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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ich versuche mich da auch gerade dran, eine TPH Pumpe mit Crimaz-Halterung an meinem Sprint-Lenker zu montieren.
Aktueller Stand:

Es passt knapp nicht (siehe Fotos).

Wie kritisch seht ihr denn das Biegen von Banjos? So ganz wohl ist mir die Vorstellung nämlich nicht.

 

IMG_20200308_091719.jpg

IMG_20200308_091731.jpg

Banjo biegen auf gar keinen Fall machen!!! Brauchst ein Banjo, das nach links geht, dann sollte es auch passen.

Oder TPH Pumpe vom Lenker weiter weg distanzieren.

https://www.ebay.de/i/263819309544?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=263819309544&targetid=860236515985&device=c&mktype=pla&googleloc=9043866&poi=&campaignid=7209244737&mkgroupid=87442033097&rlsatarget=pla-860236515985&abcId=1139166&merchantid=137597575&gclid=EAIaIQobChMI9dO9srCN6AIVmPhRCh3SRwaYEAQYBiABEgL-TfD_BwE

 

https://ttw-offroad.de/mv10e40a-trw-banjo-m10-40s-sl

  • Like 1
Geschrieben
Am 10. März 2020 um 06:55 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also wenn ich mir so die Meinungen durchlese, dann werde ich wohl einfach die kleine Ecke raus fräsen am Lenker, das wird wohl das Einfachste und Sicherste sein. Danke!

 

Mach mal Langlöcher an der Crimaz Halterung, mit Glück paßt es dann!

 

Wenn nicht, passende Halterung selber bauen und auf Crimaz sch****** (boah, was hab ich mich geärgert!)

 

image.thumb.jpeg.7dd3a7c30a7d48a2341cd01338033500.jpeg

  • Thanks 2
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

Verbaue seit Jahren immer 11er AJP oder Grimeca pumpen und stehe auf das sehr gute dosieren und auch zupacken ohne viel Kraft.

 

Nun muss ich leider bei einem Roller (so gekauft und soll auch so bleiben, ebenso der orig sattel) die MY-Pumpe nutzen (12er oder 13er kolben, nehme ich an).

Der Kraftaufwand ist ungleich höher und das dosieren ist auch kein Vergleich.

Kurz: finde das bremst kacke.

 

Frage: Gibt es möglicherweise beläge oder Scheiben, die den Druckpunkt weicher machen, so dass die bremse besser zu dosieren ist?

 

Danke für eure Erfahrungsberichte vorab.

Geschrieben

Mit SIP Sattel wird's etwas besser mit dem Druckpunkt, aber immer noch kein Vergleich wie mit 11er Pumpe...

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

hab die TPH Bremspumpe mit Crimz Halter an meiner Sprint verbaut. Unten Grimeca Classic NT Bremszange und -Scheibe an PK Gabel. 

 

Bin allerdings von der Bremsleistung schwer enttäuscht.  Sie ist gut entlüftet, hat auch einen definierten, nicht schwammigen Bremspunkt,

Aber ich muss schon mit der ganzen Hand reingreifen und kräftig ziehen, um das Rad zu blockieren.

 

Kenne ich von meiner PX anders. Gleiche Bremse mit LML/Hengtong Pumpe. Da brauche ich zwei Finger. 

 

Hat jemand and mit der Kombi ähnliche Erfahrungen?

Woran kann es liegen?

Geschrieben

Heng Tong kann auch schön aussehen (hier: PX) - allerdings nicht ohne Flex am Lenker ;-).

 

Geht an eine Doppelkolben von Grand-Sport; sehr fein dosierbarer Druckpunkt und beißen, wenn's sein muß :cool:.

 

 

HengTong2.jpg

HengTong1.jpg

Geschrieben

Magura HC1 (12mm Kolben) mit 1380mm Stahlflexleitung an einem BGM 4-Kolben Radialbremssattel. Der Primaveralenker wurde rechts gekürzt und für den Ausgleichsbehälter wurde Platz geschaffen. Die Leitung verschwindet durch ein passendes Loch im Lenker, das sich auf dem Foto hinter dem Gaszug versteckt.

 

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Geschrieben
Am 30.5.2019 um 09:13 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Selbst bauen!

Das ist genau ein Blech, 2 Uniballgelenke und eine Behälterhalterung.

Noch dazu kannst du dann den Geber so positionieren, dass der Leitungsanschluss schön in den Lenkkopf eintaucht.

Den Achsabstand Schraube Bremshebel - Schraube Gelenk findest du im Kampmann-Topic. 

 

IMG_20190213_162124.jpg

Wie bist Du mit der Bremsleitung in den Lenker gegangen?

Geschrieben
Am 5.8.2020 um 17:53 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Moin,

hab die TPH Bremspumpe mit Crimz Halter an meiner Sprint verbaut. Unten Grimeca Classic NT Bremszange und -Scheibe an PK Gabel. 

 

Bin allerdings von der Bremsleistung schwer enttäuscht.  Sie ist gut entlüftet, hat auch einen definierten, nicht schwammigen Bremspunkt,

Aber ich muss schon mit der ganzen Hand reingreifen und kräftig ziehen, um das Rad zu blockieren.

 

Kenne ich von meiner PX anders. Gleiche Bremse mit LML/Hengtong Pumpe. Da brauche ich zwei Finger. 

 

Hat jemand and mit der Kombi ähnliche Erfahrungen?

Woran kann es liegen?

 

Vielleicht andere Beläge? Sicher das anständig entlüftet ist....ich fahr genau diese Kombi auch an meiner Sprint.....und da kann ich gar nicht voll rein greifen, weil der Hebel nicht bis zum Lenker geht ;-) Die ankert genau so wie ne Vollhydraulik an meiner PX.....

