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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Fährt so hier rum.

Es bremst wie es soll, mehr oder weniger gut. Pumpen-Bremssattel-Kombination ist vielleicht nicht 100% optimal und liegt eher bei 80%.

Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einer anständigen Bremspumpe wie Magura oder Brembo oder .....

dat wollte ich hören, danke dir.

vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Gibt's überhaupt einen Unterschied zwischen Stage6 Sattel und den ganzen anderen ? 

Denke nicht, war nur als Beispiel 

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Ich hab dann auch mal wieder gebastelt.... Version 1 quasi.... TPH an SS Lenker

 

Ausgangslage war ein bereits montierter und lackierter Lenker.... das ganze TPH Geraffel sollte unter meinen SS Lenker.....

Da GS-Griffe verbaut sind, viel die Crimaz Lösung direkt flach (mal davon abgesehen das ich das preislich auch etwas daneben finde :whistling:)

 

Also den Halter aus ner 4mm Platte selber geschnitzt.....hab es leider nicht wie andere hier hinbekommen, ohne Uniballgelenk zu arbeiten....

lag viel daran das im verbauten Zustand das anpassen der Halterung keinen Spass macht und ich mir nicht mehr Macken an die Karre machen

wollte als eh schon da sind...

 

Also M5 Uniballgelenke gekürzt (sonst geht da gar nix), an den GS Hebel die Pumpe gehangen und diese entsprechend so positioniert,

das sie so weit es geht unter den Lenker kommt....angezeichnet, gebohrt, Gewinde geschnitten.....passt :-D

 

Die Leitung kommt durch das O-Loch im Lenker und läuft in einer Schlaufe zur Pumpe....wollte ich eigentlich so nicht sondern ohne Schlaufe in den Lenker...

würde man sicherlich auch hin bekommen, wenn man A: das richtige Banjo hat (40° oder so nach hinten gebogen) und B: die Uniballgelenke noch ein wenig mehr kürzt als jetzt bei mir, da die Pumpe dann noch ein Stückchen weiter unter den Lenker kommt....bei mir würden so knapp 1-2mm fehlen, damit das Banjo und die Leitung sich treffen würden.....ob sich das dann aber "im Knick" so gut ausgeht, weiß ich nicht....

 

Da meine Halterung durch mein Scheinwerfergitter eh etwas weiter unten hängt, stört das mit der Schlaufe nicht, weil Sie eh nicht sichtbar ist.

Das ganze Gedönse passt mit ca. 5-6mm Spiel am Beinschild vorbei :muah:....Sieht in echt auch irgendwie besser aus als auf den Bildern....

 

Was ich noch optimieren werden, da aber aktuell nicht vorhanden auf später geschoben habe.... M7 Senkkopfschrauben.....dann kann die Pumpe um gute 5mm weiter hoch und es ist nicht so eng am Beinschild und sieht dann wohl auch nicht ganz so wuchtig aus....die Halterung für den Ausgleichsbehälter muss auch noch neu geschnitzt werden, das war gestern nur fix fix um mal alles fertig dran zu haben....

 

Ansonsten.....kann man machen.....funktioniert.....fertig :cheers:

 

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Bearbeitet von dorkisbored
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vor 23 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich hab dann auch mal wieder gebastelt.... Version 1 quasi.... TPH an SS Lenker

 

Ausgangslage war ein bereits montierter und lackierter Lenker.... das ganze TPH Geraffel sollte unter meinen SS Lenker.....

Da GS-Griffe verbaut sind, viel die Crimaz Lösung direkt flach (mal davon abgesehen das ich das preislich auch etwas daneben finde :whistling:)

 

Also den Halter aus ner 4mm Platte selber geschnitzt.....hab es leider nicht wie andere hier hinbekommen, ohne Uniballgelenk zu arbeiten....

lag viel daran das im verbauten Zustand das anpassen der Halterung keinen Spass macht und ich mir nicht mehr Macken an die Karre machen

wollte als eh schon da sind...

 

Also M5 Uniballgelenke gekürzt (sonst geht da gar nix), an den GS Hebel die Pumpe gehangen und diese entsprechend so positioniert,

das sie so weit es geht unter den Lenker kommt....angezeichnet, gebohrt, Gewinde geschnitten.....passt :-D

 

Die Leitung kommt durch das O-Loch im Lenker und läuft in einer Schlaufe zur Pumpe....wollte ich eigentlich so nicht sondern ohne Schlaufe in den Lenker...

würde man sicherlich auch hin bekommen, wenn man A: das richtige Banjo hat (40° oder so nach hinten gebogen) und B: die Uniballgelenke noch ein wenig mehr kürzt als jetzt bei mir, da die Pumpe dann noch ein Stückchen weiter unter den Lenker kommt....bei mir würden so knapp 1-2mm fehlen, damit das Banjo und die Leitung sich treffen würden.....ob sich das dann aber "im Knick" so gut ausgeht, weiß ich nicht....

 

Da meine Halterung durch mein Scheinwerfergitter eh etwas weiter unten hängt, stört das mit der Schlaufe nicht, weil Sie eh nicht sichtbar ist.

Das ganze Gedönse passt mit ca. 5-6mm Spiel am Beinschild vorbei :muah:....Sieht in echt auch irgendwie besser aus als auf den Bildern....

