, ich werde die zweite Befestigungsschraube noch integrieren in den Adapterblock!! 

 

Vorne bleibt´s weitgehend gleich, nur hinten wandert der Zylinder schon erhebliche 10mm runter meine ich zu schätzen. 

 

Anregungen? Sonst schreibe ich Neuigkeiten wenn ich weitergekommen bin!

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Bearbeitet von Der_Karl
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß es geht hier nicht drum, aber ich will euch trotzdem mal den tipp geben eine gut entlüftete teilhydraulische grimeca nt bremse mit ordentlich geschmierten zug probezufahren. das ding ist wenns trocken ist gut, aber grad wenn man mal nicht so abrupt oder stark bremsen will (schotter, nass, ...) ist die teilhydraulische einfach angenehmer zu dosieren. so zumindest meine erfahrung für den strassenbetrieb. ich würd keine vollhydraulische auf meiner px haben wollen.

 

ansonsten aber geiles gebastel, ich seh mir die lösungen gespannt an! :thumbsup:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Will dem Kameraden Motörhead ja nicht vorgreifen, aber wenn man mehrere Roller fährt und sich Jahrelang an die Trommelbremse gewöhnt hat, passiert es häufig das man in einer Schrecksekunde voll in die Hydraulische greift und wenn man Pech hat geht das nicht gut aus. Nässe oder Schotter verschlimmern das Ganze. Zumindest geht es mir so.

Geschrieben (bearbeitet)

Jap, denke ich auch Cheffe.  Meiner Einschätzung liegt es am ganzen Gabelkonstrukt der Vespa. Kann mir schon gut vorstellen dass es machen indirekter mehr taugt..

Bearbeitet von Der_Karl
Geschrieben

Das hat wohl immer auch mit der Größe von Geber und Nehmerzylinder zu tun.

Von daher hat vermutlich auch jeder seine eigene Erfahrung damit.

 

Natürlich kommt es auch auf den Zustand des Seilzuges an.

Ich werds ja bald ausprobieren müssen mit Teilhydraulisch.

Geschrieben

Also eine gut entlüftete Teilhydraulik kann ebenfalls recht stark ankern, wenn man da unkontrolliert am Hebel zerrt....

 

ist eigentlich wurscht welches System man benutzt......"aufpassen" bzw. den Gegebenheiten entsprechendes Bremsen ist bei einer Scheibenbremse eben pflicht....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte jemand bitte die Verlegung (mit TPH Pumpe unterm Lenker)  im PV oder V50 Lenker erläutern?! 

 

-Gabelloch für die Seilzugbremse weiten? 

-Am Rahmentunnel hochführen?

-Umlenkung oben in richtung Zylinderausgang wie? 

-Wie kommt man von aussen in den Lenker rein (umweg nach oben über reguläre Seilzugdurchführung?)

-Ca. Länge Bremsleitung (Grimeca)

 

Danke!

 

PS: sehe hier immer nur nicht eingebaute Versionen oder solche Fotos wo man nichts sieht :P 

Bearbeitet von Der_Karl
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich günstig einen gestralten Trapezlenker ergattern konnte, habe ich mich auch mal mit dem leidigen Thema " wie erhalte ich die Oldie Optik am Lenker und fahre trotzdem vollhydraulisch" angenommen. Original Lenker und Gabel samt Kotflügel mit allem dran kommt dann erstmal auf Lager.

 

Ich wollte unbedingt die Drehachsen des originalen Bremshebels und der Bremspumpe auf einer Achse haben, somit wird bei mir im Endstadium ein Drehteil mit Gewinde am Ende in den originalen Bremshebel von unten eingeschraubt. Hab leider noch keinen gefunden der mir den Bremshebel zuschweisst, daher arbeite ich erstmal noch mit Weicon Titan und eingelassener Messing Innenhülse. Das am Photo ist noch eine Schraube zum testen.

Habs testweise mal befüllt und entlüftet, funzt einwandfrei. Mit geschweisstem Hebel und ordentlichem Innengewinde wirds hoffe ich auch langlebig, so ein Satz Hebel kostet nicht die Welt und man kann ja einen plus Bolzen in Reserve mitnehmen.

 

 

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Bearbeitet von oba1968
Geschrieben

TPH 125 Pumpe :)

Steht extrem weit raus nach unten dafür ist der Helbel direkt. Denke es macht bei guten Passungen und guter Einstellung nicht so viel aus das Hebelkonstrukt zu haben.

  • Like 1
Geschrieben

dafür sieht man es kaum im Fahrbetrieb, bis auf den Behälter, den find ich neben dem Lichtschalter schöner als vorne am Lenker. Werde diesen noch gegen den kleineren 15ml mit 45° Anschluss tauschen, dann gibts den störenden u-förmigen Schlauch auch nicht mehr.

Die Pumpe ist leider nicht ganz parallel zum Bremshebel, aber der Hebel hat sowieso etwas Spiel. Leider sind meine Gewinde unter dem Lenker nicht mehr die besten, werde evtl. noch nachschneiden oder größer machen, dass das ordentlich hält.

 

Ich find nicht dass das Teil weit nach unten raus steht, schau mal paar Seiten vorher wie´s da raussteht.....

Geschrieben

Stimmt dafür siehts schon klasse aus!

Wg. Behälter habe ich mit auch schon gedankrn gemacht. Bin eigentlich nur auf einen gebogenen gekommen der in Lenkerfarbe sich an den Lenker anschmiegt. Wird dann wohl ein Frästeil werden mit Guckloch/Glas.

Behälter hinten ist klar schöner, dachte mir nur ist bissl im Gefahrenbereich wg hinkommen und verbiegen?!? Kann falsch liegen aber hatte ich im Sinn.

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    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
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    • Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche über genauere infos zur Nuova. Piaggio sowie das KBA konnten mir leider nicht weiterhelfen.    es wurden ja mir wenige Nuovas für den Deutschen Markt produziert. Hat jemand da Informationen wie viele es genau für Deutschland waren ?    vielen Dank und Frohe Weihnachten
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