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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wie weit kann man den einen Zylinder hohnen, so dass man noch den orig Kolben fahren kann? Das würde mich mal brennend interessieren. Und vielleicht kennt ja jemand einen Motoreninstandsetzter im Raum Darmstadt den er mir empfehlen kann...

Geschrieben

Ds kommt ganz darauf an wieviel Laufspiel der Zylinder schon hat. Aber bei breiten Ringen kann man je nach Durchmesser schon 2/10 riskieren....alles Darüber nennt man Wankel :-D

Normalerweise wird beim honen des Zylinders zum reinigen nur max 1/100 abgenommen.....also meistens kein Problem !

Bin auch schon Zylinder mit 3/10 gefahren, aber das scheppert gewaltig und der Blowby is auch was viel....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hab gestern einen geklemmten 12 PS 200er Zylinder hohnen lassen. 2/100 wurden weggenommen. Soll nach Messung durch den Meister (Fa. Wilke Motorenbau in Kölle, bekannt durch Käfertuning) immer noch 66,5 mm Bohrung haben. Er hat den geklemmten Kolben auch mal vermessen, der hat durchs Klemmen schon 3/100 verloren, also kommt ein komplett neuer rein, wollte ursprünglich nur die Ringe tauschen.

Das Hohnen 10 Euro gekostet, denke das war ein guter Preis, vor allem sofort erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

den wilke gibt es noch?

hat ja ein paar fette typ4 motoren für die QM gebaut (anfang der 90er).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Offtopic:

Wilke scheint noch gut im Geschäft zu sein, da standen ein paar (für mein laienhaftes Auge) sehr feine Käfermotoren rum. Und vor der Tür ein saugeiles Cabrio (k. A. welches Baujahr, aber liegende Scheinwerfer): zweifarbig dunkelblaumet./anthrazitmet., richtig tief, verchromte 17" Porsche Turbo Räder :love: , rundum Porschebremsen, innen graues Leder.

Geschrieben

aha also in Kölle gibts da was, käfer tuner sind mir auch irgendwie Sympatisch kann mir da nicht helfen.

Macht der das auch wenn man da Sachen hinschickt?!?

Oder hat da jemand ein Tel. Nr. wo man mal anrufen kann

Geschrieben

Um weiter off-topic zu bleiben:

typ 4 ist das der 1600er Hochboxer?!? Der ausm Bus oder der geht im Käfer bestimmt ganz gut 

Der Typ4 (nicht zu verwechseln mit den späteren Transportern) 411 und 412, auch "Nasenbär" genannt, ist der hier:

dpy412l.jpg

Der Unterflur bzw. Flachmotor startete mit 1,7l Hubraum und wurde später u.a. im VW-Porsche und in den Bussen/Transportern verbaut...

Gruß Olli

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