Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke... aber optisch geht das Ding für mich gar nicht :whistling: und sieht auf den Bildern jetzt auch nicht stark gewinkelt aus. 

Wenn es nix käuflich gibt, muss ich mich nach einer anderen Pumpe umsehen.

Geschrieben

Da gibt es doch nur komplette Bremspumpen.... soweit ich weiß.... mir langt da eine Grimeca Pumpe oder ähnliches voll und ganz. Das muss hier nicht in High End enden :-D 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach langem hin und her endlich eine vernünftige aber auch nicht ganz billige Bremspumpe für mein Lammybremsenprojekt gefunden. Problem war eine passende Pumpe 2x BGM Bremssättel zu finden. Nun schwer zufrieden mit Bremsleistung + Dosierung.

Und ja, man merkt den Qualitätsunterschied zu anderen günstigeren Pumpen.

Greetz

IMG_7369.jpeg

• Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GrOoVe:

Nach langem hin und her endlich eine vernünftige aber auch nicht ganz billige Bremspumpe für mein Lammybremsenprojekt gefunden. Problem war eine passende Pumpe 2x BGM Bremssättel zu finden. Nun schwer zufrieden mit Bremsleistung + Dosierung.

Und ja, man merkt den Qualitätsunterschied zu anderen günstigeren Pumpen.

Greetz

IMG_7369.jpeg

16er, 18er  oder noch grösser?

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

kennt hier zufällig jemand die Maße der Hohlschraube eines originalen TPH-Geber? Hätte ich letzte Woche natürlich selber messen können - jetzt ist sie montiert und die Bremse entlüftet …

Kommt M10x1 hin, oder doch 1.25er Steigung?

Zur Not mache ich’s halt nochmal - aber lieber wär’s mir anders ;)

Herzlichen Dank & Gruß 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, danke - soweit kam ich aber auch schon. Vermutlich sollte ich aber ohnehin am Original nachmessen.

So denn, falls sich jemand mal die gleiche Frage stellt: M10x1

Hab‘s gemessen.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand ne Crimaz Bremspumpe an ner PKs und ein Bild dazu bzw wie die Leitung verlegt ist im Lenker.

Bei der PKs is das echt ne knappe Kiste am Sip Tacho vorbeizukommen 

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

baue grad 2 smallframes auf, eine pv und eine 90ss replica.

beide werden mit passender crimaz 1.0 bremspumpen ausgestattet (nein ich will keine 2.0 und ich will auch keine 8.1), jeweils auf UNGEKÜRZTER pk gabel mit grimeca NT.

jetzt frag ich mich wie ich die bremsleitung von der bremspumpe am besten in den lenker legen kann jeweils, also welchen winkel beim fitting ich benötige.

ich hab da schon ein paar wilde konstruktionen gesehen wie diese hier an einer pv, wo mit einen 120° fitting nach unten gegangen wird, dann nach vorne und im bogen in den lenker.

das möchte ich eigentlich vermeiden wenn es möglich ist - habt ihr bilder von euren crimaz bremsleitungen bzgl pv/90ss bitte?

image.thumb.jpeg.cd2e4ce4aedccb26cddd9d602a83b977.jpeg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im

Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.DF9C90FE-CB5E-4B23-B844-91DC16DB0B55.jpeg.01fa7a1e064a1f578542154681dd6922.jpegD5820C3D-EE1B-477E-AFA6-311BB9B864BF.jpeg.7fce632dff97af20e23cb8066001b3f8.jpeg

156B32F0-E065-408E-9ED2-7F6C617DFB31.jpeg

Bearbeitet von Steven Vancouver
  • Like 1
Geschrieben

puh bei den spieglerleitungspreisen ist das eine ziemliche geldverschwendung :-D

spass beiseite, diese schleife möchte ich mir auf jeden fall sparen.

gibts andere varianten?

Geschrieben

Hab die obere verbaut und bin meist direkt aus dem Schlitz im für Kabel und Vorderbremszug direkt ran.  Schön kurz aber beschissen zum Montieren und dicht bekommen.  Hab dann hier im GSF die Variante gesehen und probiert.  In Sachen Wartung ist das wesentlich angenehmer.  Die Leitung hald so hochdrehen und im Lenker versteckt retour.  Darf hald nicht am Gasrohr schleifen.  Am Besten find ich aber für die Wartung die 8.1 (montier ich grad) und danach die 2.0. obwohl die Pumpe weg muss wenn man zum Behälter möchte.  Mit der richtigen Leitung.  Hat man genug Reserve so dass man die Pumpe etwas vom Lenker weg bringt ohne die Leitung zu lösen. 

Geschrieben (bearbeitet)

hmm ok, ich muss mir das mal genauer ansehen wenn ich die pumpen kriege.

ist die befestigungsscraube fürs fitting an der pumpe beim crimaz set dabei?

sonst jag ich da oben gleich sowas rein, wollte ich eigentlich zuerst unten an der grimeca verbauen.
https://www.louis.at/de/lsl-bremslichtschalter-hydraulisch-60150930?filter_article_number=60150931

edit: 2.0 und 8.1 sind für mich hinsichtlich einfaches entlüften sowie preis keine optionen die mich zufriedenstellen :sigh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Motorhead:

hmm ok, ich muss mir das mal genauer ansehen wenn ich die pumpen kriege.

