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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin aktuell auch am Umbauen auf TPH Bremspumpe am Lenker bei meiner Spezial.

 

Habe mir einen neuen TPH Geber bestellt, weil der gebrauchte nicht funktionierte.

Nur leider macht der Neue genau das gleiche wie der alte Bremszylinder. :wallbash:

 

Also ich schließ den Grimeca Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Deckel an, fülle Bremsflüssigkeit ein und diese läuft sofort durch den Zylinder am Anschluss der Bremsleitung raus. Denke da passt so. 

 

Mach ich den Deckel auf den Behälter, so entsteht ja durch die Dichtung unterdruck und die Flüssigkeit fließt nicht von selbst mehr. Dann kann ich ein zwei mal pumpen und Bremsflüssigkeit kommt aus der Öffnung für die Leitung. Danach kommt dann nichts mehr, erst wenn ich wieder den Deckel öffne. 

Passt da irgendwas mit dem Rücklauf nicht? Dichtungen beim Neuen sind i.O. Schafft auch leichten Überdruck wenn man den Finger drauf hält und pumpt. Bin mit meinem Latein am Ende. 

 

Bei der GS hat das so schön geklappt mit der Bremse und Vollhydraulik

 

IMG_20181219_145208.thumb.jpg.d4d88db76d94ecb32756d27efa6db7ed.jpg

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben

hat schon wer einen Magura 195 Bremspumpe auf PK Lenker (nicht XL2) verbaut und könnte Bilder einstellen?

Hab in diesem Topic nixhts gefunden.

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Endlich ist der Mist in der Kiste und Funktioniert. Und ja, ich wollte das Durchbohren vom Hebel. 

 

Hat jemand von euch auch das Problem beim Bremssattel, dass der eine Kolben weiter rauskommt als der andere? (Quadringe und Kolben sind neu, Entlüftet ist sauber, hab schon versucht den einen Kolben mehr rauskommen zu lassen) ???

 

IMG_3690.JPG

IMG_3691.JPG

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben
Am 26.2.2019 um 17:35 schrieb dav'E:

So, Endlich ist der Mist in der Kiste und Funktioniert. Und ja, ich wollte das Durchbohren vom Hebel. 

 

Hat jemand von euch auch das Problem beim Bremssattel, dass der eine Kolben weiter rauskommt als der andere? (Quadringe und Kolben sind neu, Entlüftet ist sauber, hab schon versucht den einen Kolben mehr rauskommen zu lassen) ???

 

IMG_3690.JPG

IMG_3691.JPG

Gibt doch schönere Schrauben für die,die durch den Hebel geht!

z.B. ISO 7380-1

:-)

Geschrieben
Am 1.3.2019 um 22:27 schrieb Basti85:

Gibt es eigentlich gsf Lösungen anstatt der crimaz für die PX? 

 

Gruss 

 

Jop, da sind ein paar Ansätze im PX-Gabeltopic

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Finde es perfekt gelöst, ist genau was alle versuchen die den originalen Lenkkopf ohne mod beibehalten wollen.

Würde ich mir für alle Modelle mit Lenkkopfabdeckung wünschen!

Frage: Bleibt noch Platz für die Lusso Gasfeder?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Ist schon geil, die Lösung. Die Frage ist nur was sie kostet und und ob ich nicht ein Schauglas für den Flüssigkeitsstand brauche (zum Eintragen) .. und vor allem was genau macht die Katze ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb julianneubert:

Ist schon geil, die Lösung. Die Frage ist nur was sie kostet und und ob ich nicht ein Schauglas für den Flüssigkeitsstand brauche (zum Eintragen) .. und vor allem was genau macht die Katze ;-)

Ich habe es bei der Lambretta eingetragen. Die Vorschriften sind nicht genau. Der Flüssigkeitstand muss leicht kontrollierbar sein, was immer das heißt. Das mitführen des passen Werkzeugs ist für mich leicht genug. Für Lambretta gibt es Teilhydraulische Lösungen die hinter der Kaskade verbaut werden, da wird einiges mehr an Schaubarbeit nötig zur Kontrolle.

Die Katze ist zuständig für die Qualitätssicherung!

 

Bevor die Fragen kommen: Die Pumpe passt unter PX Alt und Lusso Abdeckung, Bremslichtschalter ist nicht vorgesehen, aber auch nicht vorgeschrieben.

Ich werde bei meiner PX trotzdem einen hydraulisch betätigten Schalter unten am Sattel verbauen, da oben der Platz zum Scheinwerfer nicht reicht.

Die Flüssigkeitsmenge reicht um die Beläge von neu bis aufs Eisen zu fahren. Die Gasrolle ist nicht Standard (schmäler) und für Gaser bis 38mm geeignet.

 

Am ‎17‎.‎03‎.‎2019 um 15:46 schrieb Nakkl:

Finde es perfekt gelöst, ist genau was alle versuchen die den originalen Lenkkopf ohne mod beibehalten wollen.

Würde ich mir für alle Modelle mit Lenkkopfabdeckung wünschen!

Frage: Bleibt noch Platz für die Lusso Gasfeder?

