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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.5.2021 um 15:27 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Crimaz 2.0 an einer Sprint.

 

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Hallo,

kannst du die Crimaz 2.0 weiterempfehlen?

Wie ist der Druckpunkt? Ist die Pumpe mit den herkömmlichen vergleichbar?

Danke und lG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eigenbau Handbremserei an V50 Special.

Mit TPH (Grimeca) Bremspumpe, GFK Grundplatte, BGM Bremshebel mit Uniballgelenken M5

(im Grunde so wie die Crimaz 1.0 Bremspumpe)

 

Meine Frage:

Könnte mir jemand den Abstand von Drehpunkt Bremshebel zum Bohrung Uniballgelenk am Bremshebel bei der CrimazBremspumpe rausmessen?

Bis das Ding fährt wird noch etwas Zeit vergehen und ich werde die ersten Bremsversuche mit einem alten Bremshebel machen. Geht mir nur mal grob in welchen Bereich das so liegen wird. (Denke 25-28mm)

Verbaut wird original Grimeca NT 2K Bremszange

 

 

 

20220212_161336.jpg

20220212_161048.jpg

20220212_162747.jpg

20220212_162926.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde mich da wenn möglich bitte gleich anschließen und hätte die Skizze auch gerne, da mir diese Umbau bei meiner Special auch bevorsteht sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

 

Vielen Dank!

 

H.B.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften...

 

beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf.

ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen...

 

mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend

 

hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab in dieser Kombi meine Spezial irgendwann überkopf unter die decke gehängt weil ich die Luft nicht raus bekommen hab. Schlauch liegt aber auch Scheiße bei mir! Ich hab dann mit ner Pumpe alles evakuiert und dann ging es irgendwann.... mit nach oben Saugen der Bremsflüssigkeit. ggf. war ich auch zu doof aber anders hab ich die Luft nicht raus bekommen. 

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Bearbeitet von Stoxnet
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften...

 

beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf.

ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen...

 

mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend

 

hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf 

Hi,

ich entlüfte und fülle immer mit dem Saugbalg und Schlauch, der an der geöffneten (ca. 3/4 Umdrehung) Stahlbus angeschlossen ist.

Wenn ich’s richtig gelesen habe, hast Du vergessen beim Zuschrauben der Stahlbus den Bremshebel gezogen zu halten! Dann ist das System geschlossen, wenn genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist baut sich nach ein paar Mal pumpen der Druckpunkt auf!

Gutes Gelingen 👍

Geschrieben

Ah okay ja den Balg und Schlauch habe ich auch unten dran 

Geschrieben

Ich mache das so: alte Suppe raus. Dann unten die Leitung wieder an den Sattel Schrauben und ne 100ml Spritze mit Bremsflüssigkeit aufziehen. Deckel oben auflegen. Über einen passenden Schlauch drücke ich die neue Bremsflüssigkeit über die Entlüfterschraube nach oben, bis der Behälter am Lenker gefüllt ist. Dann sauge ich unten mit der Spritze wieder raus, bis die Luftblasen weg sind. Oben darauf achten, dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist und ggf nachkippen. Fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

@Elbratte habe ich auch Probiert, ging nicht. 
 

ich weiß nicht ob das an dem Tph Konstrukt liegt aber keine Chance, oder ich bin wirklich zu blöd. 
eine Pumpe ist jetzt undicht und die andere geht so schwer, dass der Hebel nicht mehr von alleine zurück schnappt. 
 

liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? 
An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? 
 

habe es gestern genauso wie @Steven Vancouver gemacht, keine Chance auf irgendwas 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
vor 20 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? 
An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? 

Genau, der Deckel hat mit dem Druckaufbau nichts zu tun.

  • Sad 1
Geschrieben

Handbremspumpe demontieren, gerade platzieren (z. B. an einem Stück Holz übergangsweise festspaxen), Roller auf die Seite legen, Entlüfterschraube leicht aufdrehen, pumpen und gleichzeitig nachfüllen bis keine Blasen mehr rauskommen, Entlüfterschraube zuschrauben, Deckel auf Ausgleichsbehälter schrauben, Roller aufrichten, Handbremspumpe montieren. Fertig.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.6.2021 um 14:34 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

War kürzlich in einem rollerladen, da hatten die beide Versionen montiert. Bei v2 ist der Druckpunkt super präzise,  ist schon deutlich besser als v1. Wobei v1 Welten direkter ist als teilhydraulik. V2 ist wohl fummelig zu montieren und entlüften. Ich überlege auch v2 zu verbauen, wollte das aber erst mit dem TÜV klären... beide haben halt weder abe noch sonst irgendwas. 

 

und was ist bei Dir Tüffmäßig so raus gekommen ?

 

was kostet n son Mustergutachten ?

ich mein wenn sich da 5 zsammtun...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Pack das mal hier rein

 

Weiss jemand was das ist? 

Ist direkt am Bremssattel dran, dann erst kommt die Bremsleitung hoch zum Geberzylinder. 

 

 

 

ABS, steht eh drauf... 😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat IGCH folgendes von sich gegeben:

 

ABS, steht eh drauf... 😁

 

Ja, habs auch grad gegoogelt.... 

:muah:

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das man da am Stellrad den BremsDruck einstellen könnte. Ob das irgendwie Sinn macht? 

 

Quasi, für die Rennstrecke eine harte Einstellung mit knackigen Druckpunkt und für die Strasse eher soft.... 

 

Mal jemand getestet? 

 

Screenshot_20220616_185248.thumb.jpg.1a68bf24269f7dbd77c25615a6570826.jpg

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten.

Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?!

Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft.

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat IGCH folgendes von sich gegeben:

Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten.

Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?!

Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft.

 

 

Ja klingt logisch. 

 

Ich denke da wird einfach die  Bohrung im Querschnitt mittels Stellrad verändert und das führt zu einem geänderten BremsDruck. Quasi so wie wenn man bei gleichem Bremssattel eine Pumpe mit 11/12/13mm verwendet. Das ändert ja auch die Dosierbarkeit bzw. das Ansprechverhalten.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, ich saß einem Irrtum auf.

Auch wenn der Fluß weg ist, steigt der Druck auf der Sekundärseite nicht mehr weiter an.

Somit könntest recht behalten, daß das eine Art einstellbarer Druckbegrenzer ist für Panikbremsungen. Gerade so eingestellt, quasi zul. sekundärseitiger Maximaldruck, daß nix blockiert.

Fragwürdig immerhin...

 

Edith sagt sorry für OT. Geht weiter...

Bearbeitet von IGCH
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es für die Grimeca-Bremspumpe eventuell einen geraden Anschluss für den Schlauch? Der rechtwinklige Anschluss führt bei mir zu einem ungünstigen Winkel des Bremsschlauchs zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter. Den Ausgleichsbehälter will ich nicht versetzen.

 

 

Lenker.jpg

Bremspumpe.jpg

Geschrieben
Am 5.8.2022 um 12:45 hat John folgendes von sich gegeben:

 

Bremspumpe.jpg

 

Ich schließ mich hier mal an. Weiß jemand wie der markierte Anschluss in der Pumpe fixiert ist? Ist der eingeschraubt? 

Bilde mir bei meiner Bremspumpe ein, dass er an der Stelle etwas feucht ist, will da jetzt aber nicht willkürlich dran herumzerren 

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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