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...mal wieder die Elektrik, bitte um Hilfe bei Schaltplan...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das ich für mein neues Rollerprojekt keinen passenden Schaltplan finde :wacko: Bis auf die Hupe funtzt mal so

garnichts :wacko: .

Ausgangsbasis bei mir ist eine Vespa P80X (Lusso), Baujahr 1995, ID.Nr.: V8X1T30128xx mit Elestart und Batt. Da kommt jetzt ein

neuer Quattrini 172 Motor rein (125er LML Block). Das hat ja weniger mit der Elektrik zu tun...

Ich habe mich seit gestern durch alle möglichen Foren und Seiten im Netz gewühlt. Komisch ist, das ich erstmal nichts bezüglich einer

80er mit dem Baujahr nach 1990 gefunden habe??? Geschweige in Kombination mit einer V8X1T301xxxx Nummer.

Habe ich dann mal einen Plan gehabt, der annähernd passte (meist von ner 200er oder 125er), dann ist mir aufgefallen, dass dieser Plan

z.B. nur einen 7 Kabel Lichtschalter hat und nicht wie bei mir ein 9 Kabelschalter (der von Werk aus bei mir montiert ist). Farben passen

aber meistens...

z.B. auf: http://www.rollersho...plaene/home.htm (P200E VSX1 und/oder auch PX200 VSXE931)

selbst auf scooterhelp finde ich nix für ne PX80 in dem Baujahr: http://www.scooterhe...px200e.batt.pdf

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Anbei Bilder von meinem Lichtschalter

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Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

bei Lusso mit Elestart gabs Versionen mit 7 Kabel Lima und 5 Kabel Lima....

hat der runde Stecker der ins Kabelkästchen aufm Motor kommt 2 oder 4 Pins ???

wo biste daheim?? weit weg von Ffm ??

Rita

Geschrieben

der Stecker zum Motor hat 4 Löcher (also max 4 Kabel) es sind aber nur 2 Pins / 2 Kabel angeschlossen bzw. 2 Kabel darin verlegt.

Ich komme aus Gütersloh bei Bielefeld, dass ist dann doch leider ne Ecke bis zu dir :wacko:

Bilder von dem Stecker:

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Geschrieben

ich meine doch, dass die gelbe kiste als ich mir die verfrickelte elektrik vor etlichen monaten mal angeschaut habe eine ehemalige elestart-elektrik hatte und ein falsches blinkerrelais - mach nochmal ein paar fotos von "unter der linken backe"

und die reglerbuchstaben

Geschrieben

Hab dir ne PN geschickt, hab viele Schaltpläne als Datei :wacko:

Grüße

Danke, schau da gleich mal in Ruhe drauf :wacko:

Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Die losen drei Stecker kommen zum Scheinwerfer: 11 Uhr lila, 1 Uhr braun, 5 Uhr schwarz (bei schwarzer Brinemfassung) für 2* Licht und Masse.

Der mit Stecker und Kabeln: langes auf Hupe, lila fliegend auf lila fliegend von anderem Kabelast und der Stecker (zumindest bei batterielos) auf Klemmbrett erster von unten = fünfter von oben) mit schwarzgrün unten nach außen zeigend.

ja, das ist klar. Ich suche einen richtigen Schaltplan, um den kompletten Kabelbaum durchzumessen. Ich will die Fehler finden!

ich meine doch, dass die gelbe kiste als ich mir die verfrickelte elektrik vor etlichen monaten mal angeschaut habe eine ehemalige elestart-elektrik hatte und ein falsches blinkerrelais - mach nochmal ein paar fotos von "unter der linken backe"

und die reglerbuchstaben

Hi Jörg, ja das ist das Projekt. Ich habe die Vespe letztes Jahr meinem Freund abgekauft, da nur Motorrad fahren öko ist. Ich brauche zusätzlich wieder einen Roller :wacko:

Ich komme gerade aus der Firma und habe noch mal ein paar Bilder gemacht. Dazu die Spannungsbuchstaben abgelesen: G G +B C Masse

Hier die Bilderchen:

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Geschrieben

auf jeden Fall haste schomal das falsche Blinkrelais....

und wenn unter der Kaskade grau an schwarz gesteckt ist.... kann auch nix gehen (ist auf den Bildern net zu erkennen... aber ein häufig eigebauter fehler...

Rita

Geschrieben

und ein überflüssiges e-starter relais.

d.h. es werden etliche strippen zuviel vorhanden sein. ich würde einen neuen und richtigen kabelbaum reinmachen

Geschrieben

Ja, das E-Starterrelais fliegt noch raus. Sowie die überflüssigen Kabel...

Was nur komisch ist, dass der "Haufen" früher mal so gelaufen ist ?!?

Dann stand er 4-5 Jahre im Ausland (bei dem Vorbesitzer im Sommerhaus).

Dort ist jemand mit dem Roller mal über die Straße grutscht :wacko: Er wurde dann

vor Ort (also im Ausland) nachlackiert und seit dem ist da Feierabend mit Elektrik.

Ich will das jetzt an Hand eines richtigen Schaltplan durchmessen, um festzustellen,

wo der Fehler / die Fehler liegen...

Was für ein Relais und was für ein Spannungsregler sitzt denn da original drin? Kann

mir jemand die Sachen kurz per Link posten? Z.B. von SIP, Scootercenter, LTH, Worb o.ä.?

Vorab schon mal vielen Dank.

LG Knatterton

Geschrieben (bearbeitet)

Nach langen hin und her habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Kabelbaum einzubauen bzw. anfertigen zu lassen.

Da ich vorhabe die Blinker hinten und vorne zuschweißen zu lassen und dann auf Lenkerblinker umzusteigen, kommen diese

beiden Schaltpläne in nähere Auswahl. Was meint ihr dazu?

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Bearbeitet von knatterton80

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