IMG_0642.thumb.jpeg.c4ff4f3b51f12750297116d7844b575c.jpeg

Habe es so gelöst. Wahrscheinlich so wie @pv211, aber wie er schon geschrieben hat war das ein Todesakt mit der Installation. Entlasten dann hingegen easy… Wenn man unten den Bremssattel löst, lässt sich sogar der Lenkkopf abheben. 
Crimaz 2.0 lässt sich zwar entspannter verlegen. Bei mir aber das Problem durch den Bogen der Leitung und ohne Ausgleichsbehälter echt beschissen zu entlüften! 

Bearbeitet von Seabass2302
Falsches Bild
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ah, also auch direkt mit banjo von der pumpe richtung lenker - das wär mir auch die liebste lösung.

warum das so ein aufwand ist bei der erstinstallation verschliesst sich mir grad nicht.

leitung von unten durchs gabelrohr raus, dann seitlich weiter runter als notwendig, in ruhe banjo montieren/verkleben und dann nach oben nachziehen auf gewünschte position und anschliessen sollte doch klappen?

das problem was ich für mich sehe ist, dass ich nicht wissen kann ob es sich in direkter richtung mit dem banjo dran wirklich ausgeht ABER ich ja die leitung in einer passenden länge bestellen muss. daher wollte ich das hier vorher klären mit eurer hilfe :-)

@Seabass2302 kanns am foto nicht genau erkennen, aber du hast oben dann auch ein 0° banjo?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Der benötigte montier die Pumpe und schau es dir an. Winkel ist nicht bei jedem Lenker gleich.   Zudem wurde beim Vorredner das Löch am Lenker erweitert würde ich meinen.  

Geschrieben

@Motorhead

ich mache nachher nochmal 1-2 Fotos für dich, wenn ich in der Garage bin. Weiß auch nicht mehr, welches Banjo ich genommen habe. Musste damals einige probieren bis es geklappt hat. Es ist allerdings richtig, dass ich das Loch im Lenkkopf erweitern musste. 

Kann dann auch mal schauen, wie lange meine Leitung war. Das hat insgesamt gut gepasst. Es war allerdings für eine leicht gekürzte PKXL2-Gabel in eine Erstserie. 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, hier ein paar Bilder von Bremspumpen, die ich verbaut habe.

Sind alles V50 Rundlenker und die grüne ist eine 1.Serie.

Loch ist erweitert.....sonnst wirds nicht gehen. Ist so eh schon eng genug. Pumpenhalter sind alles Eigenbau, müsste aber auf 1-2mm genau wie Crimaz 1.0 sitzen.

Als Banjo hab ich den

20° (Typ002) oben verbaut.

Länge mit gekürzter PK Gabel und Sip/Grimeca Sattel um die 115cm.

Hab das immer hier über Tupamaro angewickelt. Da würde ich mir paar verschiedene Banjos mitbestellen. Die kosten da nicht die Welt und bist etwas flexibler.

IMG-20230313-WA0013.jpg

20250112_143219.jpg

20250112_143301.jpg

20250112_143110.jpg

20250112_143138.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Geschrieben

danke euch! loch im lenker erweitern sollte kein zu grosses problem sein zumindest hab ich kein problem damit.

leitung wird eh über Tupamaro  bestellt, aber ich sollte dann die längen kennen denn auf die info wartet er :-D

Geschrieben

Ich mach das auch so wie der @d-tom

Bei mir ist die Leitung aber bissl länger...hab auch schon einige auf Crimaz 1.0 umgebaut...

Bei mir ist der Bestelltext beim @Tupamaro

Immer der gleiche, egal ob V50 oder PV Lenker:

1x Spiegler Vario

1x Bremsleitung Länge: 1250mm

1x Banjo 90 Grad, Typ 019

1x Banjo 20 Grad,  Typ 002

1x Hohlschraube M10x1 mit 2 Dichtungen

Bremssattel ist aber meistens ein 4 Kolben...Stage6, Adelin etc....Farbe von dem ganzen Zeug variiert natürlich nach Geschmack.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mit "normaler" Bremzange und Gabelkürzung um die 30-35mm passt das schon gut mit 115cm.

Da will ich keinen cm länger haben. 

Bei radialer Bremszange ala BGM wird so wie bei Ralle geschrieben hat etwas

länger.

20230411_160753.thumb.jpg.d64f994e196bf75e872b37b710d5b90e.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir wirds einmal ss90 lenker und einmal pv lenker mitentsprechender crimaz 1.0 bremspumpe, beides auf ungekürzter pk gabel mit grimeca nt.

ich denke um ordentlich messen werd ich nicht drum rum kommen wenn ich eure aussagen so lese....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Motorhead:

ich denke um ordentlich messen werd ich nicht drum rum kommen wenn ich eure aussagen so lese....

Besser ist das...

ET3 mit 30mm gekürzter Gabel schaut bei mir so aus.... Leitungslänge 1250mm.

IMG_20240830_143556.thumb.jpg.9d4fb8cd9e1dc6893646e8ddcdf073b5.jpg

• Like 1
Geschrieben

IMG_4178.thumb.jpeg.75a9ee883ebcdfd3f2fbd06cc0886b46.jpegIMG_4176.thumb.jpeg.5aeca4f2ec5a24d143ee9d2dba95ee01.jpegIMG_4177.thumb.jpeg.22f5f7d4c5b8e0d737ebcfec40789963.jpeg
IMG_4179.thumb.jpeg.6aec3864aab9735c991e0c2a7f40eadc.jpeg

Gerade nochmal in der Garage gewesen. Habe ein gerades und zur Hohlschraube gekröpftes Banjo genommen, um möglichst nicht mit dem Tacho in Konflikt zu kommen. Viel Erfolg beim zusammenstecken. 

IMG_4175.jpeg

• Like 1