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Wie bist Du mit der Bremsleitung in den Lenker gegangen?

 

Ein Loch zwischen den Gussstege rein gefräst, Fotos hab ich nicht parat. 

Geschrieben
Am 12.8.2020 um 09:19 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht andere Beläge? Sicher das anständig entlüftet ist....ich fahr genau diese Kombi auch an meiner Sprint.....und da kann ich gar nicht voll rein greifen, weil der Hebel nicht bis zum Lenker geht ;-) Die ankert genau so wie ne Vollhydraulik an meiner PX.....

 


Hab auf der PX die gleiche Bremse und die mitgelieferten Beläge. Da liegen Welten dazwischen. Ich schau mir die aber noch mal an. 
Was Entlüftung angeht hab ich alles erdenkliche getan: Stahlbus sowieso, Unterdruckpumpe, über Nacht mit gezogenem Hebel stehen lassen...

Der Druckpunkt ist seit dem ok. 

Geschrieben

Ich bin vorhin ne Runde mit meiner Sprint gefahren....da is der Druckpunkt gefühlt nach 2mm Hebel ziehen vorhanden..... und dann kann ich da auch voll rein langen und es ankert....

 

Was heißt denn für Dich "Druckpunkt ist ok"? Vielleicht sind Deine Beläge aber auch doof, kann ja sein.....würde ich eventuell einfach mal tauschen.....

Geschrieben
Am 5.8.2020 um 23:18 hat Kölner folgendes von sich gegeben:

Magura HC1 (12mm Kolben) mit 1380mm Stahlflexleitung an einem BGM 4-Kolben Radialbremssattel. Der Primaveralenker wurde rechts gekürzt und für den Ausgleichsbehälter wurde Platz geschaffen. Die Leitung verschwindet durch ein passendes Loch im Lenker, das sich auf dem Foto hinter dem Gaszug versteckt.

 

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Gefällt 

kannst du mal bitte noch ein Bild von oben einstellen?

Geschrieben

ist zwar ein wenig OT, aber trotzdem gehört es hier irgendwie hin!

 

Gibt es Langzeiterfahrungen mit DOT 5 Silikonflüssigkeit bzgl. Dichtungen und Angriff von Gummiteilen, oder sogar Totalausfälle dadurch? Kombi aus TPH Geber und PX Piaggio Zange mit Stahlflexleitung

 

Ist ja nicht ganz uninteressant...

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Erfahrungen mit DOT 5 Silikonflüssigkeit 

Nicht wirklich Langzeit, aber ich hab die Pampe seit 2,5 Jahren in der Bremse und keinerlei Probleme. Ich nehm die beim Roller jetzt immer :thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Gibt es Langzeiterfahrungen mit DOT 5 Silikonflüssigkeit ......

Seit 3Jahren DOT5 ohne Probleme bei Grimeca-Pumpe, Grimeca-Zange sowie Spiegler-Stahlflexleitung.

Geschrieben
Seit 3Jahren DOT5 ohne Probleme bei Grimeca-Pumpe, Grimeca-Zange sowie Spiegler-Stahlflexleitung.

Kann ich so bestätigen.

Hat da schon jemand mit Silikon Bremsflüssigkeit versucht? Lackschonend und noch haltbarer...
Geschrieben

Ich hab auf DOT 5 gewechselt, als ich eh den hbz überholen musste. Oben soweit alles sauber gemacht und Leitung sowie Zange amtlich durch gespült und gut. Entlüften geht deutlich leichter, dem Lack ist das Zoich egal, dennoch sollte man die Plörre nicht im Wurf einfüllen :

Das glitscht ordentlich aufm Reifen:whistling:

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hat da schon jemand mit Silikon Bremsflüssigkeit versucht?

Hmm, DOT-5 ist auf Silikonbasis, DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

Geschrieben

bei mir ist 5.1 drin. 

standard hbz, spiegler leitung und sip bremse. war das jetzt falsch?

 

 scheint einwandfrei zu funktionieren. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat sbob folgendes von sich gegeben:

bei mir ist 5.1 drin.  ... scheint einwandfrei zu funktionieren. 

Freiich funktioniert die Bremse damit - genau so wie mit DOT 3 uns DOT 4.

Mit DOT5.1 hast Du aber immer noch eine Lack-agressive und hygroskopische (Wasser-einlagernde) Brühe drinnen, die theoretisch regelmäßig kurzfristig gewechselt werden muß, damit kein Bremsfading (durch Dampfblasen) und keine Korrosion auftreten kann.

 

Geschrieben
Freiich funktioniert die Bremse damit - genau so wie mit DOT 3 uns DOT 4.

Mit DOT5.1 hast Du aber immer noch eine Lack-agressive und hygroskopische (Wasser-einlagernde) Brühe drinnen, die theoretisch regelmäßig kurzfristig gewechselt werden muß, damit kein Bremsfading (durch Dampfblasen) und keine Korrosion auftreten kann.

 

Genau. Viele verwechseln 5 und 5.1 bzw setzen es gleich.

5.1 ist die gleiche Basis wie Dot 4 und DOT 3 und auch mischbar. Würde ich zwar nicht machen, aber immerhin spart man sich das spülen der Leitung wenn man zwischen Dot 3, 4 und 5.1 Bremsflüssigkeit wechselt. DOT 5 ist auf Silikonbasis und nicht mischbar mit DOT 3 und 4. Daher immer gründlich spülen, wenn man auf DOT 5 wechselt.

 

  • Thanks 1

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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