Auf er linken Seite wo die Feder original ist, ist kein Platz. Vielleicht kann man sie rechts unterbringen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Blaue Elise:

unter der Abdeckung sitzt eine  Pumpe mit integriertem Behälter von dort geht  der Schlauch geht innen durch die Gabel zur Bremszange

Ach quatsch echt jetzt?!?! :aaalder: Die Frage ist wie wird die Pumpe betätigt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

bei der lami Version über eine Stange die vom orig. Hebel betätigt wird.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hat wer ne Lösung für eine hydraulische Bremspumpe am Gußlenker VNA/VNB OHNE schweißen am Lenker zwecks O-Lack & Patina????

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gucci:

Ah, kannte ich noch nicht. Wäre vielleicht etwas, wenn das patinieren klappt. Danke Dir schonmal.

 

patinieren klappt super ... am besten 1x durch die Spülmaschine.. (die Öffnungen für den Bremsflüssigkeitsbereich mit Gummis verschließen)

Geschrieben
Am 26.1.2019 um 10:54 schrieb Labelsucker:

Bin aktuell auch am Umbauen auf TPH Bremspumpe am Lenker bei meiner Spezial.

 

Habe mir einen neuen TPH Geber bestellt, weil der gebrauchte nicht funktionierte.

Nur leider macht der Neue genau das gleiche wie der alte Bremszylinder. :wallbash:

 

Also ich schließ den Grimeca Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Deckel an, fülle Bremsflüssigkeit ein und diese läuft sofort durch den Zylinder am Anschluss der Bremsleitung raus. Denke da passt so. 

 

Mach ich den Deckel auf den Behälter, so entsteht ja durch die Dichtung unterdruck und die Flüssigkeit fließt nicht von selbst mehr. Dann kann ich ein zwei mal pumpen und Bremsflüssigkeit kommt aus der Öffnung für die Leitung. Danach kommt dann nichts mehr, erst wenn ich wieder den Deckel öffne. 

Passt da irgendwas mit dem Rücklauf nicht? Dichtungen beim Neuen sind i.O. Schafft auch leichten Überdruck wenn man den Finger drauf hält und pumpt. Bin mit meinem Latein am Ende. 

 

Bei der GS hat das so schön geklappt mit der Bremse und Vollhydraulik

 

IMG_20181219_145208.thumb.jpg.d4d88db76d94ecb32756d27efa6db7ed.jpg

 

Falls es sich nicht bereits geklärt hat, bei mir ist es absolut identisch an meiner PX. Vor allem muss der Kolben der Pumpe wirklich drucklos sein damit Bremsflüssigkeit nachläuft. Ist da auch nur minimalst Druck drauf, ist der Zulauf vom Ausgleichsbehälter dicht.

Ich hab mir dafür extra noch eine Feder vorne rangebastelt die den Bremshebel wieder komplett zurück zieht damit aus dem Ausgleichbehälter nachfließen kann auf Dauer (Feder wandert irgendwann in den Lenker).

 

IMG_8904.thumb.JPG.f849e6fe76ab28cfb440b0c15b096e24.JPG

 

Geschrieben

Hat sich erledigt. Bei mir war der Bremskolben in der Zange fest..Nach auseinander bauen, alles Reinigen und wieder Gangbar machen funktionierte das Entlüften beim ersten mal. 

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    • Das musste ich jetzt 3x lesen, bis es geklickt hat.
    • Das Schöne bei Motoren mit Leistung ist ja, dass sie eigentlich gar nicht soviel mehr verbrauchen. Klar, artgerecht gehalten schlucken die schon was, aber bei "normaler" Fahrweise bspw. über Land und mit passender Übersetzung lässt sich auch ein 22-25PS Motor mit grob 3,5L/100km bewegen. Da verbraucht mein 75er DR in der Stadt nicht viel weniger.
    • Ich bitte auch um Hilfe bei der Preisbestimmung aus dem Nachlass von Rainer. Habe hier ein Hoffmann HA Polrad, augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand, was ist sowas wert? Sollte von Bosch sein.          
    • Mal davon ausgehend, dass die Anzahl derer, die sowas a) können + b) wollen (ne 25mm breite DS Wange in den Motor anzupassen) muss ich den wirtschaftlichen Aspekt, sowas herzustellen schon hinterfragen. Wenn es angeblich so unmöglich ist, aus wirtschaftlichem Aspekt endlich ein vernünftiges P&P Set (moderner Zylinder plus gute Kurbelwelle) für die T5 Blöcke auf den Markt zu bringen, dann kann ja eine solche Welle, die sich weltweit pro Jahr 1x verkauft, eigentlich nur bescheuert sein.  So schön das jetzt für einen Künstler des Fachs sein mag.....99 Prozent der T5 Fahrer können damit nix anfangen. Irgendwie passt sowas einfach nicht zu den Aussagen, dass es T5 zu selten gibt, als dass sich ein gescheites Kit nicht verkaufen lässt.  VMC hört mich jemand?   Wie wärs denn mit nem "Ranger 172 T5", der aufgrund der Länge auch mit ner 54er Welle oder 56 läuft und einfach ne Kurve über dem ollen Malle 172 zaubert?    
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