 

Was ich noch optimieren werden, da aber aktuell nicht vorhanden auf später geschoben habe.... M7 Senkkopfschrauben.....dann kann die Pumpe um gute 5mm weiter hoch und es ist nicht so eng am Beinschild und sieht dann wohl auch nicht ganz so wuchtig aus....die Halterung für den Ausgleichsbehälter muss auch noch neu geschnitzt werden, das war gestern nur fix fix um mal alles fertig dran zu haben....

 

Ansonsten.....kann man machen.....funktioniert.....fertig :cheers:

 

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Ich hab das letzten Winter genau so gelöst wie du, da mir das zerstören des GS-Hebels nicht in die Tüte kam. Auch einen anderen Hebel wollte ich nicht nutzen.

 

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Am 16.10.2019 um 12:18 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich hab dann auch mal wieder gebastelt.... Version 1 quasi.... TPH an SS Lenker

 

Ausgangslage war ein bereits montierter und lackierter Lenker.... das ganze TPH Geraffel sollte unter meinen SS Lenker.....

Da GS-Griffe verbaut sind, viel die Crimaz Lösung direkt flach (mal davon abgesehen das ich das preislich auch etwas daneben finde :whistling:)

 

Also den Halter aus ner 4mm Platte selber geschnitzt.....hab es leider nicht wie andere hier hinbekommen, ohne Uniballgelenk zu arbeiten....

lag viel daran das im verbauten Zustand das anpassen der Halterung keinen Spass macht und ich mir nicht mehr Macken an die Karre machen

wollte als eh schon da sind...

 

 

Wie lange musste deine Bremsleitung hierfür sein? 100, 110 oder 120cm...

Bearbeitet von ferno
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Also ich hab ne 120cm Leitung bestellt und das geht sich gerade so aus....das liegt an der Schlaufe die so nicht geplant war.....

mit der Schlaufe würde ich eher 125cm nehmen....dann hat man da noch Luft.....das ist unten jetzt schon knapp bei mir.....passt....aber eben knapp.....

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  • 1 Monat später...
Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 05:21 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Also ich hab ne 120cm Leitung bestellt und das geht sich gerade so aus....das liegt an der Schlaufe die so nicht geplant war.....

mit der Schlaufe würde ich eher 125cm nehmen....dann hat man da noch Luft.....das ist unten jetzt schon knapp bei mir.....passt....aber eben knapp.....

Kann man vorher sehr gut mit einem "Kabeleinzieher" nachmessen, diese Kunstoff"seile", um Stromkabel durch Schächte zu ziehen, die haben in etw die gleiche Flexibilität wie eine Bremsleitung und die gibt es in jeden Baumarkt. Ich hab die hier eh liegen, zum einziehen der Züge, da kann man dann fast milimetergenau im Vorfeld abmessen. Und wie Dirk schon sagte, immer etwas luft, wegen Einfedern und so...

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Neuestes Werk.

KSX Motocross Bremshebelarmatur und 195er Magura an Nachbau SS Lenker.

Komme mit Kurzhubgasgriff so wieder auf normale Lenkerbreite.

 

Wenn mir das einer nachbaut, bitte nach mir benennen :-D 

 

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Würde ich so nicht wirklich behaupten, da  kommt es auch immer ein bissl auf den Hersteller an und desem Technik , alla Äpfel und Birnen. Im Grunde weiß ich ja was passt.  Aber mir geht es um die Erfahrungen der Fahrer.  Aktuell würde ich sagen 12mm für  2KOLBEN und 15mm für großen  4 KOLBEN Zangen  wobei da die 12 mm auch gut gehen  je nachdem... Deshalb hoffe ich mal auf Erfahrungen der Leute die mit ähnlichen Material unterwegs sind.  Als Info für diejenigen, die sich in der Richtung  etwas aufbauen wollen :cheers:

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vor 2 Stunden hat erwinator folgendes von sich gegeben:

Und verhält sich wie?  Brauchs bissle Kraft in den Fingern oder? 

Nein braucht nahezu keine Kraft.  Durch den kleinen kolben total easy zu ziehen. Noch leichter geht glaub nicht mehr.

Ist halt Geschmackssache ich mags leicht so das ich mit einem Finger richtig hart anbremsen kann

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Ich fahre die Brembo PS13 mit Stage6-Sattel und bin sehr zufrieden. Früher Druckpunkt und wenig Handkraft notwendig. Wirkt im Stillstand ziemlich digital, wenn man sie betätigt, aber auf der Strecke ist sie super zu dosieren. Sind mit dem Roller auch schon Langstrecke gefahren und die Einschätzung haben alle aus dem Team bestätigt.
Baue mir jetzt das Gleiche für den Straßenroller auf, allerdings mit BGM-Sattel.
Hoffe, dass es sich ähnlich verhält.
Fahre die Version mit externem Ausgleichsbehälter.

Gruß Tim.

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  • 4 Wochen später...

Servus, 

Ich habe es jetzt endlich mal geschafft diese verdammte Bremsleitung zu verlegen. Also Kombi habe ich den TPH-Halter mit Brembo-Leitung, Stage 6-Sattel und Polini Bremsscheibe. 

 

Hat jemand einen Tip, wie ich den Sattel/Leitung gescheit entlüftet bekomme? 

 

Danke 

 

 

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Bearbeitet von Seabass2302
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