Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wie weit kann man den einen Zylinder hohnen, so dass man noch den orig Kolben fahren kann? Das würde mich mal brennend interessieren. Und vielleicht kennt ja jemand einen Motoreninstandsetzter im Raum Darmstadt den er mir empfehlen kann...

Geschrieben

Ds kommt ganz darauf an wieviel Laufspiel der Zylinder schon hat. Aber bei breiten Ringen kann man je nach Durchmesser schon 2/10 riskieren....alles Darüber nennt man Wankel :-D

Normalerweise wird beim honen des Zylinders zum reinigen nur max 1/100 abgenommen.....also meistens kein Problem !

Bin auch schon Zylinder mit 3/10 gefahren, aber das scheppert gewaltig und der Blowby is auch was viel....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hab gestern einen geklemmten 12 PS 200er Zylinder hohnen lassen. 2/100 wurden weggenommen. Soll nach Messung durch den Meister (Fa. Wilke Motorenbau in Kölle, bekannt durch Käfertuning) immer noch 66,5 mm Bohrung haben. Er hat den geklemmten Kolben auch mal vermessen, der hat durchs Klemmen schon 3/100 verloren, also kommt ein komplett neuer rein, wollte ursprünglich nur die Ringe tauschen.

Das Hohnen 10 Euro gekostet, denke das war ein guter Preis, vor allem sofort erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

den wilke gibt es noch?

hat ja ein paar fette typ4 motoren für die QM gebaut (anfang der 90er).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Offtopic:

Wilke scheint noch gut im Geschäft zu sein, da standen ein paar (für mein laienhaftes Auge) sehr feine Käfermotoren rum. Und vor der Tür ein saugeiles Cabrio (k. A. welches Baujahr, aber liegende Scheinwerfer): zweifarbig dunkelblaumet./anthrazitmet., richtig tief, verchromte 17" Porsche Turbo Räder :love: , rundum Porschebremsen, innen graues Leder.

Geschrieben

aha also in Kölle gibts da was, käfer tuner sind mir auch irgendwie Sympatisch kann mir da nicht helfen.

Macht der das auch wenn man da Sachen hinschickt?!?

Oder hat da jemand ein Tel. Nr. wo man mal anrufen kann

Geschrieben

Um weiter off-topic zu bleiben:

typ 4 ist das der 1600er Hochboxer?!? Der ausm Bus oder der geht im Käfer bestimmt ganz gut 

Der Typ4 (nicht zu verwechseln mit den späteren Transportern) 411 und 412, auch "Nasenbär" genannt, ist der hier:

dpy412l.jpg

Der Unterflur bzw. Flachmotor startete mit 1,7l Hubraum und wurde später u.a. im VW-Porsche und in den Bussen/Transportern verbaut...

Gruß Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Haben LG, Samsung, Dyon im Haus. ARC können die alle.   ich muss demnächst aber vermutlich Schwiegermama den TV ersetzen. Was ist denn absolut sicher für ne lernresistente Rentnerin? Ab 42“ aufwärts und DVB S2 drin plus folgende (meine) spezielle Anforderung:   Idealerweise sowas wie Hotelmodus oder komplett einschränkbare Menüführung, keine PopUps für Updates, Apps oder sonstigen Kram. Nix Einwilligung für Cookies, kein Netzwerk Gedöns, nichts was nur irgendwie für Rückfragen sorgen könnte. An, Aus, Kanal hoch / runter, laut / leise und Ende.   Tipps gern, sonst steht am Ende einer von den beiden Beteiligten in der Zeitung.   Hab kürzlich den Receiver tauschen müssen. 3 Kanäle auf anderer Position, kurz vor Herzinfarkt. Ne handgeschriebene Liste, drei Nummern streichen und neu dahinter schreiben? TILT!
    • Also das mit den 'fertigen in England angemeldeten' rollern kann ich mir nicht vorstellen. ich habe mal in Southampton gewohnt, hatte ein paar Lambrettas. da steht nichts in den papieren. man kann eine umgebaute Lambretta nicht von einer originalen unterscheiden.
    • An die Herrschaften @vespa-joe @Manu0r @Lambretta-Lutz sowie @Gilbertkannst Du dich auch wenden, hier wäre dein Zyli auch in besten Händen   Man kann das auch nachhaltig arbeiten nennen!
    • Also ICH meine Rally / TS hat kein Fach sondern abnehmbar...   so jetzt bitte noch Einer.. das Selbe...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information